Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 läuft die ersten 20 Minuten sehr langsam

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Kevin.Hoff

Kevin.Hoff (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2013 um 14:23 Uhr, 3484 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Mein PC läuft ca. die ersten 20 Minuten nach dem Booten sehr langsam.
Programme öffnen sich sehr spät usw. Im Ereignisprotokoll habe ich nichts interessantes gefunden und habe die Festplatte schon untersucht.

Der PC ist ca. 3 Monate alt und hat folgende Daten:

CPU: Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz
RAM: 8192 MB (4096 MB + 4096 MB)
OS: Microsoft Windows 7 Professional (64-bit)

Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.




Mitglied: SlainteMhath
11.01.2013 um 14:28 Uhr
Moin,

evtl. ist die CPU oder die Platte(n) ausgelastet? Schau mal in den Resourcenmonitor
übliche Kandidaten dafür sind z.B. der Virenscanner oder Windows Daten für seine interne Suche sammelt.

lg,
Slainte.
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
11.01.2013 um 14:32 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

evtl. ist die CPU oder die Platte(n) ausgelastet? Schau mal in den Resourcenmonitor
übliche Kandidaten dafür sind z.B. der Virenscanner oder Windows Daten für seine interne Suche sammelt.

lg,
Slainte.

Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass die Auslastung des RAMs und der CPU in Ordnung ist.
Beide Partitionen der Festplatte haben ca. 200 GB frei.

Aber danke für die schnelle Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.01.2013 um 14:35 Uhr
Sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass die Auslastung des RAMs und der CPU in Ordnung ist.
In der Tat

Beide Partitionen der Festplatte haben ca. 200 GB frei.
Ich meinte damit nicht den Füllstand, sondern den I/O den die Platte leistet. Siehe unter TaskManager -> Leistung -> Resource Monitor -> Datenträger.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
11.01.2013 um 15:02 Uhr
Hallo Kevin.Hoff,

tja da solltest Du auch einmal nach allem schauen was immer ein update benötigt!
Der Resourcenmonitor ist da schon eine richtig gute Adresse.

- Windows Updates
- Indexdienst
- Suchdienst
- Virenscanner Signaturupdates
- Java Updates
- DivX Updates
- FDM Updates
- Maus und Tastatur Updates
- Realplayer Updates
- PDF24 Creator
- Und alle anderen die fleißig nach Hause telefonieren


Klar nach 20 Minuten ist der Spuk dann vorbei und Du kannst wieder arbeiten!

Also da Du keinen Intel Core i7 3970x, mit 64 GB RAM, einer Samsung840 und FTTH 100 MBit/s hast wirst Du wohl oder übel Hand anlegen müssen und etwas an den Einstellungen verändern müssen!

Da aber Dein Rechner schon recht nett ausgestattet ist, würde ich vor allen anderen Dingen
zuerst einmal bei dem Virenscanner nach schauen wollen, denn wenn alle anderen Dienste und Programme
nach einem Update sehen und der Antivirus so eingestellt worden ist das er nach dem Booten des PCs
gleich diverse Scanns ausführt kann es schon helfen dort etwas zu verändern, ich meine damit nicht ihn abzustellen! Bei einigen Leuten ist es seit je her auch Usus das der MS Security Essentials und noch zusätzlich ein anderer Virescanner neben her läuft, dann bitte den MSE deaktivieren und nur den normalen
zusätzlichen Antivirus laufen lassen bitte.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
15.01.2013 um 15:51 Uhr
Bei "System" ist es am höchsten. Es geht bis ca. 10.000.000 B/s hoch.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.01.2013 um 15:56 Uhr
Das deutet auf Virenscanner und/oder Windows Suche hin. Schau mal beim Virenscanner ob da Geplante Scanns der kompletten Platte(n) eingetragen sind, und schalte die Indizierung der Laufwerke ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
15.01.2013 um 15:59 Uhr
Ich hatte ihn gerade deinstalliert und das Problem war immer noch nicht behoben
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.01.2013 um 08:41 Uhr
Das deutet auf [...] Windows Suche hin. [...] schalte die Indizierung der Laufwerke ab.
Schon gemacht?

Ggfs. kannst du auch mal einen Blick in die Aufgabenplanung werfen, evtl. laufen da "verpasste" Tasks oder es ist was bei Systemstart eingeplant.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Voller Zufriff erst nach 15 Minuten
gelöst Frage von bm-magicWindows 76 Kommentare

OS Win 7, Ulti-32 SP1, automatische Update aktuell, Mehrere Virusscanner, exklusiv von CD gebootet, finden kein Fehler. Letzter Installierter ...

Windows XP
Computer läuft zu langsam
gelöst Frage von holliegeriWindows XP30 Kommentare

Hallo Mein Computer ist schon ca. 6 Jahre alt, Betriebssystem Windows XP, läuft seit ca. 2 Monaten sehr langsam. ...

Windows 7
Anmeldung über WLAN an Domäne dauert teilweise über 20 Minuten
gelöst Frage von Bange123Windows 719 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben diverse Notebooks der Lenovo T-Serie im Einsatz. Seit einer Neuinstallation über unseren WDS Server haben ...

Microsoft
Apache läuft extrem langsam
Frage von 116108Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen Da Xampp nicht dafür gemacht ist eine Website online zu stellen, habe ich mich für WAMP-Stack von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...