Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Explorer zeigt keine MP3-Tags mehr an

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: RoFra666

RoFra666 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2012, aktualisiert 22:50 Uhr, 6965 Aufrufe, 2 Kommentare

Mein Windows 7 Explorer zeigt seit ein paar Tagen keine MP3-Tags mehr an.

Servus zusammen,

Mein Windows 7 Explorer (64 Bit) zeigt seit ein paar Tagen keine MP3-Tags mehr an. Gruppiere ich nach einem Tag, erscheint als Überschrift "nicht angegeben". Die Tags unter "Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details" sind einfach leer - es lassen sich von dort aus auch keine Tags bearbeiten.
Markiere ich eine MP3-Datei und versuche im Fuß des Explorers einen Tag anzupassen, erhalte ich folgende Meldung: "Fehler 0x800700C1: <Dateiname> ist keine zulässige Win32-Anwendung."

Alle anderen Programme (Windows Media Player, Winamp, Android-Player, etc.) können problemlos mit den Tags umgehen. Es ist auch definitiv kein Problem mit den MP3-Dateien, ich habe mit sämtlichen Dateien Probleme, also auch mit denen, die irgendwelche Spiele oder Programme mitgeliefert haben und ich vorher noch nie aktiv angerührt habe.

Folgende Lösungsansätze waren bislang nicht erfolgreich:
- Windows hat mit dem ID3v2.4-Format Probleme, doch die Tags sind alle im ID3v2.3-Format.
- Der Trick mit der shmedia.dll half nichts (z.B. hier beschrieben: http://www.tipsotricks.com/2011/08/fix-id3-tags-not-showing-in-windows- ... )
- Neustart des PCs

Hat zufällig noch jemand einen weiteren Lösungsansatz für mich? Vielen Dank schon mal!
Mitglied: NetWolf
13.04.2012 um 19:33 Uhr
Moin Moin,

Mein Windows 7 Explorer (64 Bit) zeigt seit ein paar Tagen keine MP3-Tags mehr an.
Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

Hat zufällig noch jemand einen weiteren Lösungsansatz für mich? Vielen Dank schon mal!
btw warum verwendest du keine Alternative zum Explorer?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: RoFra666
14.04.2012 um 15:32 Uhr
Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

Japp, kann mich bis auf eine Neuinstallation von Roller Coaster Tycoon 3 an keine Änderung erinnern. RCT3 habe ich auch testweise schonmal wieder runtergeschmissen, daran liegt es nicht

CHKDSK habe ich in der Zwischenzeit auch mal probiert - erfolglos.
Vermutlich zeitgleich mit dem Verschwinden der Tags ist auch noch ein weiteres Problem aufgetreten:

Dienst "WMPNetworkSvc" konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden, da ein Fehler "0x80004005" in "CoCreateInstance(CLSID_UPnPDeviceFinder)" aufgetreten ist. Überprüfen Sie, ob der Dienst "UPnPHost" ausgeführt wird und ob die Windows-Komponente "UPnPHost" richtig installiert ist.

Mittlerweile laufen aber sowohl WMPNetworkSvc als auch UPnPHost wieder. Dieses Problem ist also anscheinend nicht die Ursache, sondern nur eine weitere Auswirkung des Gesamten.

Ich habe auch wie hier beschrieben schon einen sauberen Neustart durchgeführt, in der Hoffnung die Software oder den Dienst zu finden, der schuld ist, was allerdings ebenso ergebnislos blieb.

btw warum verwendest du keine Alternative zum Explorer?

Ich finde den Windows-Explorer super und möchte ihn auch behalten. Ich habe bereits andere ausprobiert und wurde nicht überzeugt.
Übrigens habe ich mit dem TotalCommander + AddOn "Anytag" auch mal Tests gemacht: Er erkennt einige Tags, andere widerum nicht. Ich habe aber leider keine Ahnung, was die Tags, die er erkennt, gemeinsam haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 zeigt keine Netzwerkverbindungen an
Tipp von ApophisWindows 72 Kommentare

Hallo, vielleicht erspart das Folgende ja dem einen oder anderen langes Suchen bzw. eine Neuinstallation. Nach einem Stromausfall konnte ...

Windows 7
Explorer zeigt nur noch den Bibliothekslink, sonst nichts
Frage von Haue2000Windows 75 Kommentare

Hallo zusammen, mein Dateiexplorer zeigt seit einiger Zeit hin und wieder nur den Bibliothekslink, keine Laufwerke, Netzlaufwerke oder Favoriten. ...

Windows 7
Windows 7: Funktionsweise Explorer anders als bei XP
gelöst Frage von pamWindows 74 Kommentare

Hallo! Gibt es eine Lösung für das nachfolgend beschriebene ärgerliche Verhalten? Wenn ich den Explorer öffne und im linken ...

Windows 7
Windows 7 - seit einigen Tagen kein Ruhezustand mehr möglich
gelöst Frage von hedrichWindows 72 Kommentare

Hallo, vor ein paar Wochen habe ich die Möglichkeit entdeckt, den Rechner über den Ruhezustand "ruhig zu stellen" wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 8 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 20 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...