tray-park

Windows 7 - Gelockte User Session abmelden

Windows 7 64 Bit

Hallo in die Runde,

ich habe mehrere Windows 7 64 Bit PC´s an denen täglich viele verschiedene User arbeiten.

Bei Windows XP war es möglich einen User der den Bildschirm gelockt/gesperrt hat einfach auszuloggen indem man den Usernamen geändert und mit seinem überschrieben hat. Danach wurde man höflich gefragt ob man den vorher angemeldeten User ausloggen möchte.

Ich hab mich ein wenig an die Security Policies gemacht, aber leider nichts gefunden und dass sich der aktuell angemeldete User immer ausloggt ist leider keine Option.

Wisst ihr vielleicht einen Rat?

Liebe Grüße

Tray

Member: Deepsys
Deepsys Jan 31, 2013 at 11:26:55 (UTC)
Hi,

guck mal in den Taskmanager/Benutzer. Dort kannst du den Benutzer trennen, aber was nicht gespeichert ist, ist weg.
Aber das war bei XP auch.

VG
Deepsys
Member: tray-park
tray-park Jan 31, 2013 at 11:52:11 (UTC)
Hi Deepsys,

danke für die rasche Antwort, aber das ist leider nicht was ich meine.

Wenn ein User z.B. mit Win & L den Rechner locked / sperrt, kann ich ja nicht auf den Taskmanager zugreifen, wenn ich nicht angemeldet bin.

Man sieht ja nur sein Profilbild, seinen Usernamen und hat die Möglichkeit sein Passwort einzugeben. Es gibt keine Funktion den angemeldeten User zu switchen oder auszuloggen.

Und das Remote zu machen ist zu umständlich.

LG

Tray
Member: Deepsys
Deepsys Jan 31, 2013 at 12:04:45 (UTC)
Zitat von @tray-park:

Man sieht ja nur sein Profilbild, seinen Usernamen und hat die Möglichkeit sein Passwort einzugeben. Es gibt keine Funktion
den angemeldeten User zu switchen oder auszuloggen.
Und was ist mit dem Button "Benutzer wechseln"?

Oder übersehe ich weder etwas? face-wink
Member: eumel1979
eumel1979 Jan 31, 2013 at 12:06:20 (UTC)
Hi,

habe gerade mal bei uns geschaut. Ich habe dann einen Button Benutzer wechseln, genauso wie vom Kollegen Deepsys beschrieben.

Lg Eumel
Mitglied: 102534
102534 Jan 31, 2013 at 12:10:08 (UTC)
Zitat von @eumel1979:

habe gerade mal bei uns geschaut. Ich habe dann einen Button Benutzer wechseln, genauso wie vom Kollegen Deepsys beschrieben.

Hallo,

hab auch nachgeschaut, bei mir kann man nur die Anmeldeart wechseln (PW / Smartcard / Fingerprint)

Bist du sicher das du am Sperrbildschirm geschaut hast und nicht am Anmeldebildschirm??

Greetz

win-dozer
Member: tray-park
tray-park Jan 31, 2013 at 12:20:35 (UTC)
Hi,

seltsam. Bei uns gibt es nur "Cancel" als Option.

Dann muss es eine Richtlinie sein, die nach dem joinen des Rechners in die Domäne per Policy kommt.

Hab jetzt mal an nem Rechner geschaut, der nicht in der Domäne ist. Da funktioniert es tatsächlich. Dankeschön.

Das muss man doch lokal ändern können, oder?

LG

Tray
Mitglied: 86263
86263 Jan 31, 2013 at 13:07:15 (UTC)
Hallo,

es gibt da eine Richtlinie um die Schaltfläche auszublenden bzw anzuzeigen:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden -> Einstiegspunkte für die schnelle Benutzerumschaltung ausblenden

Gruß,
DB
Member: tray-park
tray-park Jan 31, 2013 at 15:42:51 (UTC)
Hi,

coole Sache! Genau das hab ich gesucht.

Ich danke euch vielmals.

Liebe Grüße

Tray
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 01, 2013 at 09:13:30 (UTC)
Hinter dem Button Cancel verbirgt sich übrigens Dein "Benutzer wechseln". Ergo: überhaupt kein Bedarf dafür, die schnelle Umschaltung abzuschalten.