Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 ein paar Fragen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Firestone3112

Firestone3112 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2009, aktualisiert 15:49 Uhr, 7283 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

habe zwei Probleme unter Windows 7.

1. Ich habe einen Streaming Client auf Linuxbasis und in diesem befindet sich eine 1,5TB Festplatte. diesen kann man via USB an einen PC anschließen, dann ist der Streaming Client einfach eine externe Festplatte aus Sicht des PCs. Das hat anfangs auch gut funktioniert aber jetzt sehe ich diese externe Festplatte nicht mehr im Explorer. In der Datenträgerverwaltung kann ich diesen Datenträger sehen, allerdings ohne Driveletter. Wenn ich nun dort einen Laufwerksbuuchstaben vergeben will, dann erscheint folgende Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträger-Snap-Ins nicht aktuell ist...Aktualisieren Sie...starten Sie den Rechner neu...!"
Mit der mit Win7 mitgelieferten WinXP-VM (VirtualPC) funktioniert der Zugriff immer noch gut wie anfangs auch unter win 7 allerdings durch die Virtualisierung langsamer.
Anderen Datenträgern kann ich aber problemlos den Driveletter ändern, an der MMC liegt es also nicht wie die Fehlermeldungg suggeriert.

2. Ich habe ein Programm, welches meine Passworte speichert und portable auf einem USB Stick läuft. Dieses Programm erkennt, wenn ich auf eine Website gehe deren Passwort ich schon gespeichert habe und trägt mir selbstständig Benutzername und Passwort ein und logt mich ein. Wenn ich auf einer noch unbekannten Site einen Benutzernamen und/oder ein Passwort eingebe, dann fragt mich das Tool, ob ich es hinzufügen will. Wenn ich dies bestätige, dann wird eine PassCard in Form einer Datei in einem Unterordner im Programmverzeichnis angelegt.
Leider sagt mir das Programm unter Windows 7, dass beim anlegen einer neuen PassCard der Zugriff auf die Datei verweigert ist. Diese Datei kann also nicht angelegt werden.
Ich kann in diesem Verzeichnis aber manuell eine Textdatei anlegen, diese auch füllen, umbenennen und auch speichern.
Nun habe ich das Programm einmal manuell bewust "als Administrator" gestartet, aber leider wieder Access denied.
Unter Windows XP funktioniert alles einwandfrei vom gleichen Stick (bzw. kleine externe HDD).

Kann mir jemand bei den Problemen helfen?

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Hans

PS:
zu 1. Problem mit dem Streaming Client ist gelöst. Habe den Generic USB HUB und das USB Massenspeichergerät im Gerätemanager deinstalliert dann das Gerät ab und wieder angesteckt. Dann wurde beides wieder automatisch installiert und funktioniert unter Win7.

Bleibt noch Problem 2.
Mitglied: CarstenKoepp
20.12.2009 um 16:39 Uhr
Hallo Hans,
hast du schon mal versucht das Passwort Tool im sogenantnen Kompatibilitätsmodus zu starten? Das erreichst du, in dem du per rechts klick auf die Eigenschaften gehst...stell das mal auf Win XP...SP1-2-3 solltest du wissen.

Besten Gruß
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.12.2009 um 19:22 Uhr
Hi.
2) klingt seltsam. Lass mal das Monitoringprogramm procmon mitloggen, was passiert und filtere danach nach Result access denied.
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
20.12.2009 um 21:08 Uhr
Hallo,

Kompatibilitätsmode hat leider nicht geklappt.

Procmon gibt folgendes aus, wie ist das denn zu bewerten, bzw. was kann ich da tun?

