axel90

Windows 7 - Gastkonto aktivieren - wird nicht angezeigt

Hallo,

ich habe gerade unter Windows 7 in der Computerverwaltung das vorderfinierte Gast-Konto aktiviert, nach einem Neustart wird dieser Benutzer allerdings nicht zur Anmeldung angezeigt?
An was liegt das?
Es handelt sich um ein Windows 7 Professional 64 Bit, in keiner Domäne.

Danke

Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork May 22, 2014 at 09:53:30 (UTC)
Hallo,

Konto versteckt?
Gibt es folgenden Eintrag in der Registry:
HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts

Gruß

ANKH
Member: Axel90
Axel90 May 22, 2014 at 09:57:26 (UTC)
Hallo,

das habe ich schon nachgeschaut, den Eintrag gibt es nicht.
Member: colinardo
colinardo May 22, 2014 updated at 10:23:39 (UTC)
Moin Axel90,
Zitat von @Axel90:
ich habe gerade unter Windows 7 in der Computerverwaltung das vordefinierte Gast-Konto aktiviert, ...
An was liegt das?
Es reicht hier beim Gastkonto nicht aus, das Konto in der Computerveraltung aktiv zu setzen, du musst unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten\Konten das Gastkonto Einschalten dann sollte es zur Auswahl erscheinen.

Alternativ lässt sich das selbe auch in der lokalen Sicherheitsrichtlinie erreichen (secpol.msc) Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > "Konten: Gastkontenstatus"

Grüße Uwe