Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 mit IP-Adresse über DHCP soll temporär anderen Standardgateway zugewiesen bekommen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: RolfBarti

RolfBarti (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2009 um 10:49 Uhr, 5630 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgendes Problem:
Windows 7 Client mit IP Adresse über DHCP inkl. Standardgateway soll temporär einen anderen Standardgateway zugewiesen bekommen. Unter Windows XP war es möglich, im Konfigurationsfenster für die IP Adresse in der Registerkarte "Erweitert" einen weiteren Standardgateway einzurichten. Dieser war dann auch als Standardgateway konfiguriert und benutzbar. Mit "tracert" konnte man erkennen, dass der manuell eingetragene Gateway genutzt wurde. Mit Windows 7 kann ich auch einen weiteren Standardgateway einrichten, habe aber den Effekt, dass der zweite Gateway in der Routing Tabelle angezeigt wird, aber nur an zweiter Stelle. Windows 7 benutzt dann immer noch den Gateway, welcher vom DHCP Server zugewiesen wurde. Ich möchte aber den manuell eingetragenen Gateway als Standardgateway nutzen. Kann man das irgendwie einrichten.

Gruß
Rolf
Mitglied: aqui
03.12.2009 um 11:45 Uhr
Das ist auch normal so. Solange der primäre Eintrag (bei dir via DHCP) aktiv ist (arp Entry) wird immer das primäre Gateway benutzt. Erst wenn das inaktiv ist benutzt Windows das sekundäre Gateway...
Bitte warten ..
Mitglied: RolfBarti
03.12.2009 um 13:17 Uhr
Ist mir schon klar. Wenn zwei Gateways eingerichtet sind, wird zuerst der primäre abgefragt. Bei Windows XP wurde der DHCP Gateway Eintrag entfernt, wenn manuell ein Gateway in der IP Konfiguration hinzugefügt wurde. Und das fand ich gut so. So konnte man problemlos auf einen anderen Router umstellen, ohne eine feste IP Adresse eintragen zu müssen. Unter Windows 7 wird der manuell eingetragene Gateway als zweiter Gateway hnizugefügt. Das nützt mir nichts. Gibt es die Möglichkeit temporär festzulegen, welcher Gateway der primäre ist?

Gruß
Rolf
Bitte warten ..
Mitglied: jmulrich
22.07.2010 um 22:23 Uhr
Habe exakt das gleiche Problem. Weiß jemand eine Möglichkeit Windows 7 zu "zwingen" ein bestimmtes Gateway zu nehmen, ohne auf DHCP verzichten zu müssen?
Der Hintergrund: Wir haben zwei Internetleitungen, eine 2,3 MBit SDSL (Up- and Down-Speed 2,3 MBit) und eine 16 MBit ADSL Leitung (16 MBIT Down- und 1 MBit Up-Speed). Der SBS 2003 soll zum senden und empfangen natürlich an der 2,3 SDSL-Leitung hängen, die Clients normalerweise an der 16 MBit Leitung (normalerweise, da ich bei großen Uploads gerne manuell umschalten würde). Dies war unter XP über den oben genannten Weg möglich, jetzt, unter WIndows 7, leider nicht mehr, oder?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DHCP IP-Adresse trotz Blacklist bei I-Phones (10)

Frage von funkedelic zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...