kuemmel

Windows 7 Lizenzen in Windows 10 Lizenzen möglichst schnell umwandeln

Hi Kollegen,
da ich hier noch ein paar unbenutzte Windows 7 Pro-Lizenzen rumliegen habe die ich derzeit nicht benötige, wollte ich die Win7-Keys gerne in Win10-Lizenzen umwandeln. Habe ja nur noch einen Monat Zeit.

Meine Idee:
Windows 10 VM in VMware aufsetzen, snapshot erstellen wenn die Key-Abfrage erscheint um immer wieder zu diesem Punkt zurückkehren zu können für alle weiteren Keys. Dann werden die Lizenzen ja sozusagen "umgewandelt". Funktioniert das so? Wie würdet ihr das machen?

Gruß
Kümmel

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 29, 2016 at 11:44:53 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Funktioniert das so?

Nein.

Wie würdet ihr das machen?

Schnell alle Hardware zusammenklauben, das für Windows 10 geeignet ist und darauf überall Windows 10 installieren. Denn das Upgrade-Verfahren sichert nicht die Lizenzen für Deine Keys, sondern für Deine hardware.

Wenn Deine hardware putgeht, ist auch das Windows10-Upgade futsch. Allerdings darfst Du dann das Windows 7 auf anderer Hardware weiterverwenden.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 29, 2016 at 11:46:40 (UTC)
Ist ja Mist. Weiß ja jetzt noch nicht auf welche Hardware das soll. Na gut, dann eben nicht Microsoft. Bleibt es halt bei Windows 7.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2016 at 13:26:29 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Ist ja Mist. Weiß ja jetzt noch nicht auf welche Hardware das soll.

Kannst es ja nacheinander auf aller Hardware installieren, derer Du habhaft wirst. Solange Du immer die vorherige Installation löscht, bzw zur nächsten Hardware mitnimmst, ist das imho kein Lizenzverstoßt und Du hast zur Not genügend Hardware, die Du für Windows 10 im Fall des Falles verwenden kannst.

lks
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jul 10, 2016 at 19:16:09 (UTC)
Moin,

Wenn eine Lizenz umziehen soll auf einen "blanken" Rechner, die vorher für Windows 10 aktiviert wurde..

Denkt Ihr das Microsoft diesen Umzug / Den neuen PC telefonisch aus Kulanz wieder aktivieren würde?

Viele Grüße
pelzfrucht