20:48:36,4903097 iexplore.exe 6628 CreateFile G:\Roboform\My RoboForm Data\Default Profile\Sipgate.rfp ACCESS DENIED Desired Access: Generic Write, Read Attributes, Disposition: OverwriteIf, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: N, ShareMode: None, AllocationSize: 0
20:48:38,7592384 iexplore.exe 6628 CreateFile G:\Roboform\My RoboForm Data\Default Profile\mru.rfo ACCESS DENIED Desired Access: Generic Write, Read Attributes, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: N, ShareMode: None, AllocationSize: n/a
20:48:38,7630300 iexplore.exe 6628 CreateFile G:\Roboform\My RoboForm Data\Default Profile\mru.rfo ACCESS DENIED Desired Access: Generic Write, Read Attributes, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: N, ShareMode: None, AllocationSize: n/a
20:48:38,9387132 iexplore.exe 6628 CreateFile G:\Roboform\My RoboForm Data\Default Profile\options.rfo ACCESS DENIED Desired Access: Generic Write, Read Attributes, Disposition: OverwriteIf, Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File, Attributes: N, ShareMode: Read, Write, AllocationSize: 0
20:48:38,9438124 iexplore.exe 6628 CreateFile G:\Roboform\My RoboForm Data\Default Profile\options.rfo ACCESS DENIED Desired Access: Write Attributes, Synchronize, Disposition: Open, Options: Synchronous IO Non-Alert, Open Reparse Point, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.12.2009 um 23:57 Uhr
Es werden drei Dateien genannt, die er nicht beschreiben kann. Gib auf diesen Dateien jedem Ändern-Rechte und das läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
22.12.2009 um 21:20 Uhr
Hi,

zwei dieser Dateien existieren und haben bereits ändernde Rechte und die dritte Datei soll ja erst durch den Vorgang angelegt werden und kann es aber nicht. Manuell kann ich aber in dem Ordner eine bsw. Textdatei anlegen, also liegt es auch nicht an den Ordnerberechtigungen.
Ganz so einfach ist es scheinbar nicht.

Beste Grüße.

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.12.2009 um 14:19 Uhr
Nochmal ganz genau: wer hat Ändern-Rechte? Vergib sie mal für die Gruppe "jeder". Wenn es nur für Administratoren auf jeder steht, dann geht das selbst mit einem Admin-Nutzer nur dann, wenn Deine Software auch elevated läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
25.12.2009 um 10:39 Uhr
Hi,

erst mal frohe Weihnachten

Also, der Ordner in dem die Dateien liegen und die eine PassCard Datei angelegt werden soll hat folgende Berechtigungen:
Administrator = Vollzugriff
Authentifizierte Benutzer = Alles außer Vollzugriff und spezielle Berechtigungen (also Ändern, Schreiben, Lesen hatt diese Gruppe)
Mein Benutzer = Lesen, Ausführen (aber ich gehe davon aus das er auch in der Gruppe der Authentifizierten Benutzer ist und somit auch Ändern hat)

Ich habe das Programm aber auch schon als Administrator ausgeführt und keinen Erfolg gehabt.

Edit: Jetzt habe ich Meinem Benutzer auch Ändern und Schreiben auf den Ordner gegeben und es geht auch nicht.

Viielen Dank.

Beste Grüße.

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.12.2009 um 12:18 Uhr
Ah. Ich glaub ich hab's. Der Internet Explorer läuft unter Vista und W7 in einem Sandbox-Modus (low integrity level) - das könnte es sein. Stell den protected mode des Internet Explorer aus und teste erneut.
Bitte warten ..
Mitglied: Firestone3112
25.12.2009 um 15:30 Uhr
hi,

das ist es garantiert.
Ich verstehe das so, dass man festlegen kann, was Programme am System ändern bzw. in Verzeichnisse schreiben dürfen.
Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen.
Wie ändert man dieses Level unter Windows 7? Unter Vista ist das scheinbar ziehmlich kompliziert.
Kann ich damit z.B. auch ganz dediziert zuweisen was das Programm darf? Also z.B. IE darf nur schreiben in Ordner XYZ oder etwa nur alles oder nichts. Ich frage weil die Funktion ggf. sehr sinvoll ist und mich bis auf dieses eine Programm noch nie geärgert hat.
Kann man unter Win7 diese Funktion wieder schnell ab- und wieder anschalten?

Vielen Dank.

Beste Grüße.

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.12.2009 um 16:43 Uhr
Schon ausprobiert?

Zu den integrity levels: Das ist eine neue Sicherheitsschicht neben NTFS, nicht nur, aber speziell für den IE. Der Internet Explorer läuft im protected mode mit niedrigem integrity level als einziger Prozess systemweit. Ich kann Dir jetzt nur Lektüre empfehlen:
http://blogs.technet.com/steriley/archive/2006/07/21/442870.aspx
http://en.wikipedia.org/wiki/Mandatory_Integrity_Control

zum Beeinflussen: icacls /setintegritylevel oder chml und regil nutzen: http://www.minasi.com/apps/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server - Grundlegende Fragen (21)

Frage von Dragan123 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey (4)

Frage von eglipeter zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (3)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...