eichhorn

Windows 7 lan internet

Hallo

Seit kurzem schlage ich mich erstmals mit Windows 7 home professional herum.
Aktuell ist der zugang zum Internet das Problem.
Und der funktioniert bisher (Labtop Win XP , iMac) so:
Heimnetzwerk, KEIN DHCP (alle IP-Adressen manuell vergeben) alle Geräte via lan (nur ein IPhone nutzt WLAN)
Router ist ein alter DrayTek VIGOR 2900VG.
Nun also ein Lenovo SL510 via lan mit dem Router verbunden - alle nötigen Einstellungen über "Eigenschaften von LAN-Verbindung" vorgenommen (feste IP-Adresse, Standard-Gateway) alles wie bei den anderen Maschinen - Kontakt mit allen Geräten im Netzwerk ist möglich NUR kein Zugang zum Internet.
Im Nezwerk -und Freigabecenter von Win 7 stehen ZWEI Netzwerke - ein Netzwerk/Heimnetzwerk & ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" - zu beiden eine Verbindung: LAN-Verbindung & ein Zugriffstyp: Kein Internetzugriff .
Wie stelle ich denn nun verd...t den Internetzugriff her??

Wie gesagt, mit den Win XP-Maschine und einem iMac läuft's.

Ciao

Member: michi1983
michi1983 Oct 25, 2011 at 10:49:55 (UTC)
Hallo,

was verstehst du unter "Kontat mit den allen Geräten im Netzwerk"?

Wie schaut denn die IP Struktur des Netzes aus?
Welche IP hat der DrayTek?
Welche IP Einstellungen hast du beim Lenovo vorgenommen?
Gibts auf dem DrayTek eine Mac-Adressen Filterung die eventuell aktiv ist?

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 25, 2011 at 10:58:17 (UTC)
Hast du auch den DNS Server (Draytek IP) statisch eingetragen ?? Ebenso sollte das Firewall Profil auf Privat oder Arbeitsplatz stehen !
Was passiert wenn du mal eine nackte IP im Internet anpingst wie 193.99.144.85 (heise.de) um DNS Probleme zu umgehen.
Bekommst du einen Reply ?
Was passiert bei der gleichen IP mit einem Traceroute (tracert) oder Pathping ??
All diese Infos lieferst du leider nicht so das eine sinnvolle Hilfestellung mit den oberflächlichen Infos nur sehr schwer ist face-sad
Member: cardisch
cardisch Oct 25, 2011 at 11:16:43 (UTC)
Mahlzeit,

Win7 hat eine Art kategorisierung für Netzwerke. Damit steuert es u.A. die Firewall, Sicherheitseinstellungen des IE, etc.
Wählst du die falsche Kategorie läuft gar nichts mehr..
Das musst du korrigieren.

Gruß

Carsten
Member: Eichhorn
Eichhorn Oct 25, 2011 at 11:37:43 (UTC)
Hallo

Wie konfiguriere ich diese Kategorisierung?

Ciao
Member: Haumiblau
Haumiblau Oct 25, 2011 at 11:43:56 (UTC)
anhand der IP-Adresse.
Nimm eine aus dem Bereich 192.168.x.x und schon erkennt Windows dass es sich um ein privates Netz handelt und stellt seine Firewall darauf ein.
BTW, da Du die IP-Adressen statisch vergeben hast, hast du auch daran gedacht die IP-Adresse des Routers als Default Gateway einzutragen?

Grüße
Member: Eichhorn
Eichhorn Oct 25, 2011 at 11:48:20 (UTC)
Hallo

Ja, so mache ich das seit langem:

Die IP-Adresse des Routers ist 192.168.0.1
Diese IP-Adresse gebe ich als Standard-Gateway an.
Die Windows-Firewall habe ich zunächst mal komplett deaktiviert.

Ciao
Member: Eichhorn
Eichhorn Oct 25, 2011 at 12:10:04 (UTC)
Hi

Also noch mal:

Router IP: 192.168.0.1

LAN IP Win7-Rechner: 192.168.0.14

Eigenschaften Internetprotokoll V. 4 (TCP/IPv4):

IP-Adresse: 192.168.0.14
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.1 (also der Router)

Erhalte bei bestätigen mit "OK" ständig Hinweis:

Warnung-Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet oder das Internet). Die
Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separaten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und das
andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden?

Diese Meldung hatte ich bei XP nicht.

Was mache ich falsch??
Member: aqui
aqui Oct 25, 2011 at 12:20:05 (UTC)
Nichts ! Ist soweit alles richtig !
Was ist das Ergebnis des o.a. Ping und Traceroute Tests auf die Internet IP ? Bis dato Null Feedback von dir dazu !
Kannst du den Router anpingen ? ( ping <ip-adresse>)
Kannst du z.B. von deinem iMac (Terminal unter Dienstprogramme) diesen Win / Rechner anpingen ( ping <ip-adresse>)
Was gibt dir ein ipconfig -all aus ? Ggf. hier posten !
(Alle diese o.a. Kommandos führst du in der Eingabeaufforderung aus (Start -> cmd) falls dir das nicht geläufig ist ?!
Und...vergiss diese Kategorisierung das ist Unsinn. Wenn, dann ist es das Microsofts NLA (Network Location Awareness) spielt aber bei deinen statischen IPs nicht wirklich eine Rolle.
Wichtig ist wenn du den Netzwerk u. Freigabecenter aufmachst das dein Netzwerktyp auf Heim- oder Arbeitsplatz Netzwerk steht ! Bei dir am besten auf Heimnetzwerk einstellen !
Ggf. hilft es auch in den Eigenschaften der LAN Verbindung das IPv6 Protokoll zu deaktivieren.
Du solltest ferner darauf achten sollte der Laptop nich eine WLAN Verbindung haben das diese bei LAN Zugriff deaktiviert ist über Schalter oder die Fn Tasten !
Mach also die o.a. Schritte und poste das Ergebnis.
Member: Alchemy
Alchemy Oct 25, 2011 at 16:19:59 (UTC)
Zitat von @Eichhorn:
Warnung-Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk (wie z.B. ein Intranet oder das Internet). Die
Standardgateways funktionieren nicht richtig, wenn sie sich auf zwei separaten Netzwerken befinden (ein Gateway im Intranet und
das
andere im Internet). Soll diese Konfiguration gespeichert werden?

Hallo,

hier liegt dein Problem.

hast du mehrere Netzwerkkarten, bzw eine virtuelle Netzwerkkarte?

Geh im Netzwerk und Freigabecenter auf Adaptereinstellungen ändern und nimm aus allen Netzwerkkarten das Gateway raus, außer bei deiner Physischen.

Erklärung: Du hast irgendwo noch ein anderes Gateway hinterlegt und Windows versucht allen Internetverkehr über dieses zu schicken.

MfG

(PS: IMHO ist das Arbeitsnetzwerk das am besten vorkonfigurierte für "fortgeschrittene" Anwender)