joml

Windows 7 GPOs mit einem VISTA Client administrieren

Hallo allerseits,

Wir haben ein VISTA Umgebung uns sind nun dran parallel mit Windows 7 zu testen.
Ebenfalls haben wir eine neue AD, die dann nur die neuen W7 Clients registriet hat. Für die GPOs ist im neuen AD nun ein "CentralStore" mit den W7 ADMX Files eingerichtet.

Frage:
Wie verhält sich das ganze, wenn ich die W7 GPOs von einem VISTA Client aus administriere...? Gibt's da Probleme etc.?
Kann es sein, dass ich dann nicht alle Einstellungen sehen kann.. ?.. oder wird was überschrieben?

Oder ist das zwischen VISTA und W7 kein Problem mehr..?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mitglied: goscho
goscho 06.07.2010 um 11:26:28 Uhr
Zitat von @JOML:
Frage:
Wie verhält sich das ganze, wenn ich die W7 GPOs von einem VISTA Client aus administriere...? Gibt's da Probleme etc.?
Ja, gibt es.
Kann es sein, dass ich dann nicht alle Einstellungen sehen kann.. ?
Genau das ist es, du kannst GPOs, die erst für Windows 7/Server 2008 R2 eingeführt worden sind, nicht mit älteren Clients bearbeiten, weil diese nicht angezeigt werden.
Oder ist das zwischen VISTA und W7 kein Problem mehr..?
Siehe oben.

Wenn du Windows 7 einsetzt, dann installiere das RSAT für Windows 7, aktiviere dort die Gruppenrichtlinienverwaltung und administriere alle GPOs von dort aus.

PS: Normalerweise hat der admin eh zuerst einen Windows 7 PC und später die anderen User, oder?