Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WIndows 7 Enterprise 64Bit - Wie MySQL als Dienst installieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: qualidat

qualidat (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 09:33 Uhr, 7603 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich bin ein ziemlicher Windows-DAU und neu hier. Trotzdem ist die Aufgabe an mir hängengeblieben, sozusagen als Einäugiger unter den Blinden.

Auf einem PC mit Windows Enterprise 64 Bit sind mehrere Benutzer eingerichtet. Die normalen User sind alle nicht in der Gruppe der Administratoren. Bei Benutzung verwenden sie eine Handwerker-Software, die auf einem MySQL-Server basiert. Die Software wurde von einem "admin" (nicht "Administrator"), der aber zur Gruppe der Administratoren gehört, installiert. Jeder User hat auf seinem Desktop eine Verknüpfung zur Anwendung, die er problemlos starten kann. Allerdings verweigert die Software oftmals den Dienst, weil der mysql-Server nicht läuft.

Wenn nun der Rechner aus war bzw. neu gestartet wird, muss sich immer dieser "admin" einmal kurz anmelden, damit der MySQL-Server gestartet wird, weil in dessen Autostart-Ordner liegt eine Verküpfung auf mysql-nt.exe. Erst danach funktioniert die Handwerkersoftware für die anderen Benutzer.

Eine versuchsweise den Usern auf den Desktop gelegte Verknüpfung zu mysql-nt.exe, so dass diese bei Bedarf den Server selber starten könen, hat nicht funktioniert, wahrscheinlich wegen unenügender Rechte, obwohl an der Verknüpfung eingestell wurde "als Administrator ausführen". Das Programm wird so nicht gestartet. Die Software mysqladmin.exe startet ebenfals den mysql-Server und sorgt für das Ampel-Logo in der Taskleiste. Allerdings tut sie das auch nicht von selber, sondern erst nach Klick innerhalb der laufenden admin-Session.

Langer Rede kurzer Sinn, wo muss eine Verknüpfung auf mysql-nt.exe liegen, so dass diese bei jedem Systemstart ausgeführt wird, auch ohne dass sich dazu ein admin oder user explizid am System anmelden? Bitte bei einer Antwort berücksichtigen, dass wenig bis kein spezielles Windows-Admin-Wissen vorliegt. Danke.
Mitglied: Logan000
06.10.2011 um 09:52 Uhr
Moin Moin

Bitte bei einer Antwort berücksichtigen, dass wenig bis kein spezielles Windows-Admin-Wissen vorliegt
Wo kämen wir denn hin, wenn wir Rücksicht nehmen würden?

Langer Rede kurzer Sinn, wo muss eine Verknüpfung auf mysql-nt.exe liegen, so dass diese bei jedem Systemstart ausgeführt wird, auch ohne dass sich dazu ein admin oder user explizid am System anmelden?
In deiner Überschrift ist der Kennbergiff bereits gefallen. Dienste.
Startbutton und ein der Suchleiste einfach services.msc eigeben.

Ob sich da mySQL verewigt hat kann ich dir zwar nicht sagen, aber laut ...
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/windows-start-service.html
...sollte das der Fall sein.

Wenn ein entsprechender Dienst existiert: Startart auf automatisch stellen und gut ist.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: qualidat
06.10.2011 um 10:21 Uhr
Zu services.msc habe ich mich durchgearbeitet und dort in der Liste der Dienste auch mysqld als automatisch gestarteten Dienst vorgefunden, allerdings erst, nachdem ich einmal mysqladmin ausgeführt habe - denn wie gesagt, von selber pasisert da beim Systemstart Nichts.
Nun kann ich die Art des Dienstes einstellen und ich nehme an, damit auch die Tatsache, ob der Dienst beim Systemstart von selbst gestartet wird. Nehme ich nun "lokales Systemkonto" oder "dieses Konto"? Und wenn "dieses Konto" (was mir eher das Gefühl gibt, hier etwas Generelles zu erreichen), welchen User? Den "Administrator" oder einen "Netzwerkdienst"?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
WIndows 10 Enterprise oder LTSB im Unternehmenseinsatz? (4)

Frage von User1000 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 core - neue Domäne installieren (1)

Frage von chrismass zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows Server 2016 Standart und Windows 10 Enterprise (3)

Frage von EynMarc zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage gesucht (26)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (20)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...