keine-ahnung
Goto Top

Windows 7 auf Hyper-V Probleme beim Aufbau einer RDP-Session

Moin @all,

eventuell kann mir jemand bei einem etwas merkwürdigen Verhalten auf die Sprünge helfen ...

Setup:
Windows-AD (W2008R2), eine W7Pro-Installation (Domänenmitglied) auf einem W2008R2- Memberserver als Hyper-V-Host, es werden keine servergespeicherten Profile genutzt. Die VM hat ein aktuelles Patch-Level.
Problem:
Es passiert häufiger, das beim Aufbau einer RDP-Verbindung über ipsec-VPN sich der Desktop aufbaut, dann kommt ein Bubbel, welches mir ein internes Problem mit dem RDS-Dienst verkündet --> sobald man das bestätigt oder wegklickt, bricht die RDP-Sitzung weg. In der Regel kann man die Sitzung unmittelbar danach erneut starten und alles läuft schick.

In den event-logs der VM finde ich keine korrespondierenden Fehler oder Warnungen, lediglich eine Information im Bereich Anwendungen:
Ereignis: 9003
Quelle: Desktop Windows Manager
"Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden, da kein zusammengestelltes Design verwendet wird."
Die RDP-logs sind ohne Auffälligkeiten. Virtualisierte Windows-Server-OS auf diesem Host machen keine Probleme.

Das Netz ist zwar ziemlich gefüllt ... allerdings mit recht diffusen Informationen.

Wo kann ich mir ein Design wie gewünscht zusammenstellen lassen? Amazon? Autolackiererei?? face-wink

Für Ideen bin ich wie immer dankbar.

LG, Thomas

Content-Key: 275032

Url: https://administrator.de/contentid/275032

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock