Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 HomePremium nach Professional ohne Anytime Schlüssel

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: malungo

malungo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2014, aktualisiert 15:58 Uhr, 3557 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe vor kurzem die Administration in einem gemeinnützigen Verein übernommen.
Dieser Verein hat über Spenden (http://stifter-helfen.de/) eine Volumenlizenz für Windows 7 Professional für alle Clients erhalten.

Leider hatte mein Vorgänger einen Client wohl mit einem illegalen Schlüssel für 7 HomePremium installiert. Dieser Client meckert nun, dass der Schlüssel nicht gültig ist, und es sich möglicherweise um eine illegal Kopie usw. handelt.
Da ich ja eine offizielle Professional Lizenz habe, suche ich nach einer Möglickeit "einfach" auf 7 Professional upzugraden.

Ich weiß, dass es Windows AnyTime Upgrade gibt - habe das aber in der Praxis noch nie ausprobiert, meine aber gelesen zu haben, dass man hierfür einen speziellen AnyTimeUpgrade-Key benötigt.
Ich bin aber "nur" im Besitz eines gültigen Professional Keys.

Gibt es eine einfache Lösung für mein Problem?
Die 7 Versionen an sich sind ja identisch. Muss evtl. nur in der Registry was umgeschossen werden, anschl. gebe ich meinen gültigen Professional Key ein, aktiviere und alles ist gut?

Alternativ muss ich den Client mit 7 Professional neu installieren, was aber etwas Zeit in Anspruch nicht, was ja auch wieder Geld kostet Alternativ kann ich dem Verein natürlich auch eine 7 HomePremium Lizenz besorgen - kostet aber auch wieder Geld....

Danke & Gruß,
Malungo
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 16.02.2014, aktualisiert um 15:58 Uhr
Moin,

Also an sich kannst du deinen Professional Key einfach für das Anytime-Upgrade verwenden.

Wie es sich bei Volume Lizenzen verhält, weiß ich nicht sicher, kommt auf einen Versuch an.

Wenn ich du wäre, würde ich es ausprobieren und wenn es nicht klappt einfach neuinstallieren. Mal eine Frage dabei am Rande: Warum sollte das den Verein Geld kosten?

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: malungo
16.02.2014, aktualisiert um 16:02 Uhr
Zitat von Sheogorath:

Wenn ich du wäre, würde ich es ausprobieren und wenn es nicht klappt einfach neuinstallieren. Mal eine Frage dabei am
Rande: Warum sollte das den Verein Geld kosten?

Das kostet den Verein indirekt Geld, weil es meine Arbeitszeit ist, und ich dafür Geld verlange (zwar nicht viel, aber es kostet)
Eine Neuinstallation mit allen Updates, Einrichten der Programme usw. nimmt wahrscheinlich schon ca. 2-3h in Anspruch bis wieder alles so läuft wie vorher. (alle Clients haben unterschiedliche Programme deshalb fällt klonen leider aus).

Danke für Deine Antwort, dann hatte ich das mit dem Anytime Key falsch verstanden. Ich versuch das einfach

Vg
Malungo
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 16.02.2014, aktualisiert 17.02.2014
Hallo,

Volumenlizenz für Windows 7 Professional für alle Clients erhalten.
Dann nutze diese auch und zwar für Windows 7 Pro.


Alternativ muss ich den Client mit 7 Professional neu installieren, was aber
etwas Zeit in Anspruch nicht, was ja auch wieder Geld kostet
Ja aber das ist dann wohl, wenn der Lizenzschlüssel
nicht akzeptiert wird, der einzige richtige Weg zumindest
so wie ich das beurteile. Und den Job hast Du Dir doch auch
ausgesucht, wenn etwas unvorhergesehenes geschieht, und
damit muss man nun einmal rechnen, muss man so oder so
mal etwas neues installieren oder komplett neu installieren.

