theeternalphenom

Windows 7 Keine Geräte werden unter Geräte und Drucker angezeigt

Hallo zusammen,

ich hätte ein interessantes Druckerproblem.

Vor ein paar Tagen trat ein seltsames Phänomen bei zwei Kollegen von mir auf.

Es handeln sich um zwei Windows 7 Computer beide haben Netzwerkdrucker als auch lokale Drucker (FreePDF, WindowsStandard). Hardware ist bei beiden verschieden, einmal ein etwas ältere HP Compaq PC und ein neues HP Probook. Die Geräte befinden sich in zwei unserer Niederlassungen, also räumlich auch getrennt.

Nun zu dem Problem:

Unter "Systemsteuerung -> Geräte und Drucker" befinden sich keinerlei Geräte, weder Drucker noch anderweitige Hardware. Bei Aufrufen des Druckermenüs über eine Anwendung (z.B. Word) werden alle Drucker angezeigt. Der lokal installierte Plotter HP 1050C funktioniert nicht, das ,ebenfalls lokal installierte, Ricoh Multifunktionsgerät MP 2500 funktioniert ohne Probleme.

Die Ereignisanzeige birgt für mich keine Meldung, welche mit dem Druckerproblem zusammenhängt. Ich kenne nicht den genaue Zeitraum in dem das Problem auftrat. Aufgefallen ist das Problem erst nach dem Urlaub der Kollegen, was nicht heißt dass es nicht auch schon vor dem Urlaub vorhanden war. Es gibt keinerlei Hinweise auf eine zwischenzeitlich neu installierte Software.

Getestete Lösungen:

Aktuellste Updates installiert <-> ohne Erfolg
Bluetooth deaktivieren <-> ohne Erfolg bzw. kein Bluetooth vorhanden
Löschen des Druckers und Neuinstallation <-> ohne Erfolg

Nicht getestete Lösungen

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/software/19197-drucker-verschwunde ... <-> Für XP gedacht deshalb nicht berücksichtigt

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mir fällt nur noch eine Neuinstallation ein, welche ich gerne vermeiden würde.
Es wäre super, wenn jemand eine Lösung wüsste.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

duffman521

Member: Taramur
Taramur Feb 13, 2012 at 10:44:42 (UTC)
Hi,

ich hab auch ein paar Rechner mit diesem Problem. Bis jetzt hat keiner eine richtige Lösung dafür?!

Hast du Bluetooth deaktiviert? Soweit ich weiß, hilft es in einigen Fällen den Bluetooth-Unterstützungsdienst auf automatisch, also nicht auf deaktiviert zu setzen. Egal ob man nun Bluetooth verwendet oder nicht.

Grüße

Taramur
Member: cardisch
cardisch Feb 14, 2012 at 12:22:46 (UTC)
Mahlzeit,

wie sind denn de Geräte angebunden ?! USB, paralle, LAN !?
Was sagt der spooler-Dienst ?! Kann man den neu starten ?!

Gruß

Carsten
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Feb 15, 2012 at 08:24:12 (UTC)
Hallo,

@ Taramur
Beim Notebook wurde Bluetooth deaktiviert und der Rechner besitzt kein Bluetooth.

@ cardisch
Drucker wurden per LAN angeschlossen, restliche Geräte Maus/Tastatur etc. per USB.
Spooler-Dienst neustart mehrfach ohne Erfolg ausgeführt.

Gruß duffman521
Member: Taramur
Taramur Feb 15, 2012 at 11:59:39 (UTC)
Hi,

probier trotzdem mal den Dienst auf automatisch zu stellen...

Grüße

Taramur
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Feb 15, 2012 at 12:48:08 (UTC)
Tag,

die Einstelung steht schon auf automatisch leider ohne Erfolg.
Die Einstellungen haben wir heute schon mehrfach versuchsweise ohne Erfolg durchprobiert.

Gruß

duffman521
Member: LonSuder
LonSuder Nov 28, 2012 at 16:57:28 (UTC)
Ich habe das selbe Problem mit einem kleinen Unterschied, bei Word oder Excel wird der Druckertreiber anfangs geladen und dann stürzt eben Jenes auch ab.
Die Geräte und Drucker suchen sich nen Wolf, also der Suchbalken läuft und läuft findet aber nichts, Geräte und Druckerfenster weiterhin leer.

Wenn ich den Druckerspooler Dienst beende, dauert das sehr lange und mit einer Fehlermeldung das dieser Dienst nicht beendet werden konnte endet das dann. Der Dienst ist aber dennoch beendet ..
Danach kann man den Spooler Dienst neu starten und dann findet er auch wieder alle Drucker und Geräte.

Das Problem ist mittlerweile bei fast allen Win7 Client Rechnern.
Bei einem Client habe ich testweise Win7 neu installiert - aber selbes Phänomen.

Hotfix von Microsoft für KB 2486635 habe ich auch aufgespielt, keine Wirkung.

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, wisst Ihr etwas was helfen könnte ?

Gruß Suder
Member: LonSuder
LonSuder Jan 15, 2013 at 16:07:12 (UTC)
Und Problem gelöst! (schon vor nem Monat ^^)
Nach ewigen Suchen war es der Plotter Treiber der nicht richtig mit Win7 gearbeitet hat.
Alle Treiber aktualisiert vom Plotter, und siehe da : Keine Probleme mehr.