Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Image

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: schneerunzel

schneerunzel (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2014, aktualisiert 09.11.2014, 1781 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte ein Windows 7 Pro 64bit Image erstellen das ganz von alleine läuft.....

Ich habe eine VM mit Win 7 installiert und alle Updates, Programme, etc eingespielt...
Dann habe ich den Account vom Administrator so angepasst wie ich mir das Default Userprofil vorstelle (Anordnung der Taskleiste, Favoriten, Sesions in Putty, Startmenu aufgeräumt, etc).
Nun wollte ich den das Profil von Administrator zum Default User machen, der Seite http://support.microsoft.com/kb/973289/de habe ich entnommen das man das mit %systemroot%\system32\sysprep\sysprep.exe /oobe /shutdown /generalize /unattend:c:\answerfile\unattend.xml macht. Es gibt ja auch die andere Methode, einfach umbenennen doch da bin ich mir mit den Registereinträgen (z.B. für Putty) nicht so sicher ob das alles so klappt und wenn ich das jetzt schon mach möchte ich es auch gleich "ordentlich nach den Microsoft Vorgeben" machen.

Die unattend.xml habe ich mit Windows SIM (Windows System Image Manger) erstellt. Für euch noch wichtig zu wissen ist das ich in dieser Phase den Computer noch nicht umbenennen oder zu der Domain hinzufügen möchte!!! (hat den Hintergrund das ich die Computernamen anhand der MAC und Standortzugehörigkeit vom Server vergeben lasse, entsprechende Scripte habe ich die ich momentan auch für die teilweise händische Installation verwende).

Ich scheitere Momentan an dem Punkt das die Installation nicht richtig durchläuft (Bzw es gibt keine Fehler, eigentlich ist alles richtig). Ich werden nachdem z.B. der Meldung "Geräte werden Betriebsbereit gemacht" nach Tastatur Layout, Sprache, Land, Benutzername, Password, Produktkey etc.
0597b4c2444e7596bf0c5edf3bee2374 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
607020bfbc3720b42b41152ea552e881 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
808c773b5cf7ce54d238664c31d0dc8b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
7ce18a03616511ecc91929bb3147e4d6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
33173a2fa5d5566f7ee25c02566d6335 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
617014bcb23feb5746ff291059111048 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
146ba976357f08e56bb4d898920cbeaa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ffb1414d804f2d753c88d6843cefdf97 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
5fb46f8406f8f734a053cf5bdcffae9e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
e2815f224ee2a84a430da39f95c40106 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
dd6f8c269c11d82ecb23e3bd3bb46681 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

(in gewohnter Windows 7 Installations Optik) gefragt.
Meinetwegen kann sich gerne ein Benutzer anlegen der dann im weiteren Verlauf von meine Scripte wieder gelöscht wird. Ich würde gerne das die Windows Installation in einem Rutsch bis zur Anmeldung der User automatisch durchläuft (am liebsten mit autologin eines lokalen Users der dann z.B. umbenennen, Windows Aktivieren und Join to Domain macht). Ich vermute das sind alles Einstellungen die in der unattend.xls stehen die mit Windows SIM erzeugt wurde, doch ich komme nicht dahinter welche Einstellungen das sind.... Leider kenne ich mich mit der Windows SIM nicht seht gut aus und finde auch nur dürftige Infos dazu im Netz.

meine unatted.xls sieht so aus:
01.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> 
02.
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend"> 
03.
    <settings pass="specialize"> 
04.
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> 
05.
            <CopyProfile>true</CopyProfile> 
06.
            <DoNotCleanTaskBar>true</DoNotCleanTaskBar> 
07.
            <ComputerName>WIN7IMAGE</ComputerName> 
08.
            <DisableAutoDaylightTimeSet>true</DisableAutoDaylightTimeSet> 
09.
            <AutoLogon> 
10.
                <Password> 
11.
                    <Value>MQAyADMANAA1ADYANwA4ADkAMABQAGEAcwBzAHcAbwByAGQA</Value> 
12.
                    <PlainText>false</PlainText> 
13.
                </Password> 
14.
                <Domain></Domain> 
15.
                <Enabled>true</Enabled> 
16.
                <Username>install1</Username> 
17.
            </AutoLogon> 
18.
            <TimeZone>110</TimeZone> 
19.
            <StartPanelOff>false</StartPanelOff> 
20.
        </component> 
21.
    </settings> 
22.
    <cpi:offlineImage cpi:source="wim:d:/x17-59885/sources/install.wim#Windows 7 PROFESSIONAL" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" /> 
23.
</unattend>
Im Windows SIM sieht das ganze dann so aus:
aa5a9ca40476c3cfdd4ed2293a65eb3c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
18f4eda24b58f118d1806dcc39297146 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
0a7b9901371229182971f47636036db7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich ein neues Konto wären der Installation anlege und mich dann mit dem install1 Benutzer anmelde (der die Scripte für das weitere Vorgehen im Autostart liegen hat) läuft die Installation sauber durch und alles hat funktioniert nur leider stört mich die nur die Abfrage.

Wichtig ist mir eben nur das ich Abends mit einem USB Stick zu einem Rechner gehen kann vom Stick Booten (evt noch ein Script in Windows PE starte) und dann am nächsten Morgen wieder eine neuinstallierten Rechner habe ohne noch händisch in das Setup eingreifen zu müssen.


Vielen Dank für eure Hilfe....

Gruß schneerunzel

p.s. den User install1 hatte ich schon bei der Vorbereitung des Image angelegt um die Scripte im Autostart zu haben. Ich brauche also keine weiteren lokalen User neben install1 und dem Administrator.

Ach und PXE ist keine Lösung da ich nicht in jedem Standort eine Server habe, also überall eine Notfall Stick deponieren ;)
Mitglied: mayho33
LÖSUNG 21.10.2014, aktualisiert 09.11.2014
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...