Alternativ kann ich dem Verein natürlich auch eine 7 HomePremium
Lizenz besorgen - kostet aber auch wieder Geld....
Ach ne warum das denn nun, Du hast doch noch Windows 7 Pro.
Lizenzen, also warum dann nicht auch Windows 7 Pro installieren
und extra Geld ausgeben??? Das passt hier alles irgend wie nicht
so richtig zusammen, oder Du hast Dich eben einfach nur unglücklich
ausgedrückt, aber bleib mal bitte bei einer Sache und mache es bitte
gleich, ganz und richtig denn wenn MS dahinter kommt dass Ihr
- illegale Installationen nutzt
- Home Produkte nutzt wo eigentlich andere Versionen benötigt werden
- und/oder dann auch noch herum "druckst" ob es nicht ein wenig
einfacher zu lösen ist, weiß ich auch nicht weiter, aber ich denke
das man sich so auch eine Menge Ärger einhandeln kann.

Mein Tipp;
- Versuch Dein Glück mit einem Lizenzschlüsselwechsel
- Funktioniert das nicht, installiere Windows 7 Pro. neu

dann hast Du aber auch Ruhe und kannst ruhig schlafen!

Gruß
Dobby♬



Hinweis
Hierbei handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern nur um einen lockeren Meinungsaustausch von Forumsmitgliedern.
Bitte warten ..
Mitglied: malungo
16.02.2014, aktualisiert um 16:43 Uhr
Ok, vielen Dank! @Dobby

So mach ich es - ausprobieren, wenn das mit AnyTime Upgrade nicht geht, Prof neuinstallieren.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Microsoft was dagegen hätte, wenn ich ne Home Premium Lizenz kaufe. Home reicht eigentlich für deren Bedarf (es existiert kein richtiger Server mit Domäne o.ä.).
Und es handelt sich nur um den 1 Rechner - der wohl damals irgendwie etwas seltsam installiert wurde

Jetzt fragst Du wahrscheinlich, wieso dann Professional Lizenzen erworben wurden.
Das hat den Hintergrund, dass es sich um Firmenspenden handelt, und die Firmen nur Professional Lizenzen gespendet haben.

Ich hatte halt so gerechnet, dass sich die Neuinstallation preislich nicht stark zu einem HomePremium Key unterscheidet.
Und wenn ich nur den Key eingeben muss (weil es evtl. mit Prof Upgrade nicht funktioniert) erspart das evtl. etwas Ärger (bei mir und den Mitarbeitern, weil evtl. von Anfang an nicht alles so funktioniert wie vorher). Dies wäre natürlich nur eine Alternative gewesen, wenn der Prof Key im AnyTime Upgrade nicht funktioniert. Sorry, ich war der Meinung, dass man immer einen speziellen (zusätzlichen) Key für das Anytime Upgrade benötigt, und keinen "stinknormalen" Professional Key verwenden kann.

Aber alle Rechner einheitlich mit Prof ist wohl das Beste - man weiß ja nie, ob nicht doch noch mal ein DC kommt o.ä.

Generell muss ich in IT technisch wohl einiges in diesem Verein umstellen

Gruß,
Malungo
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 16.02.2014, aktualisiert 17.02.2014
Hallo nochmal,

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Microsoft was dagegen hätte,
wenn ich ne Home Premium Lizenz kaufe.
Das ist nun einmal klar geregelt bei denen
und mit glauben würde ich da mal gar nicht
erst starten wollen, denn glauben ist nicht wissen.

Home reicht eigentlich für deren Bedarf (es existiert
kein richtiger Server mit Domäne o.ä.).
Das macht man nicht an dem Bedarf des Vereins ab
sondern an dem was MS seinen Nutzern vorschreibt.

Und es handelt sich nur um den 1 Rechner - der
wohl damals irgendwie etwas seltsam installiert wurde
Das musst Du nicht mir erzählen, sondern eigentlich MS
und ich hoffe dass Du denen das nicht vor einem dt. Gericht
erzählen musst!

Jetzt fragst Du wahrscheinlich, wieso dann
Professional Lizenzen erworben wurden.
Nein, warum denn ich, ich würde mich immer
vorher erkundigen was, wer, wann, wo und wem
vorschreibt zu nutzen und da bin ich bis dato
auch gut gefahren!

