Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Freigaben - keine Berechtigung in Domäne

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: KingCrown

KingCrown (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2011 um 10:34 Uhr, 8882 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe noch keine passende Lösung gefunden.

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Windows 7 Rechner in einer Domäne mit unterschiedlichen Benutzernamen. Der Rechner A möchte Datei- und Druckerfreigaben dem Rechner B bereitstellen. Das ist auch eingerichtet.

Beide sind als Administrator in der Domäne und ich glaube das auch hier die Sicherheitsrichtlinien greifen und daher eine Freigabe nicht zustande kommt. Beim Zugriff über die Netzwerkumgebung kommt immer die Meldung:

Auf \\xyz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigung verfügen.

Vorher kamem hier nur Windows XP Rechner zu Einsatz und da gab ein keine Probleme, ein Zugriff war immer möglich.

Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank!
Mitglied: chrisiweber
21.03.2011 um 12:07 Uhr
Zitat von KingCrown:
Auf \\xyz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.


Für wen hast du die Ressourcen denn freigegeben? Für die User selbst oder eine Gruppe?

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
21.03.2011 um 12:08 Uhr
Hallo KingCrown,

Zitat von KingCrown:
Hallo zusammen,

Der Rechner A möchte Datei- und Druckerfreigaben dem Rechner B bereitstellen. Das ist auch eingerichtet.
Wie ist es eingerichtet, hast du die entsprechenden Benutzer/Gruppen hinzugefügt? Siehst du die Freigabe wenn du am Rechner A über das Netzwerk auf sich selber zugreifen lässt?

Beide sind als Administrator in der Domäne
Du meinst, du bist auf beiden Rechnern als Domänen-Administrator angemeldet, ist das so korrekt formuliert?

Beim Zugriff über die Netzwerkumgebung kommt immer die Meldung: [...]
Hast du probiert über die IP zu gehen? Ist die Firewall von Windows 7 korrekt eingestellt?

Normalerweise hängt dieses Problem mit falsch eingestellten Benutzern oder mit der Firewall zusammen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: KingCrown
21.03.2011 um 13:03 Uhr
Ich habe die Drucker um die es geht für "Jeder" aber auch für die jeweilgen User freigegeben. Zudem habe ich auch mal die Firewall von Win7 zum Test komplett deaktiviert... kein Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: KingCrown
21.03.2011 um 13:15 Uhr
Ich habe die User die drauf zugreifen wollen hinzugefügt. Ich sehe auch die Freigabe am eigenen Rechner, jedoch komme ich von Rechner B (egal ob 7 oder XP) nicht drauf. Da kommt direkt die oben geschriebene Fehlermeldung.

Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt, sie haben Admin Rechte sind aber nicht als Domänen Admin angemeldet.

Ich kann den Rechner in der eigenen Netzwerkumgebung finden.

Auch mit Kommandos wie \\Rechnername\c$ komm ich nich drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: KingCrown
21.03.2011 um 13:19 Uhr
Ich habe gerade gesehen, das zwar der User aber nicht der Computer in der Domäne registriert ist. Also unter "Computers" in der Domänenverwaltung. Kann ich den einfach anlegen?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
21.03.2011 um 13:40 Uhr
Zitat von KingCrown:
Ich habe gerade gesehen, das zwar der User aber nicht der Computer in der Domäne registriert ist. Also unter
"Computers" in der Domänenverwaltung. Kann ich den einfach anlegen?

Danke!


Hast du den Computer der Domäne hinzugefügt?
Bitte warten ..
Mitglied: KingCrown
21.03.2011 um 15:20 Uhr
Ich habe den Rechner am Anfang bei der Einrichtung in die Domäne integriert, musste User und Pass des Domänen Admins eingeben und der Rechner ist drin. Vielleicht sollte ich den Rechner noch einmal neu in die Domäne integrieren. Das Problem wird jedoch sein, dass der Rechner dann ein neues Profil anlegt und alle Einstellungen die ich bis jetzt gemacht habe "verloren" gehen. So kenne ich es zumindest von Windows XP.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: KingCrown
21.03.2011 um 15:43 Uhr
Selbst vom Server selber habe ich keinen Zugriff: "Ihnen fehlen die notwendigen Zugriffsrechte für diesen Server". Die Meldung kommt, wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Rechner in der Netzwerkumgebung klicke.

Vielleicht ist der Rechner, obwohl neu aufgesetzt, wirklich nicht sauber integriert. Es gibt Rechner mit Windows 7 hier, da ist ein Zugriff kein Problem.

mhhh....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne (4)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
Windows Anmeldung in der Domäne mit OTP absichern? (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Windows-Domäne und CloudFlare für Webseite (7)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Raspberry Windows 10, Domäne, Remote Desktop (4)

Frage von opc123 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...