fsmcas
Goto Top

Windows 7 Features (speziell SNMP) via Gruppenrichtlinie installieren und einrichten

Hallo Freunde!

Schnell und einfach beschrieben: Wir müssen auf 260 Clients, alle mit Win7, SNMP nachinstallieren und einrichten. Leider finden wir zwar zig Anleitungen, wie wir das auf Windows Server machen können, aber niemand schreibt so richtig über Win7-Clients.... Gibt es eine einfache Möglichkeit, über GPs bzw PowerShell Scripts dieses Feature nachzuinstallieren? Die Scripts, die man weit verbreitet findet, funktionieren wie gesagt nur auf Server 2008-2012R2, nicht jedoch auf 7...

Dankeschön face-smile

Content-Key: 286828

Url: https://administrator.de/contentid/286828

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 27, 2015, updated at Oct 28, 2015 at 12:31:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mit Powershell wird das nichts, soweit ich sehe erst ab Win8.
Siehe http://peter.hahndorf.eu/blog/WindowsFeatureViaCmd
Du musst wohl dism oder pkgmgr als Batchstartskript nutzen.
Member: FSMcas
FSMcas Oct 28, 2015 at 12:14:19 (UTC)
Goto Top
Damit habe ich nun zum ersten Mal überhaupt von DISM gehört und es klingt ganz nett... Kann ich also damit einfach Windows Features nachinstallieren? Das wäre ja cool und genau das, was ich brauche :D
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 28, 2015 updated at 12:31:48 (UTC)
Goto Top
Ja, kannst Du damit.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Oct 28, 2015 updated at 14:31:09 (UTC)
Goto Top
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:SNMP
Gruß grexit

-edit-kleine Korrektur, sorry.
Member: FSMcas
FSMcas Oct 28, 2015 at 12:42:42 (UTC)
Goto Top
Danke, aber leider kommt bei mir: "Die Befehlszeilenoption "SNMP" wird von DISM nicht erkannt."...
Member: FSMcas
FSMcas Oct 28, 2015 at 13:16:20 (UTC)
Goto Top
Ah, hat was gefehlt: dism /online /Enable-Feature /FeatureName:SNMP

Jetzt klappt alles. Die Sonne scheint, der Tag ist schön und alles wird gut. Danke!