Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - GPO darf nicht ins system32 schreiben

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5343 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!
In unserem bisherigen XP und Windows 2003 Server Verbund haben wir eine GPO, die per Batchdatei eine ini-Datei ins System32-Verzeichnis des Clients installiert. Soweit so gut, aber bei Windows 7 klappt das nicht, da bekomme ich ein "Zugriff verweigert". Ich lasse das Script bereits über SteelRunAs als Domänen-Admin ausführen, aber dann habe ich gesehen, dass die Gruppe der Domänen-Admins nicht in der Liste erlaubter User auf System32 ist (Tab "Sicherheit"). Wie kann ich das denn nun mit möglichst wenig Aufwand ändern? Ich kann mir vorstellen, dass es dieses Problem schon bei Vista gab, aber das haben wir nie getestet (worum auch)
Grüße, Peter
Mitglied: DerWoWusste
29.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Peter. Mach Dich mit der UAC vertraut. Ganz wichtig, oder Du läuft bei Vista und W7 immer wieder ins Messer.
In System 32 können Domänenadmins selbstredend schreiben, denn die Gruppe der lokalen Admins (der Domadmins per se angehören), kann dort schreiben - jedoch erst, wenn elevated=hochgestuft. Am einfachsten löst Du die Aufgabe mit einem Startskript, das braucht weder Steelrunas, noch elevation, denn es läuft mit Systemrechten und darf nahezu alles.

Elevation in einem Skript zu erreichen ist nicht mal so eben. Es gibt hier aber eine Anleitung dazu, beachte dort auch meinen Hinweis auf das Powertoy elevate hier: http://www.administrator.de/wissen/benutzerkontensteuerung-unter-vista- ...

Noch besser': nimm einfach GPPs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Update
gelöst PC Neustart nach Windows Update Trotz GPO (3)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Windows Update ...

Windows 10
WINDOWS 10 Startmenü Fehler nach Domain Join und GPO (11)

Frage von seltsam zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 automatische Akzentfarbe Registry,GPO (1)

Frage von D-Line zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...