suvv7777

Windows 7 - dsa.msc als Domain-Admin ausführen

Guten Tag,

ich habe mal wieder ein Problem. ;)

Seit gestern nutze ich (als letzter in der ganzen IT-Abteilung +hust+) nun also auch Windows 7 Enterprise (x64), konnte mich damit aber noch nicht so richtig anfreunden. Vor allem folgendes regt mich gerade sehr auf:

Da ich recht häufig, die Active Directory (Users & Computers) nutze und diese natürlich als Domain-Admin ausführen möchte, bleibt mir bislang nur der Weg, auf eine Verknüpfung rechtszuklicken bei gedrückter Shift-Taste um es dann mit einem anderen Domain User (mein Admin Account) auszuführen. Unter XP konnte man wunderschön einstellen, beim Öffnen einer bestimmten Anwendung, nach alternativen Credentials zu fragen. Oder man hat sich ein runas-Script gebaut und musste sogar nur noch sein Passwort eingeben.

Genau das habe ich jetzt unter Windows 7 versucht und bin der Verzweiflung nahe.

Wenn ich einfach

runas /user:domain\meinadmin %SystemRoot%\system32\dsa.msc

verwende, sagt er mir, dass dsa.msc keine gültige Win32 Anwendung ist. Also habe ich folgendes versucht (was sogar als Beispiel in der runas-Hilfe angegeben is):

runas /user:domain\meinadmin "mmc %windir%\system32\dsa.msc"

Hier bekomme ich die wunderschöne Fehlermeldung "740 Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte".

Wenn ich das ganze in eine cmd eingebe, die ich als Domain-Admin ausgeführt habe, funktioniert es leider genau so wenig (wäre aber ohnehin wenig praktikabel).

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, sich ein Script zu basteln, dass die Active Directory ausführt mit einem von mir ausgewählten Domain-Account.

Über Vorschläge und Tipps würde ich mich riesig freuen.

DANKE!

Member: whatever
whatever Nov 05, 2010 at 10:21:49 (UTC)
Hallo suvv7777,

einfach eine Verlinkung auf den Desktop, Schnellstartleiste, etc machen oder rechte Maustaste auf dsa.msc und "an Taskleiste o. Startmenü anheften" auswählen.
Dann in die Eigenschaften der Verlinkung gehen und "Erweitert" auswählen und dort "Als Administrator ausführen" anklicken.

Wenn Du jetzt Deine Verlinkung anklickst kommt die Abfrage. Du musst zwar noch Deinen "meinadmin" eintragen und nicht nur das Passwort, aber das ist ja vielleicht zu ertragen, wenn der Name nicht zu kompliziert ist :D

Das wäre jetzt meine spontane Idee auf die Schnelle.

Gruß
whatever
Mitglied: 83237
83237 Nov 05, 2010 at 10:22:32 (UTC)
Moin,

schau mal in diese Richtung http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7d2f6ad7-656b- ... damit wird dir bestimmt geholfen.
Member: suvv7777
suvv7777 Nov 05, 2010 at 13:01:52 (UTC)
Nein, leider funktioniert das so nicht. Es erscheint keine Abfrage, sondern das Programm wird einfach mit lokalen (!) Admin-Rechten gestartet, was mir aber in der AD leider wenig bringt.
Member: suvv7777
suvv7777 Nov 05, 2010 at 13:03:03 (UTC)
Ich möchte ja nicht diese Programme haben oder installieren, sondern lediglich als Admin starten. Aber scheinbar ist das bei Windows 7 tatsächlich zu viel verlangt... face-sad
Member: whatever
whatever Nov 05, 2010 at 13:50:32 (UTC)
???
Dein Rechner/Account ist doch in der(selben) Domäne, oder nicht?
Also bei mir funktioniert das tadellos - Win 7 Ultimate x64. Die Domäne ist automatisch schon eingetragen [unter dem Kennwort steht "Domäne: ***"] in der Abfrage.
Ich gebe meinen Adminnamen und das Kennwort ein und die Anwendung wird unter dem User gestartet. Lediglich bei "Fremdrechnern" ist es immer etwas nervig.

Bin mir jetzt also etwas unsicher, warum das bei Dir nur mit dem lokalen Admin will bzw. warum gar keine Abfrage kommt.
Dein User-Account hat nur Benutzerrechte oder nicht?! An der UAC rumgespielt?
Member: suvv7777
suvv7777 Nov 05, 2010 at 14:09:14 (UTC)
Ok, evtl. könnte es daran liegen, dass mein User-Account lokale Admin-Rechte hat. Dann gilt es jetzt abzuwägen, was ich öfter brauche. Aber erstmal teste ich jetzt, ob das der Grund ist. face-wink
Member: whatever
whatever Nov 05, 2010 at 14:30:06 (UTC)
Ist garantiert der Grund face-smile Da fehlt halt die zusätzliche Abfrage.
Dann müsstest Du eher mit Shift+rechte Maustaste auf's Icon klicken und "als anderer Benutzer ausführen" auswählen. Damit geht's ebenfalls.
Member: freakms
freakms Jun 03, 2013 at 05:35:04 (UTC)
Himmel...danke @whatever ... das ich nicht selber auf die Idee gekommen bin ...klar mit Shit-rechte Maus wird das als anderer Benutzer ausführen sichtbar...

Habe genau das gleiche Problem gehabt. Mein User ist hier lokaler admin und es fehlte die Abfrage...Danke du hast mir den Tag gerettet!