94erbrom

Windows 7 druckt nur über Editor

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:
Auf einem Windows 7 Rechner kann nur noch aus dem Editor heraus gedruckt werden. Selbst Testseiten aus der Systemsteuerung lassen sich nicht drucken. Es gibt dann nur direkt die Fehlermeldung, dass nicht gedruckt werden kann.
Von einem Notebook mit Windows Vista drauf kann ich sowohl über Wlan als auch über USB drucken und auch die anderen Funktionen (Fax, Scannen) benutzen. Es handelt sich um einen neuen HP OfficeJet 4650.
Ich habe bereits:
- den Drucker mehrfach neu installiert (HP OfficeJet 4650. über W-Lan und auch über USB das selbe Problem)
- den Spooler gestoppt, die Dateien der Warteschlange gelöscht und den Dienst wieder gestartet (C:\Windows\System32\spool\PRINTERS(?))
- den Spooler in der Druckereigenschaften umgangen, damit Dokumente direkt an den Drucker gehen (gibt eine Fehlermeldung 0007b)
- die Anschlüsse in den Druckereinstellungen durchprobiert: USB, TJ..., HP..., IP 192.168...

Ich weiß echt nicht, was da im argen ist.
Es werden auch nur Dokumente, die ich aus dem Editor heraus drucke, überhaupt in die Druckerwarteschlange durchgereicht. Bei allen anderen Versuchen bleibt die Warteschlange komplett leer.
Das Hinzufügen und Entfernen von Druckern funktioniert übrigens problemlos.
Ich würde ja vermuten, dass es
a) an irgendwelchen unterschiedlichen (Datei-)Formaten liegt
oder
b) der Spooler im Eimer ist und ich die Original-Version der Windows CD brauche...

Hatte einer schon das Problem und kann da weiterhelfen?

LG André

Mitglied: emeriks
emeriks 24.01.2016 um 17:09:53 Uhr
Hi,
den Drucker mehrfach neu installiert
Hattest Du auch den Treiber deinstalliert? "Drucker neu installieren" nimmt die vorhandenen Treibe wenn bereits/noch installiert. Wenn man es also dort vermutet, dann muss man auch den Treiber deinstallieren, wenn's Sinn machen soll.

E.
Mitglied: 94erBrom
94erBrom 24.01.2016 um 21:32:26 Uhr
Da bin ich mir nicht sicher.
Wie müsste ich zum Löschen der Treiber vorgehen?
Mitglied: emeriks
emeriks 24.01.2016 um 22:56:50 Uhr
Geräte und Drucker
einen Drucker auswählen
Menüzeile -> Menü "Druckservereigenschaften"
Treiber
Treiber auswählen
entfernen
Mitglied: 94erBrom
94erBrom 24.01.2016 um 23:40:45 Uhr
Es gab da 2 Treiber zur Auswahl, einen alten und einen neuen. Hab beide ausprobiert
Mitglied: emeriks
emeriks 25.01.2016 um 08:17:06 Uhr
Du hast beide deinstalliert und hat nichts gebracht nach der Neuinstallation, oder wie jetzt?
Mitglied: 94erBrom
94erBrom 25.01.2016 um 10:02:31 Uhr
Nein. Ich habe beide Treiber verwendet, um auszuschließen, dass es daran liegt.
Der alte war von der mitgelieferten CD, den neuen hatte ich von der Herstellerseite heruntergeladen.