Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 soll nicht heruntergefahren werden - Kein Userwechsel

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Thummy

Thummy (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2012 um 10:39 Uhr, 2044 Aufrufe, 10 Kommentare

Ist es möglich dies eine Einstellung vorzunehmen?

Hallo,

in der gpedit gibt es einen Eintrag, der Herunterfahren, Standby und Energie sparen und Neustarten deaktiviert.
Es soll aber nur herunterfahren deaktivert werden. Abmelden habe ich soweit entfernt, aber Benutzerwechsel soll auch weg.

Hintergund:

Das Notebook steht in einem Seminarraum. Es meldet sich autmatisch nur ein hinterlegter User an, damit das Ding nicht vor lauter Profilen stirbt und ggf. vertrauliche Daten hinterlassen werden. Es darf sich nach gpedit kein anderer User anmelden.

Da das Gerät nahezu fest verbaut ist, soll es nicht heruntergefahren werden, sondern ggf. nur in Standby oder neu gestartet werden. (updates usw). Wenn es heruntergefahren wird, ist ein ein enormer Umstand, den Knopf zu drücken.

Wenn es außerhalb der gpedit noch Lösunge gibt, bin ich für Vorschläge offen.

Danke
T
Mitglied: DerWoWusste
20.11.2012, aktualisiert um 11:31 Uhr
Moin.

Nennt sich "Zuweisen von Benutzerrechten" unterhalb von secpol.msc in der lok. Sicherheitsrichtlinie. Dort kannst Du dies Recht nur den Admins zuweisen. Edit: Ups, das Recht heißt schlicht "Herunterfahren des Systems".

Nebenbei: vor Profilen stirbt kein Rechner und nur ein Nutzer ist ganz schlechte Praxis. Vertrauliche Daten: Richte eine Routine ein, die aufräumt (ist gar nicht schwer) und/oder verschlüssele das Notebook mit Bitlocker, falls ein TPM an Bord ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
20.11.2012 um 10:57 Uhr
Hallo,

ist zwar nicht deine eigentliche Frage aber wie willst du das Ding administrieren wenn du nur einen eingeschränkten Account hast?
Lege dir auf jedenfall noch einen Admin User an mit dem du darauf zugreifen darfst und der alles darf.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
20.11.2012 um 11:01 Uhr
Hallo,

zusätzlich zu dem schon genannten, würde ich noch WOL empfehlen...
Falls dir die Kiste mal abraucht


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Thummy
20.11.2012 um 12:17 Uhr
Das geht schon. Durch die Beschränlungen ist es nahezu Wartungsfrei. Einiges kommt eh über die ADS.
Bitte warten ..
Mitglied: Thummy
20.11.2012 um 12:19 Uhr
Was ist das?
Wenn die abraucht, wird sie neu installiert...
Bitte warten ..
Mitglied: Thummy
20.11.2012 um 12:24 Uhr
Warum ist das schlecht? So sind die möglichen Spielereien begrenzt, die SW ist im Profil fertig konfiguriert, usw.
Das NB ist standardmäßig mit einer PreBootAuth.verschlüsselt, die im Autoboot ist.


Das Herunterfahren ist weg, aber Benutzerwechseln ist noch möglich. Da geht ja einher mit der Abmeldung. Das darf gar nicht sein...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.11.2012, aktualisiert um 12:46 Uhr
Hi.

Das NB ist standardmäßig mit einer PreBootAuth.verschlüsselt, die im Autoboot ist.
Erklär mal kurz, bitte.
Zum Benutzerwechsel: http://www.addictivetips.com/windows-tips/how-to-enable-disable-fast-us ...
Zu "Warum ist das schlecht?":
Weil der Benutzer so anonym wird. Editiert jemand damit Daten, ist es nicht verfolgbar - selbst wenn es nur die Präsentationsdateien sind, mit denen der unbeliebte Kollege sich am nächsten Tag dann vor Kunden blamieren darf. Das ist riskant und ich könnte noch mehr realistische Szenarien konsturieren. Anonym zu handeln ist ein No-Go.
Bitte warten ..
Mitglied: Thummy
21.11.2012 um 12:50 Uhr
Es ist nicht erlaubt, Daten lokal abzulegen. USB Stick, CD/DVD geht.
Also gibt es nix Anonymes oder Blamables.

Danke für den Link!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2012, aktualisiert um 12:56 Uhr
Ok. Und zu meiner Frage bezüglich Verschlüsselung? Klang interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
26.11.2012 um 11:45 Uhr
WOL steht für Wake up on/over Lan.
D.h. falls der PC das mal ausgeht, kannst du ihn damit über das Netzwerk wieder einschalten (falls er das unterstützt).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Heruntergefahren statt Neustart
Frage von GrEEnbYteWindows Server10 Kommentare

Hallo Folgendes Problem tritt bei einem Server 2012R2 auf. Wenn er neu gestartet wird fährt er statt dessen herunter. ...

Hyper-V
Hyper-V Export-VM: muss die VM zwingend heruntergefahren werden?
gelöst Frage von SupidoHyper-V6 Kommentare

Ich habe im Internet Beispiele gefunden, wo die VMs vor dem Export nicht heruntergefahren werden. Ich mache dies jedoch ...

Windows 7
Update von Windows Vista auf Windows 7
Frage von holliegeriWindows 72 Kommentare

Meine Tochter hat einen Labtop und lt. HP besteht die Möglichkeit, von Vista auf Windows 7 ein update zu ...

Windows 8
Windows 7 vs. Windows 8.1
Frage von JuckieWindows 816 Kommentare

Hallo an alle, nachdem nun ja Windows XP Geschichte ist blablabla Was setzt ihr in eurem Domänennetzwerk ein? Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...