sculker

Windows 7 lässt sich nicht installieren

Hallo,
ich habe hier einen Rechner auf dem Windows 8 installiert war. Als ich ihn bekommen habe war das Betriebssystem schon beschädigt und er lies sich nicht einmal hochfahren.
Als ich das erste Mal die Windows 7 CD eingelegt hatte und ihn darüber booten wollte bekam ich die Meldung "Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil". Das habe ich mittlerweile gelöst gehabt. Allerdings bekomme ich jetzt immer wenn die Installation von Windows 7 im letzten Schritt ist die Meldung "die Startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden".
Ich habe auch schon probiert über die Computerreparaturoptionen in der DOS-Konsole "bootrec/fixmbr" ein zu geben was laut Internet den Fehler beheben sollte, hat es aber nicht.
Jetzt kommt noch dazu dass ich, als ich es gerade nochmal versucht hatte wieder die Meldung "Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil" bekommen habe, allerdings ist die nach einem Neustart ohne weitere Aktionen verschwunden, kommt aber nach jedem vergeblichen Versuch Win. 7 zu installieren wieder.
Ich habe absolut keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte, ich habe auch schon die Festplatte ausgebaut gehabt und sie über USB an einem anderen Rechner formatiert, ohne Effekt.

Member: Kraemer
Kraemer Aug 04, 2016 at 09:59:27 (UTC)
Moin,

Zitat von @Sculker:
ich habe hier einen Rechner auf dem Windows 8 installiert war. Als ich ihn bekommen habe war das Betriebssystem schon beschädigt und er lies sich nicht einmal hochfahren.
Das war der Moment, in dem ich den Rechner zurückgegeben hätte.
Ist der Rechner lt. Hersteller Windows 7 kompatibel?

Gruß Krämer
Member: Sculker
Sculker Aug 04, 2016 at 10:04:51 (UTC)
Naja, ich bin Azubi in einem Systemhaus (seit 3 Tagen), ich denke mal nicht, dass mein Cheff damit zufrieden ist wenn ich sage ich will den zurück geben. :D
Da ich gerade das gleiche Modell mit Win.7 vor mir stehen habe und darauf dieses Antwort schreibe, gehe ich davon aus, dass er Kompatibel sein muss.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Aug 04, 2016 at 10:09:03 (UTC)
2 Dinge die du erst einmal tun kannst:
- Lösche auf der Platte alle Partitionen - das geht auch während des Setups
- Prüfe die Bioseinstellungen bzgl. UEFI Secure-Boot

Gruß Krämer
Member: Sculker
Sculker Aug 04, 2016 at 10:36:30 (UTC)
Weißt du was das komische ist? Genau das hatte ich gestern schon mal gemacht, ohne Erfolg. Aber jetzt hat es funktioniert. Vielen Dank.