blacky-hh

Windows 7 incl. SP1 Updates dauern ewig, bis welche gefunden werden

Hallo Liebe Administratorengemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem mit Windows 7. Ich habe das Gefühl, dass seit Windows 10 die Update für Windows 7 von der Beantwortungsdauer nach hinten geschoben worden sind.
Wenn ich ein neues System aufsetzte oder ein vorinstalliertes System mit Updates versorgen möchte, dauert es 2,3 oder bis zu 4 h bis Update zum Herunterladen oder Installieren angezeigt werden. Es ist kein Virenscanner oder interne Firewall aktiv, sodass nichts dazwischen steht, was die Update verzögern könnte.
Zuerst habe ich gedacht es liegt an mein Installationsmedium (USB-Stick), aber selbst bei Vorinstallieren Windows 7 Betriebssystemen dauert es ewig.

Ich habe bereits die diversen Update-Pakete ausprobiert (WinFuture_7SP1_x64_UpdatePack_2.56, Update Installer oder WSUS offline). Aber mit denen bin ich nicht zufrieden, denn eine Installation war nicht möglich.

Hat jemand die gleichen Sorgen oder sogar ein Lösungsvorschlag?

Ich bin es ja gewohnt, dass bei einem nackigen System die Installation länger dauert, aber wenn die erste Suche so lange dauert, dann kann man mindestens einen Tag nur für die Update einplanen.

Gruß
blacky85

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Oct 07, 2015 updated at 19:25:06 (UTC)
Hi,
entweder mit wuauclt ein bisschen spielen oder doch c't Offline Update verwenden. Wird wohl das beste sein!
Ansonsten vllt. einen eigenen WSUS-Server aufsetzen?

Um so älter Win 7 wird, umso mehr Updates fallen halt auch an. Ein anderer Lösungsvorschlag wäre vllt. einen PC komplett fertig zu machen, sysprep verwenden und das Image auf den anderen PCs verteilen.

Gruß
Kümmel
Member: Sveny79
Sveny79 Oct 07, 2015 at 07:53:09 (UTC)
Hallo Blacky85,

ich kann dein Problem bestätigen. Ich habe von ca. 1/2 Jahr einen Installations-Stick mit Windows Updates erstellt (um nicht alle Updates laden zu müssen). Windows Update braucht auch bei mir "ewig", um auch erst die verfügbaren Updates anzuzeigen. Das ging auch schon mal schneller...

Gruß Sven
Member: blacky-hh
blacky-hh Oct 07, 2015 at 19:26:07 (UTC)
Hallo,

ich würde einfach nochmal versuchen denc`t Offline Updater zum laufen zu bekommen. Eventuell klappt es ja dann schneller.

Gruß und Danke
Blacky85
Member: Nemo-G
Nemo-G Oct 07, 2015 at 22:06:21 (UTC)
Im WF-Forum wird unter diesem Beitrag geraten, WU einzustellen auf "Nie nach Updates suchen".
Außerdem glaube ich, bei Dr. Windows auch etwas davon gelesen zu haben, dass ein bestimmtes Update vorgezogen werden solle, bevor man die Packs von denen oder auch WF bzw. WSUS-Offline einspielt.
Bei dem Aufwand mit über 300 Patches nach SP1 lohnt es sich bereits bei einem Rechner, eine Integration mit DISM oder auch einem Tool, wie Win Toolkit, zu machen. Dann kann man auch gleich Treiber und Tweaks integrieren. Bei mehreren Rechnern rechnet sich das um so mehr.
Für eine Edition rödelt mein nicht mehr ganz taufrischer Rechner (HP x8600) ca. zwei Stunden. Win Toolkit kann ich auch so einstellen, dass es den Rechner anschließend herunterfährt. So kann er schaffen, während ich mich bereits zur Ruhe begeben habe.
Wohl dem, der eine aktuelle Sammlung mit Patches hat.
Bei Bedarf (bitte PN) könnte ich Profildateien für Win Toolkit in x64 und x86 bereitstellen.
Gruß, Nemo-G