Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

Windows 7 mit IP-Adresse über DHCP soll temporär anderen Standardgateway zugewiesen bekommen

Mitglied: RolfBarti

RolfBarti (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2009 um 10:49 Uhr, 5691 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgendes Problem:
Windows 7 Client mit IP Adresse über DHCP inkl. Standardgateway soll temporär einen anderen Standardgateway zugewiesen bekommen. Unter Windows XP war es möglich, im Konfigurationsfenster für die IP Adresse in der Registerkarte "Erweitert" einen weiteren Standardgateway einzurichten. Dieser war dann auch als Standardgateway konfiguriert und benutzbar. Mit "tracert" konnte man erkennen, dass der manuell eingetragene Gateway genutzt wurde. Mit Windows 7 kann ich auch einen weiteren Standardgateway einrichten, habe aber den Effekt, dass der zweite Gateway in der Routing Tabelle angezeigt wird, aber nur an zweiter Stelle. Windows 7 benutzt dann immer noch den Gateway, welcher vom DHCP Server zugewiesen wurde. Ich möchte aber den manuell eingetragenen Gateway als Standardgateway nutzen. Kann man das irgendwie einrichten.

Gruß
Rolf
Mitglied: aqui
03.12.2009 um 11:45 Uhr
Das ist auch normal so. Solange der primäre Eintrag (bei dir via DHCP) aktiv ist (arp Entry) wird immer das primäre Gateway benutzt. Erst wenn das inaktiv ist benutzt Windows das sekundäre Gateway...
Bitte warten ..
Mitglied: RolfBarti
03.12.2009 um 13:17 Uhr
Ist mir schon klar. Wenn zwei Gateways eingerichtet sind, wird zuerst der primäre abgefragt. Bei Windows XP wurde der DHCP Gateway Eintrag entfernt, wenn manuell ein Gateway in der IP Konfiguration hinzugefügt wurde. Und das fand ich gut so. So konnte man problemlos auf einen anderen Router umstellen, ohne eine feste IP Adresse eintragen zu müssen. Unter Windows 7 wird der manuell eingetragene Gateway als zweiter Gateway hnizugefügt. Das nützt mir nichts. Gibt es die Möglichkeit temporär festzulegen, welcher Gateway der primäre ist?

Gruß
Rolf
Bitte warten ..
Mitglied: jmulrich
22.07.2010 um 22:23 Uhr
Habe exakt das gleiche Problem. Weiß jemand eine Möglichkeit Windows 7 zu "zwingen" ein bestimmtes Gateway zu nehmen, ohne auf DHCP verzichten zu müssen?
Der Hintergrund: Wir haben zwei Internetleitungen, eine 2,3 MBit SDSL (Up- and Down-Speed 2,3 MBit) und eine 16 MBit ADSL Leitung (16 MBIT Down- und 1 MBit Up-Speed). Der SBS 2003 soll zum senden und empfangen natürlich an der 2,3 SDSL-Leitung hängen, die Clients normalerweise an der 16 MBit Leitung (normalerweise, da ich bei großen Uploads gerne manuell umschalten würde). Dies war unter XP über den oben genannten Weg möglich, jetzt, unter WIndows 7, leider nicht mehr, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Feste IP-Adressen und DHCP
Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

Windows Server
Clients bekommen keine IP vom DHCP Server
gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf einem ESXi drei Server eingerichtet, unter anderem einen Domänencontroller. Komischerweise beziehen die zwei anderen ...

Batch & Shell
IP Adressen vom Standardgateway per nslookup in Textdatei schreiben?
Frage von spookypoofBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe versucht eine Batch Datei zu schreiben die, IP Adressen und deren Bezeichnung vom Standardgateway rausfischt und ...

ISDN & Analoganschlüsse
Windows 8 RAS IP-Adresse DHCP
gelöst Frage von MaffiISDN & Analoganschlüsse1 Kommentar

Hallo Liebe Admins, ich hole via ISDN/RAS Labordaten ab, auf den Rechnern mit Windows 7 läuft alles einwandfrei, auf ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 9 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...