Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Heimnetzgruppe einrichten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mischform

mischform (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 9188 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe heute meinen zweiten Notebook auf Sieben umgestellt und möchte jetzt gerne die "neuen" Heimnetzgruppen testen.
Wollte dazu auf Notebook2 das Passwort für das Heimnetz dem Notebook1 angleichen, da ich auf beiden Rechnern bei der Umstellung auf Sieben der Heimnetzwerkeinrichtung keine Beachtung geschenkt habe.
Windows empfahl in der Hilfe den neuen Beitritt in das Heimnetz. Diese Option gab's nicht, also bin ich zuerst mal aus dem Heimnetz ausgetreten und wollte NB2 frisch aufnehmen - und komme nun nicht mehr rein...

Bin in der Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Heimnetzgruppe und klicke auf [Heimnetzgruppe erstellen]

Bekomme die Fehlermeldung:
"Zum Erstellen einer Heimnetzgruppe oder zum Beitreten zu einer Heimnetzgruppe muss für Ihre Internetverbindung IPv6 aktiviert sein."

Habe dort aber nix geändert, das IPv6 Protokoll ist auf meinem W-LAN Adapter aktiviert und vorher war ich ja auch in einer Heimnetzgruppe...

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: aqui
25.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Vergiss den Mist mit dem Heimnetzgruppen Automatismus (das ist was für Windows Dummies die nicht wissen was sie tun..) und IPv6 (das braucht man dafür nicht wirklich !!) und mach es wie immer solide zu Fuß wie hier beschrieben:

http://www.administrator.de/forum/xp-home-mit-2-kabelgebundenen-und-wla ...
http://www.administrator.de/forum/win-xp-netzwerk-pc-wird-nicht-erkannt ...

Dann klappt das auch !!
Bitte warten ..
Mitglied: NikeAir92
25.12.2009 um 18:48 Uhr
Meine Meinung

Hab das mit dem Heimnetz auch schon probiert und hat auch nicht so wirklich geklappt :D
Bitte warten ..
Mitglied: mischform
27.12.2009 um 13:16 Uhr
Es hat nun mit dem Notebook3 meiner Frau geklappt, nachdem ich auf NB1 die Firewall richtig konfiguriert hatte, hat NB1 seine Heimnetzgruppe auch „angeboten“ und NB3 konnte sich auf Anhieb damit verbinden. Auch mein Problemkind NB2 hat die Heimnetzgruppe nun erkannt, konnte sich aber aufgrund angeblich fehlendem Ipv6 immer noch nicht verbinden. Hätte ihn daher vorher gar nicht erst rausnehmen sollen, sondern gleich die Einstellungen der Firewall auf NB1 überprüfen… 
Nun zu Deiner „soliden“ Freigabe, lieber Aqui:
Da ich noch einen weiteren NB4 habe, der noch unter XP läuft, muss ich hier dummerweise wieder per Freigabe darauf zugreifen, daher gleich das nächste Problem: Als alles noch unter XP lief, lief’s auch reibungslos, Windows 7 bringt mir nun die bekannte Fehlermeldung „Sie haben evtl. Keine Berechtigung…“, obwohl ich auf allen NB’s den gleichen Username und Passwort habe - auf allen NB‘s hat dieser user Adminrechte.
Habe meinem user auf dem XP Share vom NB4 (XPpro) Vollzugriff (in der erweiterteten Freigabe) gegeben und kann den share auf NB1 (Win7home) im Explorer sogar sehen, aber eben nicht drauf zugreifen.
Die UAC und Avira Firewall ist auf NB1 deaktiviert…
Woran liegt das nun wieder?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(1)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 20012 R2 VPN einrichten in VM (3)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Portweiterleitung auf Virtualbox einrichten (2)

Frage von danielr1996 zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
gelöst Mit Batch,VBS,Powershell Windows einrichten (1)

Frage von Justin98 zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (23)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (19)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...