Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Home - unidentifiziertes Netz - OpenVPN - kein SQL Zugriff - wie ändern?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Wombie

Wombie (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2011, aktualisiert 20.05.2011, 5472 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann man den Netzwerkstandort ohne secpol.msc ändern?

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:
Windows 7 Home Premium (leider) loggt sich via OpenVPN GUI ins Netz ein.
Shares, VNC etc. funktioniert toll. Leider versagt SQL an der Stelle.

Ich glaube es liegt daran, dass der TAP-Adapter von OpenVPN als "unidentifizertes Netz" unter Windows 8 automatisch als "Öffentlich"er Netzwerkstandort angelegt wird.

In den Pro Versionen kann man ja über die secpol.msc die Einstellung dahingegend bearbeiten, dass Windows fragt, um welchen Netzwerkstandort es sich handelt oder diesen zumindest überschreiben.

Nun, in den Home Versionen gibts die secpol.msc bekanntlich leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die o.g. Einstellungen doch vornehmen kann?
Einen Trick wie ich die secpol.msc auf W7Home ans laufen bekommen?
Oder kennt jemand en Registry-Pfad, in dem ich diese Änderung händisch durchführen kann?

Vielen Dank schon mal für die Mühe!
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.05.2011 um 17:42 Uhr
Zitat von Wombie:
Nun, in den Home Versionen gibts die secpol.msc bekanntlich leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die o.g. Einstellungen
doch vornehmen kann?

Du könntest versuchen die Datei secpol.msc Dir von eine W7Pro-Installation zu "mopsen". Sofern Du eine InstallationsDVD von Win7Home hast, kannst Du Dir ja eine Universal-Win7DVD machen oder direkt bein technet die W7Pro herunterladen. Damit dann eine Testinstalltion ggf. in einer virtuellen Maschine machen und daraus dann die secpol.msc-Datei kopieren. Ob diese unter Win7Home funktioniert weiß ich aber ncht.
Bitte warten ..
Mitglied: Wombie
19.05.2011 um 16:33 Uhr
So einfach klappt es leider nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.05.2011 um 23:13 Uhr
Sorry, dachte mir, das könnte einen Versuch Wert sein, so ähnlich wie man mit einige XP-Pro-Tools auch unter XP-Home arbeiten kann. Da ich selbst immer die Pro-versione einsetze, komme ich selten in die Verlegenheit, mich mit Home-Versionen herumzuschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Wombie
20.05.2011 um 10:53 Uhr
Eigentlich habe ich auch nichts mit der Home Version am Hut aber leider war hier nur ne Home vorinstalliert und bisher hat daran auch keiner was geändert

Habe jetzt mit einem Trick die gpedit.msc gangbar gemacht (http://forum.computerbild.de/benutzer-tutorials/gpedit-msc-fuer-windows ...) damit konnte ich die Einstellung bearbeiten.

Danke für Deine Mühe!

EDIT:
Mist. Ich kann die Einstellung wie hier empfohlen (http://www.heise.de/ct/hotline/Freigaben-im-nicht-identifizierten-Netzw ...) nun zwar ändern aber irgendwie tuts das nicht
Die Einstellung scheint nicht übernommen zu werden.

Das "nicht identifzierte Netz" vom openVPN TAP-Adapter wird immer noch als öffentlich eingestuft und auch die zweite Einstellung, die mir erlauben sollte dies zu ändern brachte keinen Erfolg. Ich kann im Netzwerk & Freigabecenter keine Änderung für "nicht ident. Netze" vornehmen. Neustart, deaktivieren, aktievern der Verbindung brachte leider alles kein Erfolg.

Noch jemand eine Idee?? DANKE!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Home Anytime Upgrade wurde nicht ausgeführt (18)

Frage von tsunami zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Home - Anmeldung nicht mehr möglich (6)

Frage von Munkel zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 (Home) zeigt falsche Partitionsgröße an (4)

Frage von Namenlos zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...