Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 am Laptop mit externem Monitor

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Harper

Harper (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2009, aktualisiert 16:31 Uhr, 7975 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo!

Ich habe das folgende Problem mit meinem Laptop auf dem ich Windows 7 RC installiert habe:

Ich habe den Laptop immer an einem externen Monitor angeschlossen. Das funktioniert auch gut soweit. Nur wenn ich den PC jetzt ohne den Monitor starte (also wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin) wird auf dem Laptop Monitor nichts angezeigt.

Also: externer Monitor geht, Laptop Monitor nicht.

Die Treiber für meine Grafikkarte wurden automatisch von Win7 installiert. Ich finde auch keine Treiber für meine Graka (man kann ja auch die Vista Treiber verwenden...), da die Treiber für die Mobility Radeon X700 nur von den Laptop herstellern und nicht von ATI vertrieben werden und Samsung (mein Laptop Hersteller) keine Vista Treiber für mein Laptop (Samsung R50) anbietet.
Ich hab es auch schon mit den Omega Treibern für ATI Karten versucht, aber die gibt es leider auch noch nicht für Vista.

Was ich auch noch erwähnen sollte: Ich hatte es auch nicht geschafft den Laptop Monitor zusätzlich zu dem externen Monitor an zu schalten (also gespiegelt oder angefügt, beides ging nicht...).

Wenn ich Windows 7 im abgesicherten Modus starte habe ich ein Bild auf dem Laptop Monitor. Wird es also ein Treiber-Problem sein?

Weiß jemand woran es noch liegen könnte, oder wo ich ggf. Vista-Treiber für die Mobility Radeon X700 her bekommen kann?

Vielen Dank,
Harper
Mitglied: dog
09.05.2009 um 16:52 Uhr
Hast du nach dem Start von WIndows mal die Bildschirm-Umschalten-Taste auf der Tastatur probiert?

Evtl. musst du auch Fn gedrückt halten und die Taste mehrmals drücken (je nach Laptop unterschiedlich) und dann beide loslassen

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
09.05.2009 um 17:03 Uhr
Eh, ja. Hab ich auch schon versucht.
Hilft aber nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
09.05.2009 um 17:19 Uhr
Windows 7 hat wohl ein paar neue Hotkeys mit der Windows-Taste bekommen
Vielleicht hilft ja [WIN]+[GROß]+[rechts oder links]

siehe auch http://brandonlive.com/2009/01/10/windows-7-beta-hotkey-cheat-sheet/

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
09.05.2009 um 17:22 Uhr
Okay, das werde ich mal versuchen...

Weiß denn jemand wegen den Treibern weiter?

Edit:
Nein, das geht auch nicht. Ich bin davon überzeugt, dass das was mit dem Treiber zu tun hat. Weiß niemand wo ich einen Vista-Treiber für ATI Mobility Radeon Karten her bekommen kann??
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.05.2009 um 17:51 Uhr
Hi !

Zitat von Harper:
Vista-Treiber für ATI Mobility Radeon Karten her bekommen kann??

Von ATI

Du hast noch nicht festgestellt, dass W7 noch nicht wirklich für den Produktiveinsatz gedacht ist oder ?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
09.05.2009 um 18:01 Uhr
Clevere Antwort...

1. Es können sämtliche Vista Treiber für Windows 7 verwendet werden. Vista ist doch im "Produktiveinsatz" oder wie du das nennst, ne?

2. hab ich oben schon mal geschrieben, dass ATI keinen Support für die Mobility Radeon Karten bietet. Den bekommt man nur von den Notebook Herstellern und meiner bietet halt keine Vista Treiber an. Nur zur Info: Die Mobility Radon Treiber sind nicht in dem Catalyst Packet enthalten.

Naja, trotzdem danke^^
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
09.05.2009 um 18:05 Uhr
Zitat von Harper:
Weiß niemand wo ich einen Vista-Treiber für ATI Mobility Radeon Karten her bekommen kann??

Die Aussage von ATi zu dem Thema ist doch eindeutig, warum glaubst du das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
09.05.2009 um 18:11 Uhr
Man, das hab ich doch jetzt 2 oder 3 Mal geschrieben, dass ich weiß, dass ATI die nicht selber anbietet...

Und ich glaube denen auch, dass sie es nicht selbst anbieten.

Das hilft mir aber immer noch nicht einen Vista Treiber für meine Graka zu finden, wenn Samsung (aka "the original laptop or notebook manufacturer") keine dafür anbietet.

Also um es nochmal zusammen zu fassen: ATI bietet nichts an, Samsung bietet nichts an.
Meine Frage ist jetzt wo ich trotzdem Treiber her bekommen könnte!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.05.2009 um 18:19 Uhr
Hallo LotPings,

Zitat von LotPings:
Aussage von ATi] zu dem Thema ist doch eindeutig, warum glaubst du das
nicht?

Die von ATI sind halt einfach unglaubwürdig, genauso wie Du, ich und alle Anderen hier

Wenn es keine Treiber im W7 gibt und sie der Hersteller nicht anbietet, dann ist nur noch C++ dein Freund und dieser Beitrag für die Tonne.

Ich schreib nix mehr dazu, sonst bin ich nachher wieder der Böse, weil er sich abmeldet und schmollt.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
09.05.2009 um 20:47 Uhr
von Fujitsu gibt es einen Treiber für die x700 und vista für das A3667G, http://support.ts.fujitsu.com/de/support/downloads.html ,der Treiber ist unsupported funktioniert aber. Mit freundlichen Grüßen

p.s. den Hacken entfernen bei "Nur offiziell freigegebene Betriebssysteme anzeigen" und du kommst zum Vista Treiber
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
10.05.2009 um 00:54 Uhr
Erstmal danke für die Antwort!
Ich habe den Treiber mal ausprobiert, es sah auch erst sehr vielversprechend aus, aber dann ist die Installation doch abgebrochen, weil mein Laptop nicht von Fujitsu ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
10.05.2009 um 09:02 Uhr
es gibt einige Möglichkeiten normale Treiber zu bearbeiten http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=469121 Versuch es mal so.
Bitte warten ..
Mitglied: daadaa
11.05.2009 um 12:24 Uhr
Du schreibst:

ich habe den Laptop immer an einem externen Monitor angeschlossen

Nach all deinen Versuchen, einen Treiber für deine Grafikkarte zu bekommen, die im Nichts geendet haben, eine Frage: war bei der Installation von W7RC der externe Monitor angeschlossen? Wenn ja, versuch doch mal eine Neuinstallation ohne Anschluss des externen Monitors während der Installation.
Wenn nein: da hab ich dann wie viele Andere auch keine Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: Harper
11.05.2009 um 17:46 Uhr
Also ich hab das Problem jetzt so gelöst wie mein Vorredner geschrieben hatte. Ich war es einfach Leid und hab die Treiber die Win 7 automatisch installiert hat gelöscht.
Dann hab ich den PC ohne externen Monitor gestartet und siehe da: alles klappt. Ich kann jetzt auch zwischen den einzelnen Monitoren hin und her schalten oder sie beide gleichzeitig laufen lassen.

Aber ich überlege ob ich vielleicht doch noch das mit dem Modden des ATI Treibers mache, da man mit den ATI Treibern doch einiges mehr an Möglichkeiten hat. Also auch danke für diesen Tip!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Notebook & Zubehör
Laptop hängt nach Windows 10 Update (1)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...