Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 herunterfahren beim beenden eines Programms

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: etendard

etendard (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010 um 14:29 Uhr, 6193 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
nachdem ich vor einigen Jahren schon mal gute Erfahrungen hier machen durfte, möchte ich mich heute nochmals mit einem Problem an euch wenden.

Mein Vorgesetzter kam heute auf die gloreiche Idee, das man Windows 7 automatisch herunterfahren solle wenn ein bestimmtes Programm beendet wird.
Nun habe ich schon mal Google bemüht, bin aber nur auf Zusatzprogramme gestoßen, welche nur in begrenztem Maße für mein Problem passen.
Prinzipiell war das Programm TS-Shutdown-Manager recht hilfreich, da dort das Herunterfahren des Systems an das Beenden eines wählbaren Prozesses gekoppelt war. So weit so gut, allerdings liess sich dieses Verhalten nicht scripten (zumindest weiß ich nicht wie) und mußte jedesmal neu eingestellt werden. Dies ist aber ungünstig, da das ganze automatisiert bei unserem Geschäftsführer eingesetzt werden soll.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Etendard
Mitglied: pylaner
13.04.2010 um 15:17 Uhr
Hm, prinzipiell gehts über Parameter.
Müsstest evtl. den Software Hersteller kontaktieren (evtl. auch Google), welche Parameter deine Software unterstützt.
Wir haben selber ein solches Szenario (Touchscreen PCs auf Staplern) wo beim beenden des Kommisionierungsprogramms die Kiste runterfährt.
Geht bei uns mit dem Parameter:
*.exe -shutdown

und wech
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
13.04.2010 um 15:25 Uhr
Prinzipiell könnte man per Skript über WMI testen, ob ein bestimmter Prozess noch existiert, wenn nein, dann Windows herunterfahren.
Mit dem WSH/VBS sähe das in etwa so aus (wenn auch unelegant und vermutlich auch unperformant):
01.
Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
Set wmi = GetObject("winmgmts:{(Security)}") 
03.
Set oProc = wmi.ExecQuery("select * from win32_process where name='iexplore.exe'") 
04.
while oProc.Count > 0 
05.
	wscript.sleep 1000 
06.
	Set oProc = wmi.ExecQuery("select * from win32_process where name='iexplore.exe'") 
07.
Wend 
08.
wshshell.run "shutdown.exe -s"
Wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob die shutdown.exe aus dem Ressource Kit oder vom Standardwindows ist.
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
13.04.2010 um 15:49 Uhr
Zitat von AndreasHoster:
Wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob die shutdown.exe aus dem Ressource Kit oder vom Standardwindows ist.
Die shutdown.exe gibts überall.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: etendard
14.04.2010 um 12:45 Uhr
Hab ich probiert, funktioniert leider in unserem Fall nicht. Wäre aber sonst eine elegante Lösung gewesen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Herunterfahren RDP Windows 10 verhindern (4)

Frage von micha055 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Windows Update Dienst per Batch beenden (12)

Frage von Justin98 zum Thema Batch & Shell ...

Rechtliche Fragen
Betreibssystem Windows 10 - Aktivierung deaktivierbar? (7)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Rechtliche Fragen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...