Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Editor soll Dateien nicht als .txt speichern

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: MC-Tech

MC-Tech (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2013 um 15:22 Uhr, 6588 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein CAD-Programm, das zum bearbeiten von Dateien den Editor von Windows 7 verwendet.
Öffne ich nun einen Datei mit dem Namem z.B. "1234.nc", ändere den Inhalte der Datei ab und speichere diese dann wieder, so hängt der Editor dann automatisch ein .txt dahinter (1234.nc.txt), und man muss die Datei danach jedes mal wieder manuell umbenennen.

Wie kann ich den Editor dazu überreden, die Dateien mit nur einem Klick auf "Datei" und "Speicher" unter dem gleichen Namen wie beim Öffnen abzuspeichern, ohne ein .txt dahinter zu setzen?
Mitglied: colinardo
16.04.2013 um 16:06 Uhr
Hi MC-Tech,
das einmal darauf an wo du die Dateien bearbeitest z.B. in Ordnern in denen du Admin-Rechte brauchst.
Falls ja musst du Notepad als Administrator starten, dann will Windows kein *.txt mehr anhängen .(oder UAC deaktivieren, was aber nicht empfehlenswert ist).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MC-Tech
16.04.2013 um 16:15 Uhr
Hallo!

Danke für die Info!

Der Editor wird aus dem CAD-Programm heraus gestartet. UAC ist deaktiviert, das will die CAD-Software so. Das Benutzerkonto hat volle Zugriffsrechte auf alle Dateien (wurde manuell eingestellt). Aber trotzdem wird .txt angehängt.
Bitte warten ..
Mitglied: mwaadm
16.04.2013, aktualisiert um 16:27 Uhr
Huhu,

wenn du beim Speichern als Dokumenten-Typ unter dem Dateinamen den du eingibst anstatt "Text Documents (*.txt)" "All Files (*.*)" auswählst sollte er kein .txt als Dateiendung dahinter setzen.

Edit: Das scheint aber nur zu gehen wenn du Speichern unter anstatt Speichern wählst.

Grüße Micha
Bitte warten ..
Mitglied: MC-Tech
16.04.2013 um 16:31 Uhr
Danke!

Ich werde dies mal so versuchen. Es wundert mich nur etwas, da dies unter Windows XP alles ohne diese "Umwege" geklappt hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: Riley92
16.04.2013 um 18:47 Uhr
Hallo MC-Tech!

Das sollte der Editor aber eigentlich nicht machen.
Ich bearbeite auch ständig meine *.bat Dateien damit und auch Dateien mit ganz anderen Endungen und trotzdem behält er beim Speichern (mach ich auch gern mit Strg + S) die Dateiendung immer bei!

Deshalb hab ich kurz einen kleinen Selbsttest gestartet und mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn du versuchst, eine (irgendeine) mit dem Editor bearbeitete schreibgeschützte Datei zu speichern, will er die immer als *.txt speichern, da dies nunmal die Standardendung für Texteditordateien ist. Wahrscheinlich fragt er dich auch, wohin er speichern soll.

Also prüf bitte vorher immer, ob die Dateien, die du bearbeitest, schreibgeschützt sind.
Ansonsten einfach vor dem Bearbeiten unter Eigenschaften den Haken entfernen.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
16.04.2013 um 20:36 Uhr
Hallo,

solche Probleme hatte ich auf meinen beiden PCs auch immer: Ich hab die notepad.exe ersetzt mit notepad++ - das war eine gute Entscheidung

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
16.04.2013 um 22:15 Uhr
Hallo,


entweder so wie @win-dozer es gemacht hat oder beim Speichern einfach weiter unten im Feld "Speichern"
aus 1234.nc.txt 1234.nc machen und dann abspeichern.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...