Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 erwacht nicht mehr aus Standby

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Shardas

Shardas (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2012 um 18:33 Uhr, 5969 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Administratoren,

Seit Ende Februar funktioniert bei meinem Windows 7 Rechner der Energiesparmodus nicht mehr. Dieser Rechner dient als Homeserver, daher wurde er bisher immer über das Netzwerk wieder aufgeweckt (web, ftp oder rdp verbindungen).
Nach 20 Minuten versetzt sich der Server ordnungsgemäß in den Standbymodus. Allerdings lässt er sich dadurch nicht mehr übers Netzwerk aufwecken.

powercfg -energy gibt mir folgendes aus:
http://michaelhendel.de/energy-report.html

Das habe ich versucht:

Updates aus Februar deinstalliert
Netzwerktreiber downgegradet (aktuellste waren installiert)
Windowshotfix Windows6.1-KB2541014-x64 versucht (war bereits installiert)

Per Mausevent lässt sich der Rechner erwecken. D.h. es muss an der Netzwerkschnittstelle liegen?
Woran kann es noch liegen? Ich habe nichts wissentlich an dem System geändert. D.H. die Energieeinstellungen in der Netzwerkkarte hat sich auch nicht geändert.

PS: es handelt sich um ein Mainboard mit integrierter Netzwerkkarte: Intel DH67GD

Vielen Dank an denjenigen der meine Unwissenheit erleuchten kann!
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2012 um 19:33 Uhr
Moin.

Check bitte, ob im Bios "wake-on-LAN" überhaupt noch aktiviert ist und ob es funktioniert, wenn Du den Rechner runterfährst und dann beispielsweise mit WOL von http://magicpacket.free.fr/ aufwecken kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: Shardas
07.03.2012 um 22:32 Uhr
Hallo,

hmm WoL hat noch nie funktioniert. Wie dem auch sei, ich hab ein Bios update gemacht, weil ich nicht mehr ins Bios reingekommen bin. Fazit: Netzwerkkarte wird nun nicht mehr erkannt. Komplett deinstalliert incl treiber und neu installiert. Die karte kann nicht gestartet werden (fehlercode 10)

Naja... Zum Glück habe ich noch eine 2. Netzwerkkarte in dem System (Realtek). Dort zeigt sich allerdings der gleiche Fehler, das System erwacht nicht über das Netzwerk. Auch hier keine Reaktion mit WoL. Im Bios ist alles aktiviert was mit WoL zu tun hat.

Was stimmt mit meinem System nur nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2012 um 22:42 Uhr
Keine Ahnung. Du kannst mit dem WOL-Tool nichts mehr ausrichten? Seltsam, auch die Sache mit der ersten Karte. Evtl. hat das Mainboard einen Schuss weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Shardas
08.03.2012 um 00:01 Uhr
Wie gesagt, auf WoL hat der Server noch nie reagiert. Weder mit deinem Tipp, noch mit der Fritzbox eigenen Funktion.

Ich werde das System neu aufsetzen müssen. Mal sehen obs danach geht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.03.2012 um 00:09 Uhr
Ich schlag Dir zunächst eine Parallelinstallation von win7 in eine virtuelle Festplatte vor, siehe http://www.administrator.de/Installation_von_Windows_7_oder_Server_2008 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Shardas
10.03.2012 um 12:36 Uhr
Sorry, da war ich wohl n Stück schneller und hab das System neu aufgesetzt.

Den Fehler hab ich nun behoben. Es lag nicht an der Software, sondern am Bios update. Die Interne Netzwerkkarte hat sich wohl die gleiche IRQ geteilt, wie die PCI. Desshalb hat keine der beiden richtig funktioniert. Mit der PCI habe ich zu mindestens noch nen Link bekommen.
Hab die PCI nun ausgebaut und siehe da, der Standby funktioniert wieder.

Allerdings ist die Frage noch offen, was den Fehler zu beginn ausgelöst hat.
Auf jeden Fall danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Privatsphäre (3)

Frage von Patrick-IT zum Thema Windows 10 ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows) (7)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...