Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

Windows 7 bei jedem Start vom Image erneuern.

Mitglied: DonRamos

DonRamos (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2013 um 01:27 Uhr, 2204 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein PC der eine SSD bekommt.
Dieser PC wird das Win7 Betriebssystem bekommen. Ich möchte das bei jedem Systemstart ein Win7 Image praktisch geöffnet wird. Wenn ich den PC herunterfahre und wieder hochfahren lasse soll wieder der PC den cleanen Image Zustand haben.Es sollen nur Standart Office Programme und Reader inkludiert werden.

Wie bekomme ich es hin ohne einen Server mit abgelegten Image und PXE Boot bereitstellen zu müssen?

Das Problem ist einfach, dass dieser PC zum drucken benutzt wird und mit der Zeit völlig zugemüllt und unbrauchbar wird. Zudem vergessen viele der Benutzer ihre Daten zu löschen.

Gibt es hier eine Lösung mit einem Mini Linux der dann das Image startet und somit auch win7 ?


LG
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.07.2013, aktualisiert um 11:32 Uhr
Moin,

Ich würde da einfach eine kleine linux-installation machen, die automatisch eine VM im Vollbildmodus hochfährt, z.B. mit virtualbox oder kvm. Diese würde jedesmal einfach die VM von einem frischen Image, die per snapshot zurückgesetzt wird, startet. Ist allerdings etwas Handarbeit.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
15.07.2013 um 08:32 Uhr
Beim starten den profilordner automatisch loeschen muesste schneller gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2013, aktualisiert um 12:44 Uhr
Hi.

Es gibt da zum Beispiel drive snapshot, der könnte in kurzer Zeit beim Neustart das eigene c: überschreiben mit einem Image, das auf d: liegt. Das lässt sich auch skripten (für ein Shutdown-Skript also geeignet), siehe http://www.drivesnapshot.de/de/commandline.htm
Die Trial ist voll funktionsfähig und benötigt keine Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
15.07.2013, aktualisiert um 12:36 Uhr
Hi,

du könntest dir mal die vorgeschlagenen Programme von diesem Beitrag anschauen. Steady State gibts ja leider nicht mehr für Windows 7.

http://www.administrator.de/forum/gibt-es-einen-windows-steady-state-er ...

Hier ist noch ein Produkt was diese Funktionalität verspricht: http://www.bitdisk.de/bitdisk_7.html

Ansonsten wenn wirklich nur die Profilverzeichnisse vollgemüllt werden kommst du mit einem einfachen Script, dass diese beim Herunterfahren leert am einfachsten und günstigsten weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.07.2013 um 14:50 Uhr
Zitat von DonRamos:
Das Problem ist einfach, dass dieser PC zum drucken benutzt wird und mit der Zeit völlig zugemüllt und unbrauchbar wird.
Zudem vergessen viele der Benutzer ihre Daten zu löschen.

Moin,

Ein alternmativer Ansatz:

  • Alle Benutzer haben nur minimale Rechte (oder gibt es gar nur einen Benutzer zum drucken?). (AD & NTFS-Rechte)
  • Daten dürfen nur in einem bestimmten verzeichnis, vorzugsweise dem Profil abgelegt werden. (GPO und NTFS-Rechte)
  • Alle lokalen Benutzerprofile udn das Datenverzeichnis werden beim herunterfahren "genullt". (Geplante Tasks).

Das sollte das "zumüllen" verhindern.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Image
gelöst Frage von schneerunzelWindows 71 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte ein Windows 7 Pro 64bit Image erstellen das ganz von alleine läuft Ich habe eine ...

Server
IIS 7 SSL Zertifikat erneuern
gelöst Frage von KonradiusServer2 Kommentare

Hallo zusammen, ich will die nächsten Tage das SSL Zertifikat auf unserem Server aktualisieren, habe es allerdings noch nie ...

Microsoft
Windows Profil sauber erneuern
Frage von DeathNoteMicrosoft7 Kommentare

Hallo. Gibt es hier eine Anleitung, wie ich am einfachsten und saubersten ein neues Userprofil in Windows einrichte bei ...

Windows 7
Windows 7 hängt beim Starten
Frage von halani01Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, seit Wochen haben wir das Problem, dass Windows 7 beim Starten hängen bleibt. Das System antwortet auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...