aeiou2

Windows 7-Integration von Terminalanwendungen (Remote-App-Anwendungen)

Ich nutze Windows 2008 Server R2 und habe als Clients hauptsächlich Rechner mit Windows 7 Pro. Die Terminaldienste bzw. Remote-Apps laufen hervoragend, werden aber nicht richtig angenommen.

Hauptsächlich liegt das daran, weil ich es nicht hinbekomme diese in der neuen Windows-Taskleiste zu positionieren. Remote-Apps müssen leider immer über die Startmenüeinträge gestartet werden.

Weiß jemand wie ich die Remote-Apps in die Windows 7 Taskleiste eingliedern kann?

Außerdem haben sie nicht den selben Fensterrahmen wie die anderen Fenster. Ich habe zwar das "Desktop-Feature" von 2008 R2 installiert und die Fenster werden nicht mehr im Windows2k-Grau-Kasten-Design dargestellt, allerdings sehen sie immer noch so aus wie Windows Vista-Fenster ohne Aero Unterstützung (wie in Vista Starter Edition).
Kann man das auch noch hinbekommen?

Ganz liebe Grüße
Aeio2

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2010 at 21:08:54 (UTC)
Erste Frage: keine Ahnung.
Zweite (Kann man das auch noch hinbekommen?): Ja, mit Win7 Enterprise oder Ultimate. Die Geizkragen von MS erlauben remote AERO nicht mit Pro - nett, oder?
Member: maxsal
maxsal Oct 01, 2010 at 16:39:27 (UTC)
SEHR SPÄTE ANTWORT ABER ICH HABE DAS THEMA JETZT GERADE AKTUELL...

ad 1: wenn in der Taskleiste der Button für remote-desktop vorhanden ist, kann man die Verknüpfung einfach dorthin ziehen; wenn man dann mit der rechten maustaste auf den Button drückt, bekommt man eine Liste der letzten und der gespeicherten Verknüpfungen.

ad 2: da das Programm vom TerminalServer kommt, sieht es auch aus, wie wenn es auf diesem aussgeführt würde - und ich glaube TerminalServer unterstützen keine Aero? Oder ist es nur bei uns ausgeschalten face-wink

Gegenfrage: Bei mir scheinen alle RemoteApps auf der Taskleiste gemeinsam in einem Punkt auf; kann man das ändern?
Member: maxsal
maxsal Oct 27, 2010 at 09:29:57 (UTC)
noch später, bin aber auch interessiert - und zwar and er Gegenfrage: "Bei mir scheinen alle RemoteApps auf der Taskleiste gemeinsam in einem Punkt auf; kann man das ändern?"

Hat dafür schon jemand ein Lösung?

Danke
Max