Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Keine Geräte werden unter Geräte und Drucker angezeigt

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: TheEternalPhenom

TheEternalPhenom (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2012, aktualisiert 06.02.2012, 19724 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte ein interessantes Druckerproblem.

Vor ein paar Tagen trat ein seltsames Phänomen bei zwei Kollegen von mir auf.

Es handeln sich um zwei Windows 7 Computer beide haben Netzwerkdrucker als auch lokale Drucker (FreePDF, WindowsStandard). Hardware ist bei beiden verschieden, einmal ein etwas ältere HP Compaq PC und ein neues HP Probook. Die Geräte befinden sich in zwei unserer Niederlassungen, also räumlich auch getrennt.

Nun zu dem Problem:

Unter "Systemsteuerung -> Geräte und Drucker" befinden sich keinerlei Geräte, weder Drucker noch anderweitige Hardware. Bei Aufrufen des Druckermenüs über eine Anwendung (z.B. Word) werden alle Drucker angezeigt. Der lokal installierte Plotter HP 1050C funktioniert nicht, das ,ebenfalls lokal installierte, Ricoh Multifunktionsgerät MP 2500 funktioniert ohne Probleme.

Die Ereignisanzeige birgt für mich keine Meldung, welche mit dem Druckerproblem zusammenhängt. Ich kenne nicht den genaue Zeitraum in dem das Problem auftrat. Aufgefallen ist das Problem erst nach dem Urlaub der Kollegen, was nicht heißt dass es nicht auch schon vor dem Urlaub vorhanden war. Es gibt keinerlei Hinweise auf eine zwischenzeitlich neu installierte Software.


Getestete Lösungen:

Aktuellste Updates installiert <-> ohne Erfolg
Bluetooth deaktivieren <-> ohne Erfolg bzw. kein Bluetooth vorhanden
Löschen des Druckers und Neuinstallation <-> ohne Erfolg


Nicht getestete Lösungen

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/software/19197-drucker-verschwunde ... <-> Für XP gedacht deshalb nicht berücksichtigt


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mir fällt nur noch eine Neuinstallation ein, welche ich gerne vermeiden würde.
Es wäre super, wenn jemand eine Lösung wüsste.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

duffman521
Mitglied: Taramur
13.02.2012 um 11:44 Uhr
Hi,

ich hab auch ein paar Rechner mit diesem Problem. Bis jetzt hat keiner eine richtige Lösung dafür?!

Hast du Bluetooth deaktiviert? Soweit ich weiß, hilft es in einigen Fällen den Bluetooth-Unterstützungsdienst auf automatisch, also nicht auf deaktiviert zu setzen. Egal ob man nun Bluetooth verwendet oder nicht.

Grüße

Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
14.02.2012 um 13:22 Uhr
Mahlzeit,

wie sind denn de Geräte angebunden ?! USB, paralle, LAN !?
Was sagt der spooler-Dienst ?! Kann man den neu starten ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
15.02.2012 um 09:24 Uhr
Hallo,

@ Taramur
Beim Notebook wurde Bluetooth deaktiviert und der Rechner besitzt kein Bluetooth.

@ cardisch
Drucker wurden per LAN angeschlossen, restliche Geräte Maus/Tastatur etc. per USB.
Spooler-Dienst neustart mehrfach ohne Erfolg ausgeführt.

Gruß duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
15.02.2012 um 12:59 Uhr
Hi,

probier trotzdem mal den Dienst auf automatisch zu stellen...

Grüße

Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
15.02.2012 um 13:48 Uhr
Tag,

die Einstelung steht schon auf automatisch leider ohne Erfolg.
Die Einstellungen haben wir heute schon mehrfach versuchsweise ohne Erfolg durchprobiert.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: LonSuder
28.11.2012 um 17:57 Uhr
Ich habe das selbe Problem mit einem kleinen Unterschied, bei Word oder Excel wird der Druckertreiber anfangs geladen und dann stürzt eben Jenes auch ab.
Die Geräte und Drucker suchen sich nen Wolf, also der Suchbalken läuft und läuft findet aber nichts, Geräte und Druckerfenster weiterhin leer.

Wenn ich den Druckerspooler Dienst beende, dauert das sehr lange und mit einer Fehlermeldung das dieser Dienst nicht beendet werden konnte endet das dann. Der Dienst ist aber dennoch beendet ..
Danach kann man den Spooler Dienst neu starten und dann findet er auch wieder alle Drucker und Geräte.

Das Problem ist mittlerweile bei fast allen Win7 Client Rechnern.
Bei einem Client habe ich testweise Win7 neu installiert - aber selbes Phänomen.

Hotfix von Microsoft für KB 2486635 habe ich auch aufgespielt, keine Wirkung.

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, wisst Ihr etwas was helfen könnte ?

Gruß Suder
Bitte warten ..
Mitglied: LonSuder
15.01.2013 um 17:07 Uhr
Und Problem gelöst! (schon vor nem Monat ^^)
Nach ewigen Suchen war es der Plotter Treiber der nicht richtig mit Win7 gearbeitet hat.
Alle Treiber aktualisiert vom Plotter, und siehe da : Keine Probleme mehr.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht (7)

Frage von schnuepel zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10, Netzlaufwerke nicht angezeigt (12)

Frage von AlphaGen zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...