firestone3112

Windows 7 ein paar Fragen

Hallo,

habe zwei Probleme unter Windows 7.

1. Ich habe einen Streaming Client auf Linuxbasis und in diesem befindet sich eine 1,5TB Festplatte. diesen kann man via USB an einen PC anschließen, dann ist der Streaming Client einfach eine externe Festplatte aus Sicht des PCs. Das hat anfangs auch gut funktioniert aber jetzt sehe ich diese externe Festplatte nicht mehr im Explorer. In der Datenträgerverwaltung kann ich diesen Datenträger sehen, allerdings ohne Driveletter. Wenn ich nun dort einen Laufwerksbuuchstaben vergeben will, dann erscheint folgende Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträger-Snap-Ins nicht aktuell ist...Aktualisieren Sie...starten Sie den Rechner neu...!"
Mit der mit Win7 mitgelieferten WinXP-VM (VirtualPC) funktioniert der Zugriff immer noch gut wie anfangs auch unter win 7 allerdings durch die Virtualisierung langsamer.
Anderen Datenträgern kann ich aber problemlos den Driveletter ändern, an der MMC liegt es also nicht wie die Fehlermeldungg suggeriert.

2. Ich habe ein Programm, welches meine Passworte speichert und portable auf einem USB Stick läuft. Dieses Programm erkennt, wenn ich auf eine Website gehe deren Passwort ich schon gespeichert habe und trägt mir selbstständig Benutzername und Passwort ein und logt mich ein. Wenn ich auf einer noch unbekannten Site einen Benutzernamen und/oder ein Passwort eingebe, dann fragt mich das Tool, ob ich es hinzufügen will. Wenn ich dies bestätige, dann wird eine PassCard in Form einer Datei in einem Unterordner im Programmverzeichnis angelegt.
Leider sagt mir das Programm unter Windows 7, dass beim anlegen einer neuen PassCard der Zugriff auf die Datei verweigert ist. Diese Datei kann also nicht angelegt werden.
Ich kann in diesem Verzeichnis aber manuell eine Textdatei anlegen, diese auch füllen, umbenennen und auch speichern.
Nun habe ich das Programm einmal manuell bewust "als Administrator" gestartet, aber leider wieder Access denied.
Unter Windows XP funktioniert alles einwandfrei vom gleichen Stick (bzw. kleine externe HDD).

Kann mir jemand bei den Problemen helfen?

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Hans

PS:
zu 1. Problem mit dem Streaming Client ist gelöst. Habe den Generic USB HUB und das USB Massenspeichergerät im Gerätemanager deinstalliert dann das Gerät ab und wieder angesteckt. Dann wurde beides wieder automatisch installiert und funktioniert unter Win7.

Bleibt noch Problem 2.

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Dec 20, 2009 at 15:39:09 (UTC)
Hallo Hans,
hast du schon mal versucht das Passwort Tool im sogenantnen Kompatibilitätsmodus zu starten? Das erreichst du, in dem du per rechts klick auf die Eigenschaften gehst...stell das mal auf Win XP...SP1-2-3 solltest du wissen.

Besten Gruß
Carsten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 20, 2009 at 18:22:37 (UTC)
Hi.
2) klingt seltsam. Lass mal das Monitoringprogramm procmon mitloggen, was passiert und filtere danach nach Result access denied.
Member: Firestone3112
Firestone3112 Dec 20, 2009 at 20:08:28 (UTC)
Hallo,

Kompatibilitätsmode hat leider nicht geklappt.

Procmon gibt folgendes aus, wie ist das denn zu bewerten, bzw. was kann ich da tun?

