kochi09

Windows 7 keine Internetverbindung über Kabel, LAN und Wifi OK

Hallo zusammen,

ich habe hier bei einem Notebook ein Problem, dass ich nicht verstehen kann. Plötzlich ... (ohne dass ein Update oder irgendeine Software installiert oder deinstalliert wurde) leuchtete im Systray-Symbol für die Netzwerkverbindung das gelbe Ausrufezeichen "Keine Internetverbindung".

Ich habe das dann wie folgt überprüft:

DHCP: funktioniert
Ping: lokal und auch über das Internet funktioniert
nslookup: lost lokal und auch International richtig auf
Zugriffe auf Netzwerkfreigaben, Datenbanken, Drucker alles funktioniert.

Browserzugriff über http oder https: Timeout
Traceroute auf eine Webadresse: Step 1 zum Router ok, Step 2 Zielprotokoll nicht erreichbar, Ablaufverfolgung beendet.

DNS-Cache gelöscht, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Firewall deaktiviert, Antivirensoftware deaktiviert, Netzwerkkartentreiber gelöscht und neu installiert, Cleaner-Tools wegen Malware-Verdacht laufen lassen, Netzwerkkabel getauscht, andere LAN-Dose probiert, ... kein Erfolg.

Netzwerkkabel gezogen und Verbindung über Wifi hergestellt: Alles bestens.

Hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen kann?

Gruß M.Koch

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2017 at 12:41:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @kochi09:
Netzwerkkabel gezogen und Verbindung über Wifi hergestellt: Alles bestens.
WiFi nutzt den gleichen Router zum Internet? DNS ist auch der gleiche?

Hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen kann?
Deinen Wireshark anschmeissen und mal schauen wo deine Aldi anfrage bleibt bzw. dessen Antwort. Dein Router blockiert nicht gerade deine Web Anfragen? Ein Packetmitschnitt am Router ist möglich? Router schon mal getauscht oder neu gestartet?

Gruß,
Peter
Member: kochi09
kochi09 Jun 20, 2017 at 12:49:33 (UTC)
Hallo Peter, danke für Deine Antwort.

Der Router ist von Sophos und verwaltet auch die WLAN-Access-Points. Gleiches Netz, gleicher DNS. Über 50 andere Rechner funktionieren in diesem Netz (mit und ohne Kabel). Die Macadresse der Ethernetkarte wird auch nicht im Router blockiert. Wireshark wäre noch ne Option für morgen. Hab immer nur ein kleines Zeitfenster wo der Rechner nicht benötigt wird.

Gruß Marco
Member: sabines
sabines Jun 21, 2017 at 04:45:56 (UTC)
Moin,

mal mit 'ner Live CD (Knoppix) booten und Hardwaredefekt prüfen.

BTW zu deiner Überschrift:
Was ist den der Unterschied zu Kabel, LAN und WiFi?

Gruss
Member: kochi09
kochi09 Jun 21, 2017 at 07:20:49 (UTC)
So, es gibt neue Erkenntnisse:

der Kollege hat sein Notebook mit nach Hause genommen und kann dort sowohl über das Netzwerkkabel als auch über Wifi alles machen.
Damit schließe ich Hardware und Treiberprobleme aus.

Im Firmennetz komme ich auch mit Live-CD über die Ethernet-Karte nicht ins Netz. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass irgendwas die mac-Adresse nicht ins Internet lässt.

Zu meiner Überschrift: Über das Netzwerkabel funktioniert der LAN-Zugriff, allerdings kein Internet, Über Wifi funktioniert sowohl LAN als auch Internet. So war das gemeint face-wink

In unserem Router finde ich keine Sperrungen einer Macadresse, erst Recht nicht bei Kabelverbindung.

Schwierige Sache ...
Member: sabines
sabines Jun 21, 2017 at 08:21:13 (UTC)
Zitat von @kochi09:

Zu meiner Überschrift: Über das Netzwerkabel funktioniert der LAN-Zugriff, allerdings kein Internet, Über Wifi funktioniert sowohl LAN als auch Internet. So war das gemeint face-wink

Ach sooo ist das gemeint.
Ist das Gateway wirklich erreichbar?
Wenn Du keinen Filter in der FW oder auf den Switchen hast, dann führt an Peters Tip mit Wireshark wahrscheinlich nichts vorbei.

Gruss
Member: kochi09
kochi09 Jun 21, 2017 updated at 09:33:38 (UTC)
Ich habe mal das Tool SMAC installiert und die Macadresse geändert -> dann klappt alles. Ich finde nur ums Verrecken keine blockierten Mac-Adressen auf unserem Router, in der Trendmicro-Verwaltungskonsole, DHCP-Filter oder sonst wo ...
Member: simi2204
simi2204 Jun 21, 2017 at 21:07:45 (UTC)
Zitat von @kochi09:

Ich habe mal das Tool SMAC installiert und die Macadresse geändert -> dann klappt alles. Ich finde nur ums Verrecken keine blockierten Mac-Adressen auf unserem Router, in der Trendmicro-Verwaltungskonsole, DHCP-Filter oder sonst wo ...

geh durch wie weit du kommst schau ab wann die "sperre" greift und in dem umfeld liegt irgendwo der übeltäter versuch mal die fw direkt von dem rechner Auszuerreichen

Gruß Simon