Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Hardwareprofil Ade Und was nun ?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: SchelianHP

SchelianHP (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2010 um 15:34 Uhr, 9789 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe dieses Problem bereits auf meinen Blog veröffentlicht und dort hat man mir dieses Board empfohlen,.
Na dann mal schauen was Ihr dazu meint !

Ich weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll. Am besten hole ich ein wenig aus und hoffe dass man versteht um was es mir geht.

Nachdem ich nun endlich für alle noch aktiven Kundenprojekte und arbeiten in der Lage war lauffähige Lösungen unter Windows 7 (sowohl X64 als auch 32 Bit) zur Verfügung zu haben, konnte ich damit beginnen, alle Rechner im Büro auf Windows 7 (Vista hatte ich komplett ausgelassen und bis dato noch mit XP gearbeitet) umzustellen.

In in den letzten Wochen konnte ich nun auch die Notebooks im Büro auf Windows 7 Ultimate umstellen.

Das hat auch gut funktioniert, selbst für Notebooks die schon ein wenig älter waren.

Beim Feintuning bin ich dann aber auf folgendes bis Heute nicht gelöstes Problem gestoßen.

Je nachdem ob der Notebook in der Docking Station betrieben wird oder nicht, sollen einige Dienste und Treiber aktiviert oder deaktiviert sein.

Als Beispiel sei her die WLAN Karte genannt.

Also wenn angedockt ist, WLAN Karte deaktiviert und LAN Karte aktiviert.

Wenn nicht an der Docking Station angeschlossen, dann soll es genau umgekehrt sein, also WLAN aktiv und LAN deaktiviert.

Unter Windows XP gab es die Hardware Profile, die ja bereits seit Vista abgeschafft wurden.

Die Frage die aber bleibt ist: Wie kann ich unter Windows 7 diese Funktionalität nachbilden.

Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin der mit diesem Problem kämpft!

Wie löst Ihr dieses Problem ?
Mitglied: Friemler
15.09.2010 um 17:20 Uhr
Hallo SchelianHP,

meine erste Idee wäre die Verwendung von DEVCON, dem Kommandozeilen-Gerätemanager von MS (erhältlich hier). Voraussetzung ist, das, sobald das Notebook in der Dockingstation steht, ein spezielles Gerät aktiv wird, dessen Existenz Du mit DEVCON abfragen kannst. Wenn das Gerät da ist, mit weiteren DEVCON-Befehlen die Geräte für den Dockingstation-Betrieb aktivieren, nicht benötigte deaktivieren. Für den Fall, das das Gerät nicht vorhanden ist, mit DEVCON die Geräte für den ungedockten Betrieb aktivieren/deaktivieren. Du könntest z.B. den externen Bildschirm (sofern einer an die Dockingstation angeschlossen ist) abfragen oder ein Gerät, was nur in der Dockingstation selbst verbaut ist. Das ganze in ein Batchskript packen und über den Autostart-Ordner ausführen lassen.

Falls es viele unterschiedliche Notebooks sind, ist die Methode natürlich arbeitsintensiv (Instance-IDs bzw. Hardware-IDs des "Marker-Geräts" und der ein-/auszuschaltenden Geräte ermitteln) und evtl. nicht praktikabel.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: SchelianHP
16.09.2010 um 07:49 Uhr
Hallo Friemler,
besten Dank, ich werde mir das mal anschauen, wobei sich das schon nach Hardcore Konfiguration mit einem Kommandozeilen Tool anhört.
Habe gerade schon mal kurz recherchiert und gesehen, dass es schon ein kleines Abenteuer ist, eine Version für Windows 7 zu bekommen. Dazu muss man das Windows Driver Development Kit von 600 MB Größe herunterladen und installieren und das alles nur um an die drei Versionen für ia64, amd64 und i386 mit jeweils um die 50 KB heranzukommen.

Beste Grüße
SchelianHP
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
17.09.2010 um 13:46 Uhr
Hallo SchelianHP,

ich habe mir mit der DEVCON-Version aus meinem obigen Link zwei Batchfiles zum Ein-/Ausschalten meiner Webcam per Doppelklick unter Windows 7 Ultimate x86 geschrieben. Funktioniert super.

Wer spezielle Lösungen sucht, kommt oft um die Kommandozeile nicht herum.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey (2)

Frage von eglipeter zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (3)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...