20:48:36,4903097 iexplore.exe 6628 CreateFile G:\Roboform\My RoboForm Data\Default Profile\Sipgate.rfp ACCESS DENIED Desired Access: Generic Write, Read Attributes, Disposition: OverwriteIf, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: N, ShareMode: None, AllocationSize: 0
20:48:38,7592384 iexplore.exe 6628 CreateFile G:\Roboform\My RoboForm Data\Default Profile\mru.rfo ACCESS DENIED Desired Access: Generic Write, Read Attributes, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: N, ShareMode: None, AllocationSize: n/a
20:48:38,7630300 iexplore.exe 6628 CreateFile G:\Roboform\My RoboForm Data\Default Profile\mru.rfo ACCESS DENIED Desired Access: Generic Write, Read Attributes, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: N, ShareMode: None, AllocationSize: n/a
20:48:38,9387132 iexplore.exe 6628 CreateFile G:\Roboform\My RoboForm Data\Default Profile\options.rfo ACCESS DENIED Desired Access: Generic Write, Read Attributes, Disposition: OverwriteIf, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: N, ShareMode: Read, Write, AllocationSize: 0
20:48:38,9438124 iexplore.exe 6628 CreateFile G:\Roboform\My RoboForm Data\Default Profile\options.rfo ACCESS DENIED Desired Access: Write Attributes, Synchronize, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Open Reparse Point, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Hans
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 20, 2009 at 22:57:24 (UTC)
Es werden drei Dateien genannt, die er nicht beschreiben kann. Gib auf diesen Dateien jedem Ändern-Rechte und das läuft.
Member: Firestone3112
Firestone3112 Dec 22, 2009 at 20:20:35 (UTC)
Hi,

zwei dieser Dateien existieren und haben bereits ändernde Rechte und die dritte Datei soll ja erst durch den Vorgang angelegt werden und kann es aber nicht. Manuell kann ich aber in dem Ordner eine bsw. Textdatei anlegen, also liegt es auch nicht an den Ordnerberechtigungen.
Ganz so einfach ist es scheinbar nicht.

Beste Grüße.

Hans
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 23, 2009 at 13:19:31 (UTC)
Nochmal ganz genau: wer hat Ändern-Rechte? Vergib sie mal für die Gruppe "jeder". Wenn es nur für Administratoren auf jeder steht, dann geht das selbst mit einem Admin-Nutzer nur dann, wenn Deine Software auch elevated läuft.
Member: Firestone3112
Firestone3112 Dec 25, 2009 at 09:39:56 (UTC)
Hi,

erst mal frohe Weihnachten face-wink

Also, der Ordner in dem die Dateien liegen und die eine PassCard Datei angelegt werden soll hat folgende Berechtigungen:
Administrator = Vollzugriff
Authentifizierte Benutzer = Alles außer Vollzugriff und spezielle Berechtigungen (also Ändern, Schreiben, Lesen hatt diese Gruppe)
Mein Benutzer = Lesen, Ausführen (aber ich gehe davon aus das er auch in der Gruppe der Authentifizierten Benutzer ist und somit auch Ändern hat)

Ich habe das Programm aber auch schon als Administrator ausgeführt und keinen Erfolg gehabt.

Edit: Jetzt habe ich Meinem Benutzer auch Ändern und Schreiben auf den Ordner gegeben und es geht auch nicht.

Viielen Dank.

Beste Grüße.

Hans
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 25, 2009 at 11:18:54 (UTC)
Ah. Ich glaub ich hab's. Der Internet Explorer läuft unter Vista und W7 in einem Sandbox-Modus (low integrity level) - das könnte es sein. Stell den protected mode des Internet Explorer aus und teste erneut.
Member: Firestone3112
Firestone3112 Dec 25, 2009 at 14:30:14 (UTC)
hi,

das ist es garantiert.
Ich verstehe das so, dass man festlegen kann, was Programme am System ändern bzw. in Verzeichnisse schreiben dürfen.
Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen.
Wie ändert man dieses Level unter Windows 7? Unter Vista ist das scheinbar ziehmlich kompliziert.
Kann ich damit z.B. auch ganz dediziert zuweisen was das Programm darf? Also z.B. IE darf nur schreiben in Ordner XYZ oder etwa nur alles oder nichts. Ich frage weil die Funktion ggf. sehr sinvoll ist und mich bis auf dieses eine Programm noch nie geärgert hat.
Kann man unter Win7 diese Funktion wieder schnell ab- und wieder anschalten?

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Hans
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 25, 2009 at 15:43:30 (UTC)
Schon ausprobiert?

Zu den integrity levels: Das ist eine neue Sicherheitsschicht neben NTFS, nicht nur, aber speziell für den IE. Der Internet Explorer läuft im protected mode mit niedrigem integrity level als einziger Prozess systemweit. Ich kann Dir jetzt nur Lektüre empfehlen:
http://blogs.technet.com/steriley/archive/2006/07/21/442870.aspx
http://en.wikipedia.org/wiki/Mandatory_Integrity_Control

zum Beeinflussen: icacls /setintegritylevel oder chml und regil nutzen: http://www.minasi.com/apps/