Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Freigabe geht von XP aus nur manchmal

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Maik

Maik (Level 2) - Jetzt verbinden

10.04.2011 um 17:43 Uhr, 5049 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Ich kann von XP auf eine Windows 7 Freigabe zugreifen, aber nach ca. einer Stunde geht das nicht mehr.

Ich habe einen Rechner, den ich als Server Benutze, auf diesem habe ich mir jetzt windows 7 64Bit SP1 installiert (vorher XP) und bin begeistert, da die Verbindung von Win7 auf Win7 deutlich besser funktioniert und ca. 10x so schnell ist.

Nun versuche ich von XP SP 2 aus auf den Windows 7 "Server" zu zu greifen, was auch ohne Probleme funktioniert, aber wenn ich das nach ca. einer Stunde nochmal probiere klappt das nicht mehr, wenn ich jetzt den Server neu starte oder nach ein paar Stunden wieder versuche drauf zu zu greifen geht das wieder ohne Probleme.

Ich habe im Internet Beiträge gelesen von Leuten, die das gleiche Problem haben, aber keine Lösung gefunden.

Fehlermeldung auf dem XP Rechner ist, daß die Zugriffsrechte nicht ausreichend sind (was aber nicht stimmen kann, da ich ja am Anfang normal drauf zu greifen kann).

IP Adressen sind fest vergeben, Firewall ausschalten bringt keine Änderung.

Bleibt eigentlich nur noch zu sagen, das es natürlich von Win7 auf Win7 die ganze Zeit über ohne solche Probleme funktioniert.


Vielleicht hat ja von euch schon eine(r) das Problem lösen können?

Gruß Maik
Mitglied: Wombat83
10.04.2011 um 22:21 Uhr
Verusch doch mal:
Eigenschaften von dem freigegeben Ordner - Reiter Sicherheit - dort Benutzer " Jeder " hinzufügen und Vollzugriff geben.
Dann unter "Erweitert" mal checken, ob da was blockiert.

Im Netzwerk und Freigabecenter mal "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten"

Ich bin mir relativ sicher, dass das dass Einzigste war, was ich bei Windows 7 verändert habe.
Bei läuft es seit dem einwandfei... schon über 1 Jahr
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
11.04.2011 um 00:35 Uhr
Hallo

Danke erstmal für die nette Antwort.

Kennwortgeschütztes Freigeben habe ich bereits ausgeschaltet.
Ich habe jetzt mal das Verzeichnis für jeden frei gegeben, ich glaube zwar nicht,
daß es damit was zu tun hat, da ich die selbe Meldung bekomme, wenn ich
nur mit der IP direkt auf den Rechner gehe, aber nen Versuch ist es allemal wert.

Ich weiß leider nicht, welches Erweitert Du meinst, wo ich gucken kann, was blockiert.


Gruß Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Wombat83
11.04.2011 um 01:36 Uhr
Die Freigabe hat mit der IP nichts zu tun, da geht es um Berechtigungen im Dateisystem.
Den Button "Erweitert" findest Du in der unteren Hälfte von Reiter Sicherheit.

Wenn es so nicht funktioniert, melde Dich noch mal.
Bei mir klappts. Windows 7 64 Bit Prof. als Server und XP Home SP3 als Client
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
16.04.2011 um 01:09 Uhr
Hallo

Es scheint zu funktionieren, seit ich das Verzeichnis für alle freigegeben habe taucht das Problem nicht mehr auf,
aber warum er einfach die Autentifizierung vergißt bleibt mir ein Rätsel...


Aber auf jeden Fall Danke
Gruß Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Wombat83
16.04.2011 um 12:30 Uhr
Ich frage mich eher, warum es überhaupt funktioniert hat, wenn keine lese/schreib Berechtigung da war.
Warum setzt Windows 7 diese Berechtigung nicht automatisch, wenn ich etwas Freigebe?
Das macht so alles keinen Sinn.
Aber die Anwendungsetwickler bei Microsoft sind halt auch nur Menschen und machen Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
19.04.2011 um 09:19 Uhr
Hallo

Doch die Freigabe war für den verwendeten User gesetzt, deswegen wunderte es mich aus, das es scheinbar ging.

Das Problem ist jetzt nämlich wieder da:

Es lief die ganze Woche ohne Probleme, aber sobald ich den 2. Windows 7 Rechner eingeschaltet habe war das Problem wieder da.

Ich vermute also, daß wenn Win 7 auf Win 7 zugreift irgendwas "ungeschaltet" wird, was dann mit XP nicht mehr funktioniert?


Gruß Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
30.04.2011 um 11:55 Uhr
Hallo

Problem besteht immer noch, hat irgend jemand noch eine Idee?

Gruß Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Wombat83
30.04.2011 um 12:34 Uhr
Ich habe leider keinen weiteren Windows 7 Rechner, um das Problem zu reproduzieren, weil ich leider zur Zeit nicht als Systemelektroniker Arbeit.
Scheiß Zeitarbeit!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Inhalte einer Windows-Freigabe wird manchmal verzögert dargestellt ?!?!?
Frage von chrissilixMac OS X

Hallo, ich habe hier an einem Mac, mit aktuellem sierraOS 10.12.2, ein komisches Phänomen. Es gibt hier verbundene Freigaben, ...

Windows 10
Windows 10 Freigabe für XP
gelöst Frage von Marcel1989Windows 102 Kommentare

Hallo, Irgendwie sitz ich auf der leitung. Ich hab leider noch alte XP Clients. Diese sollen sich nun in ...

Notebook & Zubehör
Ultrabook geht bei bestimmten Spielen manchmal aus
Frage von justlukasNotebook & Zubehör3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich beobachte seit kurzem ungewöhnliches Verhalten meines Ultrabooks. Ich habe 3 Spiele, die zu unterschiedlichen Verhaltensweisen führen. ...

Windows 7
Windows 7 Autocheck geht nicht
gelöst Frage von ThierryHenryWindows 77 Kommentare

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dafür wäre ich euch sehr dankbar. Habe heute nur Windows 7 (Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...