Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 - Kontextmenü - Ausführen als

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Dr.Rossi-46

Dr.Rossi-46 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009 um 09:41 Uhr, 30604 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community,

in der IT unseres Unternehmens haben wir nun zur Probe einige Windows 7 Ultimate 64Bit Rechner installiert.
Das Zusammenspiel mit Windows XP sowie diversen Server-Betriebssystemen funktioniert einwandfrei.
Jedoch vermisse ich eine für mich sehr wichtige und täglich benötigte Sache unter Windows 7.
Ich habe auf meinem Rechner das 2003er Admin-Pack installiert um Zugriff auf das Active Directory zu haben und mich nicht ständig auf einen unserer Domain Controller verbinden zu müssen.
Da mein normaler User nicht die erforderlichen Berechtigungen hat muss die Anmeldung entsprechend mit einem Domänen-Admin erfolgen.
Bei Windows XP gab es die Möglichkeit über das Kontextmenü den Befehl "Ausführen als" (Tastenkombination Shift + rechte Maustaste) zu benutzen um die Desktopverknüpfung (in meinem Fall die Verknüpfung des Active Directorys) mit einem anderen Benutzer zu starten.
Unter Windows 7 gibt es zwar ebenfalls eine solche Möglichkeit, jedoch, und das ist der entscheidende Punkt, ist es nicht möglich die Art von Benutzer anzugeben.
Es scheint so, als wenn das Starten lediglich mit dem lokalen Admin ausgeführt wird.
Hat jemand eine Lösung parat??
Es ist nicht gewünscht meinen User oder den lokalen Admin von den Berechtigungen her hochzustufen. Dieses nur vorweg.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
Mitglied: nube-li
03.11.2009 um 10:37 Uhr
Hallo Dr. Rossi

Bei Windows XP gabs auch die Möglichkeit ein Programm als jemand anderes zu öffnen, indem eine Verknüpfung erstellt hat und dort die entsprechenden Optionen mitgegeben hat.
(Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Register "Verknüpfung" -> Erweitert -> Häckchen setzen bei "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen")

Funktioniert das eventuell?

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: SePaGeRo
03.11.2009 um 11:08 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit dem CMD-Befehl "Runas"

Runas /user:<USERNAME> <"PFAD ZUM PROGRAMM">

Dann wird nur dass Passwort des Users angefordert und es sollte funktionieren. Jedoch müssen ausreichende Rechte vorhanden sein.

Hoffe es klappt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: akschirkan
05.11.2009 um 13:50 Uhr
Hi,

gib hinter dem Benutzernamen @<Domäne> an.

bsp: HMustermann@example.local

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
10.11.2009 um 15:33 Uhr
Zitat von nube-li:
Hallo Dr. Rossi

Bei Windows XP gabs auch die Möglichkeit ein Programm als jemand
anderes zu öffnen, indem eine Verknüpfung erstellt hat und
dort die entsprechenden Optionen mitgegeben hat.
(Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften ->
Register "Verknüpfung" -> Erweitert ->
Häckchen setzen bei "Unter anderen Anmeldeinformationen
ausführen")

Funktioniert das eventuell?

Grüsse

Nein, das funktioniert leider nicht.
Den Haken kann man nicht setzen, da es ausgegraut ist.
Denke mal dass es daran liegt, weil ich mit meinem User Mitglied der Gruppee der lokalen Administratoren bin.
Bitte warten ..
Mitglied: jocki1965
18.02.2010 um 16:15 Uhr
Hallo,

bin zwar spät dran.
Es geht auch einfacher unter Windows 7.

shift + rechte Maustaste dann erscheint ein Zusatzpunkt "Als anderer Benutzer anmelden" (hat die gleiche Funktion von "Ausführen als"

Wird von Microsoft wohl geheim gehalten. Warum keine Ahnung. Selbst als Kunde mit EA Vertrag gab es keine Aussage von Microsoft.

Habe es durch Zufall per google gefunden

Gruß

Jockel

P.S. Funktioniert wohl auch bei Vista
Bitte warten ..
Mitglied: jocki1965
18.02.2010 um 16:38 Uhr
Hallo,

bin zwar spät dran.
Es geht auch einfacher unter Windows 7.

shift + rechte Maustaste dann erscheint ein Zusatzpunkt "Als anderer Benutzer anmelden" (hat die gleiche Funktion von "Ausführen als"

Wird von Microsoft wohl geheim gehalten. Warum keine Ahnung. Selbst als Kunde mit EA Vertrag gab es keine Aussage von Microsoft.

Habe es durch Zufall per google gefunden

Gruß

Jockel

P.S. Funktioniert wohl auch bei Vista
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
com Dateien unter Windows 7 ausführen
Frage von FalaffelWindows 71 Kommentar

Guten Abend, ein bekannter hat sich sein Windows so zerschossen, dass er mittlerweile nicht mal mehr exe Dateien ausführen ...

Windows 10
Kontextmenü unter Windows 10 anpassen
gelöst Frage von honeybeeWindows 106 Kommentare

Hallo, habe Windows 10 x64 (Version 1703) und Office 2016. Bei mir fehlen im Kontextmenu unter "Neu" die Einträge ...

Erkennung und -Abwehr
Win 7- angeheftete Programme: Kontextmenu zeigt sich nur kurz
Frage von peterfrostaErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe ein komisches Problem und bin schon ganz paranoid ;) Wie in den Videos zusehen, kann ...

Windows Server
Windows 7 Skripte sichtbar ausführen klappt nicht für Benutzerkonfiguration
gelöst Frage von tobivanWindows Server8 Kommentare

Hallo, in den GPO unseres WS2008R2 habe ich die Einstellung aktiviert, dass Skripte sichtbar (und gleichzeitg) ausgeführt werden sollen. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...