Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 - Fehlermeldung nach Domänenbeitritt für Benutzer

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: goodoldboy

goodoldboy (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2014, aktualisiert 17:49 Uhr, 2282 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir sind bei uns in der Firma von Windows Server 2003R2 auf 2012R2 Standard umgestiegen (komplett andere Server, Daten rüberkopiert, alte Server abgeschaltet...)
Bis auf die Übernahme einiger Ordnerumleitungen lief das auch reibungslos, aber auch das habe ich durch manuelle Anpassungen hinbekommen.

Im zweiten Schritt sollen/müssen jetzt die Clients von Windows XP auf Windows 7 umsteigen.
Windows 7 (Professional oder Ultimate) habe ich standardmäßig installiert, dann in die Domäne aufgenommen und nach einem Neustart tritt dann das Problem auf:
melde ich mich als Administrator an, ist alles OK.
meldet sich ein beliebiger Benutzer an, kommt die Fehlermeldung:

net.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
Der Prozedureinsprungpunkt "I_NetNameValidate" wurde in der DLL "NETAPI32.dll" nicht gefunden.

Im Internet habe ich viele Lösungsansätze gefunden, die aber alle darauf abzielten, dass die NETAPI32.dll fehlt oder defekt ist. Ist aber beides nicht der Fall.
Habe mir von Microsoft auch schon die ISOs neu runtergeladen, weil ich dort einen Fehler vermutete - ohne Ergebnis.

Langsam gehen mir die Ideen aus und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
03.01.2014 um 17:14 Uhr
Zitat von goodoldboy:

Moin,
komplett andere Server, Daten rüberkopiert, alte Server abgeschaltet...
kannst Du dieses Vorgehen mal etwas näher erklären?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goodoldboy
03.01.2014 um 17:32 Uhr
Hi,

damit meinte ich, dass an jedem Standort ein neuer Server hingestellt wurde mit Windows 2012 Server, dann dcpromo, dann alle Daten vom alten auf den neuen Server kopiert, dann alte Server vom DC runtergestuft zum Mitgliedsserver, dann aus der Domäne entfernt. DNS-Einstellungen wurden an den Clients angepasst, da die neuen Server ja jeweils andere IPs haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 03.01.2014, aktualisiert um 17:50 Uhr
Hallo,

Zitat von goodoldboy:
melde ich mich als Administrator an, ist alles OK.
meldet sich ein beliebiger Benutzer an, kommt die Fehlermeldung:
Was soll alles passieren wenn sich ein Benutzer anmeldet? Skripts? Was wurde am W7 Client in Bezug auf Rechte verändert?

net.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
Wer oder welcher Prozess oder welches Skript will dies nutzen? Umgebung zu dieser Zeit? Mit W7 hat sich einiges auch an der Anwendung von Login Skripte verändert. Startup Skripte könnten da helfen wo evtl deine Login Skripte versagen...(Alles nur reine Spekulationen und Vermutungen)

Wenn schon eure Server in den Standorte DCs sind, warum die dann nicht auch DHCP und DNS machen lassen? Ausserdem, nachdem du doch die ausgedienten Server entfernt hast hättest du doch die gleiche IP wiederverwenden könenn. Ist doch kein Hexenwerrk am DC eine IP zu ändern.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.01.2014, aktualisiert um 17:50 Uhr
Moin,

von welcher Quelle hast du Windows denn installiert?

Das riecht etwas nach Virus, etwas nach illegal oder naja...das lass ich mal weg.

Besteht die Möglichkeit des obigen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: goodoldboy
03.01.2014 um 17:48 Uhr
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHH,

Danke, Du hast mein Wochenende gerettet oder versaut, wie man es immer sehen will, ich darf jetzt arbeiten

Ich war immer auf dem falschen Trip, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich ja eine "nackte" Windows 7 Installation verwende und somit keine besonderen Einstellungen verwendet werden. Somit wäre meine Antwort auf Deine ersten drei Fragen: nichts, alles Standard gewesen

Aber: mein Loginscript für die Mitarbeiter besteht nur aus der Zeile net use N: \\server\daten <- da ist also net.exe versteckt

DHCP wird noch vernünftig eingerichtet, IP-Adresse am DC tauschen ist so eine alte Abneigung bei mir, die ich nicht begründen kann - aber getraut habe ich es mich dann doch nicht

Danke schön
Bitte warten ..
Mitglied: goodoldboy
03.01.2014 um 17:49 Uhr
Windows wurde direkt von Microsoft runtergeladen, Volumenlizenz mit ausreichender Anzahl für alle Clients
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...