donramos

Windows 7 bei jedem Start vom Image erneuern.

Hallo,

Ich habe ein PC der eine SSD bekommt.
Dieser PC wird das Win7 Betriebssystem bekommen. Ich möchte das bei jedem Systemstart ein Win7 Image praktisch geöffnet wird. Wenn ich den PC herunterfahre und wieder hochfahren lasse soll wieder der PC den cleanen Image Zustand haben.Es sollen nur Standart Office Programme und Reader inkludiert werden.

Wie bekomme ich es hin ohne einen Server mit abgelegten Image und PXE Boot bereitstellen zu müssen?

Das Problem ist einfach, dass dieser PC zum drucken benutzt wird und mit der Zeit völlig zugemüllt und unbrauchbar wird. Zudem vergessen viele der Benutzer ihre Daten zu löschen.

Gibt es hier eine Lösung mit einem Mini Linux der dann das Image startet und somit auch win7 ?

LG

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2013 aktualisiert um 11:32:50 Uhr
Moin,

Ich würde da einfach eine kleine linux-installation machen, die automatisch eine VM im Vollbildmodus hochfährt, z.B. mit virtualbox oder kvm. Diese würde jedesmal einfach die VM von einem frischen Image, die per snapshot zurückgesetzt wird, startet. Ist allerdings etwas Handarbeit.

lks
Mitglied: Xerebus
Xerebus 15.07.2013 um 08:32:53 Uhr
Beim starten den profilordner automatisch loeschen muesste schneller gehen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.07.2013 aktualisiert um 12:44:23 Uhr
Hi.

Es gibt da zum Beispiel drive snapshot, der könnte in kurzer Zeit beim Neustart das eigene c: überschreiben mit einem Image, das auf d: liegt. Das lässt sich auch skripten (für ein Shutdown-Skript also geeignet), siehe http://www.drivesnapshot.de/de/commandline.htm
Die Trial ist voll funktionsfähig und benötigt keine Installation.
Mitglied: Bitboy
Bitboy 15.07.2013 aktualisiert um 12:36:41 Uhr
Hi,

du könntest dir mal die vorgeschlagenen Programme von diesem Beitrag anschauen. Steady State gibts ja leider nicht mehr für Windows 7.

Gibt es einen Windows Steady State Ersatz für Windows 7?

Hier ist noch ein Produkt was diese Funktionalität verspricht: http://www.bitdisk.de/bitdisk_7.html

Ansonsten wenn wirklich nur die Profilverzeichnisse vollgemüllt werden kommst du mit einem einfachen Script, dass diese beim Herunterfahren leert am einfachsten und günstigsten weg.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2013 um 14:50:39 Uhr
Zitat von @DonRamos:
Das Problem ist einfach, dass dieser PC zum drucken benutzt wird und mit der Zeit völlig zugemüllt und unbrauchbar wird.
Zudem vergessen viele der Benutzer ihre Daten zu löschen.

Moin,

Ein alternmativer Ansatz:

  • Alle Benutzer haben nur minimale Rechte (oder gibt es gar nur einen Benutzer zum drucken?). (AD & NTFS-Rechte)
  • Daten dürfen nur in einem bestimmten verzeichnis, vorzugsweise dem Profil abgelegt werden. (GPO und NTFS-Rechte)
  • Alle lokalen Benutzerprofile udn das Datenverzeichnis werden beim herunterfahren "genullt". (Geplante Tasks).

Das sollte das "zumüllen" verhindern.

lks