Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

GELÖST

Windows 7 Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3

Mitglied: 108129

108129 (Level 1)

23.10.2013, aktualisiert 09:24 Uhr, 3358 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe im Moment ein Problem mit dem Windows 7 Kompatibilitätsmodus und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann

Ich müsste eine .exe-Datei für ALLE User im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 ausführen lassen, damit eine Anwendung korrekt unter Windows 7 funktioniert.
Stelle ich den Modus manuell mit - Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Reiter "Kompatibilität" -> Button "Einstellungen für alle Benutzer ändern" -> Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen und in Dropdownliste "Windows XP (Service Pack 3)" auswählen - ein, dann funktioniert die Anwendung so wie sie funktionieren sollte.

Dieser Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 soll aber bereits bei der Installation der Anwendung für diese betroffene .exe-Datei gesetzt werden.

Bei meiner Internetrecherche stieß ich auf folgenden Lösungsansatz:

Beim Registry-Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers

eine neue Zeichenfolge mit der Bezeichnung des Programmpfades, bei mir z.B.:
%PROGRAMFILES(X86)%\<Programmordner>\<.exe>
erstellen und

WINXPSP3 als Wert festlegen.

Bei meinen ersten Tests, wo ich die Registry manuell bearbeitet habe, funktionierte dieser Lösungsansatz leider bei keinem von meinen Testclients
Ich änderte auch den Programmpfad testweise auf "C:\Program Files (x86)\<Programmordner>\<.exe>" und startete den Client anschließend neu, leider keine Änderung.

Wie kann ich überprüfen, ob die .exe-Datei tatsächlich im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird, oder eben auch nicht? Sobald ich die Einstellung wiederum manuell, wie oben in den ersten Zeilen meiner Frage beschrieben, vornehme, wird die Anwendung im Modus ausgeführt.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
Mitglied: DerWoWusste
23.10.2013 um 09:58 Uhr
Hi.

Mein Ansatz wäre, ein Shim zu erstellen und das zu deployen.
Shims sind mit dem MS-Tool "Compatibility Administrator" erstellte Anpassungsdateien, die genau solche Einstellungen setzen können. Dieses Tool ist Teil von ACT, diesem hier: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=7352
Bitte warten ..
Mitglied: 108129
23.10.2013 um 11:06 Uhr
Danke für den Tipp! Das Tool werde ich mir gleich mal anschauen ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckertreiberinstallation unter Windows 7 - XP
Frage von r00t-1337Windows Server10 Kommentare

Moin Zusammen, wir haben etliche Drucker bei uns getauscht und verwenden Momentan hierfür den Treiber für den alten Drucker. ...

Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002
Frage von Michael-24Windows XP4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bräuchte für Windows XP Embedded Version 2002 das Servicepack 3 zum download? Hat jemand von euch ...

Windows 7
Multiboot Windows 7 und XP - XP startet nicht
gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows 77 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe folgende Anleitung benutzt: Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition ...

Windows 7
XP-Modus von Windows 7 zweckentfremden
gelöst Frage von SarekHLWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, unter Windows 7 Ultimate gibt es ja den XP-Modus, der sich soweit in das Betriebssystem integrieren lässt, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...