Windows 7 - Explorer.exe startet nicht nach login
Hallo liebe Admins,
zu aller erst möchte ich mich dafür entschuldigen, dieses Thema erneut aufzuwerfen, obwohl es schon einige Male bearbeitet wurde. Der letzte Beitrag liegt allerdings 4 Monate zurück, weshalb ich mir dachte, lieber ein neues Thema dafür zu öffnen.
Wie die Überschrift schon sagt, startet die Explorer.exe nicht automatisch nach dem Login. Der Bildschirm bleibt schwarz, meine Maus kann ich bewegen und den Taskmanager auch öffnen.
Klar könnte ich nun jedesmal manuell den Explorer per Taskmanager starten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Das Problem trat am 08.09.2010 auf, nachdem ich "ObjecktDock" von Stardock installiert hatte und den PC neugestartet habe.
Ob das ein Zufall ist, oder nicht, weiß ich nicht, auf jedenfall brachte es nichts, das Programm wieder zu deinstallieren.
Ich weiß nicht, was Ihr an Angaben bezüglich meines PC's braucht, also hier so ziemlich alles, was ich finde. (Bitte bescheid sagen, wenn HijackThis, DXDiag oder Andere Logs gebraucht werden)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, OS-Version.
Prozessor: Intel Core i7 CPU (920 @ 2.67GHz)
RAM: 12.000 MB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Ich habe sämtliche Lösungsideen schon versucht:
Zitat: OperatorFromHell schreibt am 10.05.2010, 23:07:18 Uhr (Dieses Forum)
"Abhilfe bietet hier der Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run in der Registry."
-- Den Eintrag "Run" gibt es in meiner Registry unter Current Version nicht.
Zitat: 1lluvatar schreibt am 25.11.2007, 13:28:22 Uhr (Dieses Forum)
"Super, genau das hat mir jetzt auch geholfen:
1. Google Desktop installieren
2. Google Desktop deinstallieren
3. Neustart
und schon ist alles wieder wie gehabt.
Vielen Dank =)"
-- Auch ausprobiert, funktionierte allerdings garnicht.
In der Registry öffnet der Shell-Eintrag unter H..._L..._M...\...\CurrentVersion\Winlogon\Shell standartgemäß die Explorer.exe, daran liegt es also auch nicht.
Darüber hinaus habe ich 4 verschiedene Viren- und Spywarescanner das System überprüfen lassen: AntiVir, Malwarebyte's Anti-Malware, Spybot Search & Destroy, den Windows Defender und HijackThis.
Einzig Malwarebytes hat mir einen Trojaner im System32-Ordner unter Windows und ein "Hijack.Shell"-Virus in einem Registry-Eintrag angezeigt. Beide wurden unter Quarantäne gestellt und erfolgreich gelöscht.
Die Angabe von MWB war folgende: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell (Hijack.Shell) -> Bad: (explorer.exe ,svchost.exe) Good: (Explorer.exe) -> Quarantined and deleted successfully."
Daraus werde ich zwar nicht ganz schlau, aber nunja. Mit meinem Latein bin ich auf jedenfall am Ende und ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung dazu weiß.
Liebe Grüße
Selania
Klar könnte ich nun jedesmal manuell den Explorer per Taskmanager starten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Das Problem trat am 08.09.2010 auf, nachdem ich "ObjecktDock" von Stardock installiert hatte und den PC neugestartet habe.
Ob das ein Zufall ist, oder nicht, weiß ich nicht, auf jedenfall brachte es nichts, das Programm wieder zu deinstallieren.
Ich weiß nicht, was Ihr an Angaben bezüglich meines PC's braucht, also hier so ziemlich alles, was ich finde. (Bitte bescheid sagen, wenn HijackThis, DXDiag oder Andere Logs gebraucht werden)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, OS-Version.
Prozessor: Intel Core i7 CPU (920 @ 2.67GHz)
RAM: 12.000 MB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Ich habe sämtliche Lösungsideen schon versucht:
Zitat: OperatorFromHell schreibt am 10.05.2010, 23:07:18 Uhr (Dieses Forum)
"Abhilfe bietet hier der Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run in der Registry."
-- Den Eintrag "Run" gibt es in meiner Registry unter Current Version nicht.
Zitat: 1lluvatar schreibt am 25.11.2007, 13:28:22 Uhr (Dieses Forum)
"Super, genau das hat mir jetzt auch geholfen:
1. Google Desktop installieren
2. Google Desktop deinstallieren
3. Neustart
und schon ist alles wieder wie gehabt.
Vielen Dank =)"
-- Auch ausprobiert, funktionierte allerdings garnicht.
In der Registry öffnet der Shell-Eintrag unter H..._L..._M...\...\CurrentVersion\Winlogon\Shell standartgemäß die Explorer.exe, daran liegt es also auch nicht.
Darüber hinaus habe ich 4 verschiedene Viren- und Spywarescanner das System überprüfen lassen: AntiVir, Malwarebyte's Anti-Malware, Spybot Search & Destroy, den Windows Defender und HijackThis.
Einzig Malwarebytes hat mir einen Trojaner im System32-Ordner unter Windows und ein "Hijack.Shell"-Virus in einem Registry-Eintrag angezeigt. Beide wurden unter Quarantäne gestellt und erfolgreich gelöscht.
Die Angabe von MWB war folgende: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell (Hijack.Shell) -> Bad: (explorer.exe ,svchost.exe) Good: (Explorer.exe) -> Quarantined and deleted successfully."
Daraus werde ich zwar nicht ganz schlau, aber nunja. Mit meinem Latein bin ich auf jedenfall am Ende und ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung dazu weiß.
Liebe Grüße
Selania
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