fitforlife

Windows 7 - Fonts nicht sichtbar

Windows 7 64bit: Möchte gerne eine Schriftart deinstallieren, die ist aber nicht sichtbar. unter windows/fonts sind gerade mal 11 Fonts sichtbar. Im Word sind aber "alle" da.

Wie kann ich sie im fonts ordner ebenfalls sichtbar machen?

Schriftarteinstellungen...Schriftarten aufgrund der Sprache ausblenden ist kein Häkchen gesetzt.

Vielen Dank für die Tipps

Mitglied: 90776
90776 Dec 22, 2010 at 22:52:12 (UTC)
Auch kein Hallo

warum willst du eine Schrift deinstallieren???

ist es möglich dass dein Win 7 ein "Problem" hat???
denn bei mir sind es 189 Schriften ohne Manipulation

Grüsse
Switcher
Member: FitforLife
FitforLife Dec 23, 2010 at 07:28:21 (UTC)
Ja, da stimmt bei meimem Win 7 wohl etwas nicht...nur was?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 23, 2010 at 10:04:40 (UTC)
Was ist denn genau dein Problem, weshalb du Schriftarten entfernen willst?
Member: FitforLife
FitforLife Dec 23, 2010 at 11:15:05 (UTC)
Hat niemand einen hilfreichen Tipp? Das Problem kommt anscheinend öfters vor. Zumindest macht es den Anschein, wenn man sich durchs www kämpft. Nur brauchbare Lösung habe ich noch keine gefunden.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 23, 2010 at 12:04:23 (UTC)
Du scheinst aber auch nicht auf Fragen einzugehen.

Wieso Schriften entfernen?????

Was geht nicht?

Im Normalfall sind die Schriften drauf und gut ist.
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 23, 2010 at 12:15:41 (UTC)
Hallo FitforLife,

schalte die Ansicht mal auf Details, füge bei den Spalten "Schriftarttyp" hinzu, dann siehst du wahrscheinlich wie hier auch, dass das nur die Rasterschriftarten sind. Wenn ich bei mir sortiere sind von den 277 Schriften genau 10 Raster Schriftarten.
Außer ein Backup einzuspielen, eine evtl. Schriftmanager zu deinstallieren oder einen alten Systemstatus wiederherzustellen gibt es wohl derzeit keine Lösung.

Grüße

EDIT: evtl. gibt es doch eine Lösung, probier mal diesen Weg, hier gefunden

1. Zuerst einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, damit man bei Problemen zumindest den derzeitigen Stand wiederherstellen kann.
2. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts alle Einträge gelöscht (Ausnahmen: alle Schriftarten, die korrekt im Schriftartenordner angezeigt werden).
3. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Type 1 Installer\Type 1 Fonts alle Einträge gelöscht (Postscript-Schriftarten).
4. Mit der Eingabeaufforderung alle Fonts von c:\windows\fonts in einen eigenen Ordner kopiert.
5. Eine Systemschriftart (z.B. Tahoma oder Segoe) installiert, damit man wenigstens irgend etwas lesen kann nach einem eventuellen Neustart.
6. Neu gestartet, im Bootmenü (erweitere Startoptionen) "Computer reparieren" ausgewählt.
7. Dort nach dem Login "Eingabeaufforderung" ausgewählt.
8. Alle TTF, PFB, PFM, TTC und OTF-Dateien aus dem Ordner "C:\Windows\Fonts" entfernt.
9. Neu gestartet.
10. Alle Schriftarten aus dem in Punkt 3 erzeugten Ordner wieder installiert.
Member: FitforLife
FitforLife Dec 23, 2010 at 17:42:58 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, sind nur Raster Schriftarten gelistet.

Dies Anleitung habe ich auch schon gefunden. Ich werde es wohl so versuchen müssen, die Frage ist nur, woher nehme ich die Schriftarten für die Wiederinstallation? Mein OS ist hier als Proload drauf (Thinkpad) und da hab ich keinen Zugriff auf die Schriften. Oder gibts da nen Trick?
Member: FitforLife
FitforLife Dec 24, 2010 at 16:29:12 (UTC)
So, jetzt gings...hier wie ichs gemacht hab:

1. Mit nem Font Viewer die Schriften sichtbar machen und in ein Verzeichnis sichern.
2. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts alle Einträge gelöscht (Ausnahmen: die Rasterschriftarten, Tahoma und Segue UI). An dieser Stelle mal noch frisch gebootet.
3. Die gesicherten Schriften neu installiert (alle markiert und in einen Wusch installiert) und finito.

So und jetzt ab zum Chrisbaum...Merry Christmas