Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Editor soll Dateien nicht als .txt speichern

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: MC-Tech

MC-Tech (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2013 um 15:22 Uhr, 7738 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein CAD-Programm, das zum bearbeiten von Dateien den Editor von Windows 7 verwendet.
Öffne ich nun einen Datei mit dem Namem z.B. "1234.nc", ändere den Inhalte der Datei ab und speichere diese dann wieder, so hängt der Editor dann automatisch ein .txt dahinter (1234.nc.txt), und man muss die Datei danach jedes mal wieder manuell umbenennen.

Wie kann ich den Editor dazu überreden, die Dateien mit nur einem Klick auf "Datei" und "Speicher" unter dem gleichen Namen wie beim Öffnen abzuspeichern, ohne ein .txt dahinter zu setzen?
Mitglied: colinardo
16.04.2013 um 16:06 Uhr
Hi MC-Tech,
das einmal darauf an wo du die Dateien bearbeitest z.B. in Ordnern in denen du Admin-Rechte brauchst.
Falls ja musst du Notepad als Administrator starten, dann will Windows kein *.txt mehr anhängen .(oder UAC deaktivieren, was aber nicht empfehlenswert ist).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MC-Tech
16.04.2013 um 16:15 Uhr
Hallo!

Danke für die Info!

Der Editor wird aus dem CAD-Programm heraus gestartet. UAC ist deaktiviert, das will die CAD-Software so. Das Benutzerkonto hat volle Zugriffsrechte auf alle Dateien (wurde manuell eingestellt). Aber trotzdem wird .txt angehängt.
Bitte warten ..
Mitglied: mwaadm
16.04.2013, aktualisiert um 16:27 Uhr
Huhu,

wenn du beim Speichern als Dokumenten-Typ unter dem Dateinamen den du eingibst anstatt "Text Documents (*.txt)" "All Files (*.*)" auswählst sollte er kein .txt als Dateiendung dahinter setzen.

Edit: Das scheint aber nur zu gehen wenn du Speichern unter anstatt Speichern wählst.

Grüße Micha
Bitte warten ..
Mitglied: MC-Tech
16.04.2013 um 16:31 Uhr
Danke!

Ich werde dies mal so versuchen. Es wundert mich nur etwas, da dies unter Windows XP alles ohne diese "Umwege" geklappt hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: Riley92
16.04.2013 um 18:47 Uhr
Hallo MC-Tech!

Das sollte der Editor aber eigentlich nicht machen.
Ich bearbeite auch ständig meine *.bat Dateien damit und auch Dateien mit ganz anderen Endungen und trotzdem behält er beim Speichern (mach ich auch gern mit Strg + S) die Dateiendung immer bei!

Deshalb hab ich kurz einen kleinen Selbsttest gestartet und mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn du versuchst, eine (irgendeine) mit dem Editor bearbeitete schreibgeschützte Datei zu speichern, will er die immer als *.txt speichern, da dies nunmal die Standardendung für Texteditordateien ist. Wahrscheinlich fragt er dich auch, wohin er speichern soll.

Also prüf bitte vorher immer, ob die Dateien, die du bearbeitest, schreibgeschützt sind.
Ansonsten einfach vor dem Bearbeiten unter Eigenschaften den Haken entfernen.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
16.04.2013 um 20:36 Uhr
Hallo,

solche Probleme hatte ich auf meinen beiden PCs auch immer: Ich hab die notepad.exe ersetzt mit notepad++ - das war eine gute Entscheidung

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
16.04.2013 um 22:15 Uhr
Hallo,


entweder so wie @win-dozer es gemacht hat oder beim Speichern einfach weiter unten im Feld "Speichern"
aus 1234.nc.txt 1234.nc machen und dann abspeichern.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Windows 7 druckt nur über Editor
Frage von 94erBromDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen. Folgendes Problem: Auf einem Windows 7 Rechner kann nur noch aus dem Editor heraus gedruckt werden. Selbst ...

Microsoft Office
Nachfrage, ob Datei speichern bei automatischem Speichern als TXT Datei mittels VBA
gelöst Frage von IGEL.DanielMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe ein VBA Script, mit dem ich automatisch 8 Tabellenblätter aus einer XLSM Datei jeweils ...

Batch & Shell
Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen
gelöst Frage von noah1400Batch & Shell7 Kommentare

Liebe Forum-Mitglieder Ich habe da so eine Frage: Ich bin gerade dabei ein PW abfrage mit Batch zu machen. ...

Microsoft
Batchdatei: Dateien nach String durchsuchen, Dateinamen in .txt speichern
gelöst Frage von elcheffe123Microsoft22 Kommentare

Ahoi! Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte eine Batchdatei schreiben, die im aktuellen Ordner( unbekannte anzahl an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...