Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seit Windows 7 lassen sich mehrere Access Frontends nicht mehr über script starten

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2012, aktualisiert 14:54 Uhr, 4650 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

unter W2k und XP nutze ich Datenbanken in Access 2000.
Dabei startet der Nutzer ein VBScript, das das frontend lokal kopiert und dort startet.
Alles bestens, alles perfekt.
Jetzt kommt Windows 7 und der Ärger geht los.
Und zwar genau dann wenn mehre verschiedene scripte von einem Nutzer gestartet werden, weil mehrere verschiedene frontends parallel laufen sollen.
Auf den alten (guten) Systemen lief das dann so: Doppelklick auf script 1, frontend 1 startet, Minimieren, Doppelklick auf Script 2, frontend 2 startet, Minimieren ... aso

Windows 7: Doppelklick auf script 1, frontend 1 startet, Minimieren, Doppelklick auf Script 2, nichts passiert bzw. erstes frontend wird wieder maximiert.

Das frontend selber wird im script so gestartet: shell.Run """" & lokalpfad & """" & " " & "/runtime",3,FALSE

Kann mir da jemand helfen ?


Mitglied: NetWolf
18.07.2012 um 15:16 Uhr
Moin Moin,

konvertiere deine Frontends auf min. Access 2003

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
18.07.2012 um 19:12 Uhr
Hallo greatmgm!

Dann starte doch alle minimiert mit
shell.Run """" & lokalpfad & """" & " " & "/runtime",2,FALSE

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
19.07.2012 um 07:44 Uhr
obwohl ich weiter mit dem alten Office 2003 arbeite, stört sich jetzt Windows 7 an dem Dateiformat ? Das probier ich glatt mal aus ...
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
19.07.2012 um 16:03 Uhr
negativ, hätte mich auch gewundert. Ich denke das ist irgendein Windows7 zusammen mit Office - Ding. Gabs da mal nicht eine Einstellung für jedes Dokument ein eigenes Access/word/excel etc. öffnen, irgendwas mit Multidok ... ich muß da mal kucken und probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
19.07.2012 um 16:43 Uhr
Also ich kriegs als Zwischenlösung hin, wenn ich der shell die MSACCESS.EXE mit Parameter frontend übergebe. Das ganze scheitert dann aber kläglich auf den Rechnern die nur eine Runtime installiert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
20.07.2012 um 14:36 Uhr
Du hast die DB in das Access 2003er Format konvertiert?

Welche Runtime nutzt du? Lade und installiere die Runtime von Access 2010, die kann mit dem 2003er Format noch umgehen und ist kostenlos.

Wichtig!! Nutze Addpath um die Ordner zu den "Vertrauenswürdige Speicherorte" hinzuzufügen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
20.07.2012 um 16:01 Uhr
Konvertiert hatte ich in 2003, Runtime ist die 2010, die Software Addpath2010 hatte ich auch schon verwendet
und sogar VBAWarnings Dword mit Wert 1 rein in die reg geschrieben. Aber leider ohne erfolg. Ich mach das jetzt mit der MSACCESS.EXE. für die Runtime rechner habe ich die vbs so modifiert das eine vbs alle frontends lokal kopiert und den ordner mit den frontends aufmacht, da können die Nutzer dann per Doppelklick nacheinander alle mdbs direkt starten.

Ein interessantes Phänomen - bei einem Win7 Rechner mit Office 2003: der user muß das vbs script immer zweimal mit doppelklick starten und erst beim zweiten Mal geht das frontend auf. Win 7 ist schon spektakulär. Meine 10 Win7 Rechner im Netzwerk haben soviel Adminaufwand wie meine 150 XP Rechner oder wie 1000 Linux Maschinen :P
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access ein Script alle X Minuten ausführen und bei Bedarf stoppen (5)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Client - Hauptbenutzer kann Taskmanager nicht starten (9)

Frage von Solitaire zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...