Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Freigabe geht von XP aus nur manchmal

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Maik

Maik (Level 2) - Jetzt verbinden

10.04.2011 um 17:43 Uhr, 4975 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Ich kann von XP auf eine Windows 7 Freigabe zugreifen, aber nach ca. einer Stunde geht das nicht mehr.

Ich habe einen Rechner, den ich als Server Benutze, auf diesem habe ich mir jetzt windows 7 64Bit SP1 installiert (vorher XP) und bin begeistert, da die Verbindung von Win7 auf Win7 deutlich besser funktioniert und ca. 10x so schnell ist.

Nun versuche ich von XP SP 2 aus auf den Windows 7 "Server" zu zu greifen, was auch ohne Probleme funktioniert, aber wenn ich das nach ca. einer Stunde nochmal probiere klappt das nicht mehr, wenn ich jetzt den Server neu starte oder nach ein paar Stunden wieder versuche drauf zu zu greifen geht das wieder ohne Probleme.

Ich habe im Internet Beiträge gelesen von Leuten, die das gleiche Problem haben, aber keine Lösung gefunden.

Fehlermeldung auf dem XP Rechner ist, daß die Zugriffsrechte nicht ausreichend sind (was aber nicht stimmen kann, da ich ja am Anfang normal drauf zu greifen kann).

IP Adressen sind fest vergeben, Firewall ausschalten bringt keine Änderung.

Bleibt eigentlich nur noch zu sagen, das es natürlich von Win7 auf Win7 die ganze Zeit über ohne solche Probleme funktioniert.


Vielleicht hat ja von euch schon eine(r) das Problem lösen können?

Gruß Maik
Mitglied: Wombat83
10.04.2011 um 22:21 Uhr
Verusch doch mal:
Eigenschaften von dem freigegeben Ordner - Reiter Sicherheit - dort Benutzer " Jeder " hinzufügen und Vollzugriff geben.
Dann unter "Erweitert" mal checken, ob da was blockiert.

Im Netzwerk und Freigabecenter mal "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten"

Ich bin mir relativ sicher, dass das dass Einzigste war, was ich bei Windows 7 verändert habe.
Bei läuft es seit dem einwandfei... schon über 1 Jahr
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
11.04.2011 um 00:35 Uhr
Hallo

Danke erstmal für die nette Antwort.

Kennwortgeschütztes Freigeben habe ich bereits ausgeschaltet.
Ich habe jetzt mal das Verzeichnis für jeden frei gegeben, ich glaube zwar nicht,
daß es damit was zu tun hat, da ich die selbe Meldung bekomme, wenn ich
nur mit der IP direkt auf den Rechner gehe, aber nen Versuch ist es allemal wert.

Ich weiß leider nicht, welches Erweitert Du meinst, wo ich gucken kann, was blockiert.


Gruß Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Wombat83
11.04.2011 um 01:36 Uhr
Die Freigabe hat mit der IP nichts zu tun, da geht es um Berechtigungen im Dateisystem.
Den Button "Erweitert" findest Du in der unteren Hälfte von Reiter Sicherheit.

Wenn es so nicht funktioniert, melde Dich noch mal.
Bei mir klappts. Windows 7 64 Bit Prof. als Server und XP Home SP3 als Client
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
16.04.2011 um 01:09 Uhr
Hallo

Es scheint zu funktionieren, seit ich das Verzeichnis für alle freigegeben habe taucht das Problem nicht mehr auf,
aber warum er einfach die Autentifizierung vergißt bleibt mir ein Rätsel...


Aber auf jeden Fall Danke
Gruß Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Wombat83
16.04.2011 um 12:30 Uhr
Ich frage mich eher, warum es überhaupt funktioniert hat, wenn keine lese/schreib Berechtigung da war.
Warum setzt Windows 7 diese Berechtigung nicht automatisch, wenn ich etwas Freigebe?
Das macht so alles keinen Sinn.
Aber die Anwendungsetwickler bei Microsoft sind halt auch nur Menschen und machen Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
19.04.2011 um 09:19 Uhr
Hallo

Doch die Freigabe war für den verwendeten User gesetzt, deswegen wunderte es mich aus, das es scheinbar ging.

Das Problem ist jetzt nämlich wieder da:

Es lief die ganze Woche ohne Probleme, aber sobald ich den 2. Windows 7 Rechner eingeschaltet habe war das Problem wieder da.

Ich vermute also, daß wenn Win 7 auf Win 7 zugreift irgendwas "ungeschaltet" wird, was dann mit XP nicht mehr funktioniert?


Gruß Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
30.04.2011 um 11:55 Uhr
Hallo

Problem besteht immer noch, hat irgend jemand noch eine Idee?

Gruß Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Wombat83
30.04.2011 um 12:34 Uhr
Ich habe leider keinen weiteren Windows 7 Rechner, um das Problem zu reproduzieren, weil ich leider zur Zeit nicht als Systemelektroniker Arbeit.
Scheiß Zeitarbeit!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7 als Datengrab in Windows-Domäne (SBS2011) geht auf einmal nicht mehr (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Autocheck geht nicht (7)

Frage von ThierryHenry zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (21)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...