Windows 7 - Kontextmenü - Ausführen als

Hallo Community,

in der IT unseres Unternehmens haben wir nun zur Probe einige Windows 7 Ultimate 64Bit Rechner installiert.
Das Zusammenspiel mit Windows XP sowie diversen Server-Betriebssystemen funktioniert einwandfrei.
Jedoch vermisse ich eine für mich sehr wichtige und täglich benötigte Sache unter Windows 7.
Ich habe auf meinem Rechner das 2003er Admin-Pack installiert um Zugriff auf das Active Directory zu haben und mich nicht ständig auf einen unserer Domain Controller verbinden zu müssen.
Da mein normaler User nicht die erforderlichen Berechtigungen hat muss die Anmeldung entsprechend mit einem Domänen-Admin erfolgen.
Bei Windows XP gab es die Möglichkeit über das Kontextmenü den Befehl "Ausführen als" (Tastenkombination Shift + rechte Maustaste) zu benutzen um die Desktopverknüpfung (in meinem Fall die Verknüpfung des Active Directorys) mit einem anderen Benutzer zu starten.
Unter Windows 7 gibt es zwar ebenfalls eine solche Möglichkeit, jedoch, und das ist der entscheidende Punkt, ist es nicht möglich die Art von Benutzer anzugeben.
Es scheint so, als wenn das Starten lediglich mit dem lokalen Admin ausgeführt wird.
Hat jemand eine Lösung parat??
Es ist nicht gewünscht meinen User oder den lokalen Admin von den Berechtigungen her hochzustufen. Dieses nur vorweg.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Member: nube-li
nube-li Nov 03, 2009 at 09:37:16 (UTC)
Hallo Dr. Rossi

Bei Windows XP gabs auch die Möglichkeit ein Programm als jemand anderes zu öffnen, indem eine Verknüpfung erstellt hat und dort die entsprechenden Optionen mitgegeben hat.
(Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Register "Verknüpfung" -> Erweitert -> Häckchen setzen bei "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen")

Funktioniert das eventuell?

Grüsse
Member: SePaGeRo
SePaGeRo Nov 03, 2009 at 10:08:31 (UTC)
Hallo,

wie wäre es mit dem CMD-Befehl "Runas"

Runas /user:<USERNAME> <"PFAD ZUM PROGRAMM">

Dann wird nur dass Passwort des Users angefordert und es sollte funktionieren. Jedoch müssen ausreichende Rechte vorhanden sein.

Hoffe es klappt face-smile

Gruß
Member: akschirkan
akschirkan Nov 05, 2009 at 12:50:34 (UTC)
Hi,

gib hinter dem Benutzernamen @<Domäne> an.

bsp: HMustermann@example.local

Grüße
Mitglied: 8130
8130 Nov 10, 2009 at 14:33:27 (UTC)
Zitat von @nube-li:
Hallo Dr. Rossi

Bei Windows XP gabs auch die Möglichkeit ein Programm als jemand
anderes zu öffnen, indem eine Verknüpfung erstellt hat und
dort die entsprechenden Optionen mitgegeben hat.
(Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften ->
Register "Verknüpfung" -> Erweitert ->
Häckchen setzen bei "Unter anderen Anmeldeinformationen
ausführen")

Funktioniert das eventuell?

Grüsse

Nein, das funktioniert leider nicht.
Den Haken kann man nicht setzen, da es ausgegraut ist.
Denke mal dass es daran liegt, weil ich mit meinem User Mitglied der Gruppee der lokalen Administratoren bin.
Member: jocki1965
jocki1965 Feb 18, 2010 at 15:15:11 (UTC)
Hallo,

bin zwar spät dran.
Es geht auch einfacher unter Windows 7.

shift + rechte Maustaste dann erscheint ein Zusatzpunkt "Als anderer Benutzer anmelden" (hat die gleiche Funktion von "Ausführen als"

Wird von Microsoft wohl geheim gehalten. Warum keine Ahnung. Selbst als Kunde mit EA Vertrag gab es keine Aussage von Microsoft.

Habe es durch Zufall per google gefunden

Gruß

Jockel

P.S. Funktioniert wohl auch bei Vista
Member: jocki1965
jocki1965 Feb 18, 2010 at 15:38:34 (UTC)
Hallo,

bin zwar spät dran.
Es geht auch einfacher unter Windows 7.

shift + rechte Maustaste dann erscheint ein Zusatzpunkt "Als anderer Benutzer anmelden" (hat die gleiche Funktion von "Ausführen als"

Wird von Microsoft wohl geheim gehalten. Warum keine Ahnung. Selbst als Kunde mit EA Vertrag gab es keine Aussage von Microsoft.

Habe es durch Zufall per google gefunden

Gruß

Jockel

P.S. Funktioniert wohl auch bei Vista