Das hat den Hintergrund, dass es sich um Firmenspenden
handelt, und die Firmen nur Professional Lizenzen gespendet
haben.
Das ändert immer noch nichts an der Tatsache!
Das sind in meinen Augen nur Ausflüchte und
Ausreden nicht mehr und nicht weniger!

Selbst wenn nur Windows Home Lizenzen gestiftet
worden wären und man nur Windows Pro. nutzen darf
als gemeinnütziger oder Sportverein, würde ich denen
das dann so auch nicht installieren wollen, denn den
Sach- und Fachverstand hast Du und DU wirst dafür
auch bezahlt das alles zu wissen, der Verein ist da dann
immer schnell raus, aber Du eben nicht!!!

Ich hatte halt so gerechnet, dass sich die Neuinstallation preislich nicht
stark zu einem HomePremium Key unterscheidet.
Aber genau dafür bist Du doch da oder?

Und wenn ich nur den Key eingeben muss (weil es evtl. mit Prof Upgrade > nicht funktioniert) erspart das evtl. etwas Ärger (bei mir und den
Mitarbeitern, weil evtl. von Anfang an nicht alles so funktioniert wie
vorher).
Nein, denn wenn MS Euch vor den Kadi (Richter) schleift habt Ihr
beide das ganz große P in den Augen und wohl auch kein Sparbuch
mehr und zwar alle beide nicht.

Aber alle Rechner einheitlich mit Prof ist wohl das Beste -
man weiß ja nie, ob nicht doch noch mal ein DC kommt o.ä.
Also der DC wäre bei mir das aller kleinste Problem, aber heute
zu Tage mit illegalen Lizenzen, wie stehst Du denn dar oder der
gemeinnützige Verein, obwohl gespendet wurde und dann auch
noch die Windows 7 Pro. Lizenzen gibt es Ärger und alle sind
Ihre gute Reputation los! na prima!

Gruß
Dobby♬



Hinweis
Hierbei handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern nur um einen lockeren Meinungsaustausch von Forumsmitgliedern.
Bitte warten ..
Mitglied: malungo
16.02.2014 um 18:08 Uhr
gut, vielen Dank, dass Du mich hartnäckig aufklärst.

Hier war ich wohl etwas naiv, da ich bisher keine Erfahrung mit Volumenlizenzen hatte, wusste ich nicht, dass daran zusätzliche Bedingungen gekoppelt sein könnten.

Ich lese mir das dann erstmal alles grundlich durch bevor ich hier weitere Schritte durchführe.

Vielen Dank nochmal,

Gruß, Malungo
Bitte warten ..
Mitglied: malungo
18.02.2014, aktualisiert um 14:36 Uhr
Will Euch kurz aktuelle Infos geben - falls jmd. mal eine ähnliche Frage trifft.

Hab heut mal mit Microsoft telefoniert:

An der VCLS Hotline sagte mir, dass es keine Bestimmung gibt, welche ein mischen der Lizenzen verbieten würde.
Sprich auch mit Volumenlizenzen ist es natürlich möglich und auch erlaubt andere Lizenzen (wie z.B. Home Premium mit neuem Gerät) zu mischen.
Auch der Verein über den die gespendeten Lizenzen erworben wurden hat mir das so bestätigt.Es ist also kein Problem eine OEM Home Premium mit den gestifteten Lizenzen zu mischen.
Habe auch in diversen Dokumenten nicht gegenteiliges gefunden.

Der nette Herr an der Hotline meinte auch, dass es eine derargige Bestimmung noch nie gab.

Auf der sicheren Seite ist man aber natürlich, wenn man selbst nochmal nachfragt.

Ach ja, anytime funktioniert für meinen Fall leider nicht.
Ich installiere neu - wahrscheinlich sogar mit Win8.1 - das ist ja in der software Assurance enthalten

Beste Grüße,
Malungo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Home Anytime Upgrade wurde nicht ausgeführt (18)

Frage von tsunami zum Thema Windows 7 ...

Sicherheits-Tools
USB-Schlüssel Windows (2)

Frage von 112Timo zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...