greatmgm

Seit Windows 7 lassen sich mehrere Access Frontends nicht mehr über script starten

Hallo zusammen,

unter W2k und XP nutze ich Datenbanken in Access 2000.
Dabei startet der Nutzer ein VBScript, das das frontend lokal kopiert und dort startet.
Alles bestens, alles perfekt.
Jetzt kommt Windows 7 und der Ärger geht los.
Und zwar genau dann wenn mehre verschiedene scripte von einem Nutzer gestartet werden, weil mehrere verschiedene frontends parallel laufen sollen.
Auf den alten (guten) Systemen lief das dann so: Doppelklick auf script 1, frontend 1 startet, Minimieren, Doppelklick auf Script 2, frontend 2 startet, Minimieren ... aso

Windows 7: Doppelklick auf script 1, frontend 1 startet, Minimieren, Doppelklick auf Script 2, nichts passiert bzw. erstes frontend wird wieder maximiert.

Das frontend selber wird im script so gestartet: shell.Run """" & lokalpfad & """" & " " & "/runtime",3,FALSE

Kann mir da jemand helfen ?

Member: NetWolf
NetWolf Jul 18, 2012 at 13:16:25 (UTC)
Moin Moin,

konvertiere deine Frontends auf min. Access 2003

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 76109
76109 Jul 18, 2012 at 17:12:36 (UTC)
Hallo greatmgm!

Dann starte doch alle minimiert mit
shell.Run """" & lokalpfad & """" & " " & "/runtime",2,FALSE

Gruß Dieter
Member: greatmgm
greatmgm Jul 19, 2012 at 05:44:07 (UTC)
obwohl ich weiter mit dem alten Office 2003 arbeite, stört sich jetzt Windows 7 an dem Dateiformat ? Das probier ich glatt mal aus ...
Member: greatmgm
greatmgm Jul 19, 2012 at 14:03:24 (UTC)
negativ, hätte mich auch gewundert. Ich denke das ist irgendein Windows7 zusammen mit Office - Ding. Gabs da mal nicht eine Einstellung für jedes Dokument ein eigenes Access/word/excel etc. öffnen, irgendwas mit Multidok ... ich muß da mal kucken und probieren.
Member: greatmgm
greatmgm Jul 19, 2012 at 14:43:14 (UTC)
Also ich kriegs als Zwischenlösung hin, wenn ich der shell die MSACCESS.EXE mit Parameter frontend übergebe. Das ganze scheitert dann aber kläglich auf den Rechnern die nur eine Runtime installiert haben. face-sad
Member: NetWolf
NetWolf Jul 20, 2012 at 12:36:45 (UTC)
Du hast die DB in das Access 2003er Format konvertiert?

Welche Runtime nutzt du? Lade und installiere die Runtime von Access 2010, die kann mit dem 2003er Format noch umgehen und ist kostenlos.

Wichtig!! Nutze Addpath um die Ordner zu den "Vertrauenswürdige Speicherorte" hinzuzufügen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: greatmgm
greatmgm Jul 20, 2012 at 14:01:13 (UTC)
Konvertiert hatte ich in 2003, Runtime ist die 2010, die Software Addpath2010 hatte ich auch schon verwendet
und sogar VBAWarnings Dword mit Wert 1 rein in die reg geschrieben. Aber leider ohne erfolg. Ich mach das jetzt mit der MSACCESS.EXE. für die Runtime rechner habe ich die vbs so modifiert das eine vbs alle frontends lokal kopiert und den ordner mit den frontends aufmacht, da können die Nutzer dann per Doppelklick nacheinander alle mdbs direkt starten.

Ein interessantes Phänomen - bei einem Win7 Rechner mit Office 2003: der user muß das vbs script immer zweimal mit doppelklick starten und erst beim zweiten Mal geht das frontend auf. Win 7 ist schon spektakulär. Meine 10 Win7 Rechner im Netzwerk haben soviel Adminaufwand wie meine 150 XP Rechner oder wie 1000 Linux Maschinen :P