oltmann

Windows 7 mit extra Software zu einer iso

Hall und guten Morgen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich muss/will mir ein wenig Arbeit erleichtern face-wink

Ich suche ein Programm mit dem ich mir eine Windows7 .iso erstellen kann, auf dieser iso soll bereits software enthalten sein die sich paralel installiert, z.B. (Acrobat Reader, Viren Scaner etc.)

Für Xp gab es das Tool nlite damit konnte ich mir meine Persönliche windows xp iso erstellen.
Für Vista und 7 gibts es ein tool namens vlite, hier kann man sich seine eigene win 7 iso erstellen, nur fehlt die funktion das ich gleich software mit einbauen kann.

Da ich in der nächsten Zeit min 40 Rechner neu aufsetzer und in baldiger Zukunft ca 250 ein neues BS bekommen wäre schon wenn jemand ein tool (wenn möglich freeware) kennt oder ein einen Trick zuflüstern kann.

Jetzt besorg ich mir erstmal einen Kaffee und an euch schonmal schönen Dank für die antworten ;)

MFG

Mitglied: 84331
84331 Oct 31, 2009 at 16:50:39 (UTC)
also ich denke das für Windows 7 es so ein tool noch nicht gibt da windows 7 seid letzter woche draußen ist.....
Also wir haben schon tausende Rechner installiert über einen netzwerkserver von dem die installationsdaten auf die PCs kamen durch die Netzwerkkabel aber das ist wahrscheinlich für 250 nicht rentabel....
und für solch ein tool einfach bisschen geduld haben und immer mal wieder suchen im internet nach Neuigkeiten über so ein Tool;)
und in der zwischenzeit abwarten und tee trinken odda in dem fall kaffee
Member: fabgg6
fabgg6 Nov 15, 2009 at 14:48:18 (UTC)
Windows 7 bringt alles dazu notwendige mit, um sich ein Image mit allen gewünschten Installationen auf einen Server oder einen externen Datenträger zu legen. Dazu benötigt man das WAIK (Windows Automated Installation Kit), das man bei Microsoft herunterladen kann.
Member: cardisch
cardisch Mar 29, 2010 at 08:30:18 (UTC)
Oder du machst das ganze mit Sysprep und legst z.B ein Acronis-Image davon ins Netz.
Also: Erst WIndows mit den benötigten Updates, Einstellungen und der Software, dann Sysprep ausführen und dann ein Image erstellen.
Das fnktioniert zwar prinzipiell mit jeder Software, aber bei kostenpflichtiger SOftware (wie MS-Office) solltest du dieses Paket händisch nachträglich installieren (wegen der Lizenz), weil du ansonsten 290 PC mit einer Office-Version hast.
Beim Adobe Reader, 7-Zip oder ähnlichem hätte und habe ich keine Bauchschmerzen..
Und so brauchst du auch keinen 2008er Server um WAIK zu nutzen.
Gruß

Carsten