nettworks

Windows 7: Gruppenrichtlinie wird als übernommen angezeigt, aber ist praktisch nicht angewendet worden

Hallo,

ich habe im Rahmen von neuen Rechnern ein frisches Windows 7 Image gebastelt. Der Quellrechner liegt in einer eigenen OU und übernimmt keine Richtlinien von der Domäne.

Spiele ich das Image auf Rechner in einer aktiven OU (Vererbung von oben aktiviert), werden die entsprechenden Richtlinien als übernommen angezeigt, darunter fallen z.b. auch Energieeinstellungen.

Diese sind auch angewendet, einfach zu überprüfen, wenn man eben diese auf den entsprechenden Rechnern aufruft.

Allerdings wird die Richtlinie GPO_Software mit den .msi-Paketen zwar als übernommen angezeigt - aber die Software wird nicht installiert.

Ein "gpupdate /force /boot" brachte hier auch keine Abhilfe.

Nach ein wenig Recherche habe ich probiert, alle anderen Richtlinien zu deaktivieren und nur die in Frage kommende drin zu lassen, falls sich irgendetwas "beißen" sollte - leider selbes Ergebnis: Die Rechner behaupten stur, die Richtlinie übernommen zu haben, die Software bleibt aber außen vor.

Die in Frage kommende Richtlinie hat nur Computereinstellungen, unter welchen die Pakete eingetragen sind, Benutzereinstellungen dagegen sind leer.

Gibts noch Ideen hierzu?

Vielen Dank vorab,

James

Mitglied: Dani
Dani 12.04.2015 um 18:51:46 Uhr
Moin,
was steht nach dem Befehl gupdate /force in der Ereignisanzeige?
Führ ein rsop.msc und schaue nach ob die Einstellungen konfiguriert wurden?
GPO Cache schon einmal gelöscht und den Client neugestartet?
Was sagt ein gpresult /r?

Gruß,
Dani
Mitglied: Nettworks
Nettworks 13.04.2015 um 00:07:37 Uhr
Hi,
das kam vllt. nicht so gut rüber:

gpresult /r sagt mir, die GPO wäre übernommen. -> War sie aber nicht, denn die Software war nicht drauf.

rsop.msc zeigte mir unter den Softwareinstallationseinstellungen ein Ausrufezeichen an; hatte ich bis dato aber auch noch nie gesehen.

Selbiges war in der Ereignisanzeige zu finden, nämlich einmal Fehler %%2 und %%1247 (müsste aber nochmal genau schauen).

Der Witz: An den Einstellungen selber wurde nichts verändert. Und: Ich habe (weil ich die Rechner morgen brauche) auf den einen Rechner ein altes Image augespielt (um auszuschließen, dass es daran liegt) und siehe da: Auch mit dem alten Image wollte der Rechner nicht die Pakete installieren.

Ich habe dann einen der beiden Problemrechner mit wdsutil neueingetragen - den anderen aber nicht.

Schlussendlich haben die beiden Rechner wieder reagiert und installieren nun fröhlich die Pakete; eine sehr suspekte Sache in meinen Augen.

Eine Sache hatte ich davor aber tatsächlich geändert, auf was ich bei weiterem Suchen gestoßen war, ggf. hat das zur Lösung beigetragen:

Computer Konfiguration\Administrative Vorlagen\System\Gruppenrichtlinie\ "Wartezeit der Arbeitsbereichskonnektivität für Richtlinienverarbeitung angeben"

Ich werde nochmal genauer in die Ereignisanzeige schauen und dann hier ergänzen, ich gehe Problemen an und für sich ganz gerne auf den Grund (zumindest manchmal (; )

Grüße
James
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.04.2015 um 09:13:22 Uhr
Moin.

Das klingt deutlich nach verspäteter Netzwerkinitialisierung. Google bitte diese beiden Policis und setze sie ein und es wird gehen.
"Always wait for the network at computer startup and logon" "Startup policy processing wait time"