Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Lizenzierungsfrage

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: 118080

118080 (Level 2)

17.02.2015, aktualisiert 23:48 Uhr, 908 Aufrufe, 8 Kommentare

Hey Leute stellt euch folgende Situationen vor..

Situation 1
- Büroraum 1 hat einen PC mit Windows 7 Pro Lizenz ("win7-1")
- Büroraum 2 hat einen PC mit Windows 7 Pro Lizenz ("win7-2")

Wie sieht es aus wenn ich nun von "win7-1" per Remote Desktop auf "win7-2" zugreifen möchte um Remote daran zu arbeiten? Ist das Lizenzkonform?


Situation 2
- Büroraum 3 hat einen PC mit Linux ("linux-3")
- Büroraum 4 hat einen PC mit Windows 7 Pro Lizenz ("win7-4")

Auch von "linux-3" möchte ich per Remote Desktop auf "win7-4" zugreifen um daran zu arbeiten. Ist das konform mit den Lizenzen?

Windows 7 erlaubt ja 2 simultane RDP Verbindungen, solange niemand lokal arbeitet.


LG und danke, Luca
Mitglied: catachan
LÖSUNG 18.02.2015, aktualisiert um 14:05 Uhr
Hi

Siehe hier
http://www.microsoft.com/licensing/about-licensing/product-licensing-fa ...

Solange du der Hauptbenutzer auf dem PC bist, zu dem du dich hinverbindest ist das in Ordnung. Den PC als Terminalserver zu misbrauchen (z.B: bei 2 unterschiedlichen Usern) ist nicht erlaubt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
18.02.2015 um 09:45 Uhr
Guten Morgen und danke für deine Antwort.

1. Gilt dies auch noch wenn der Remote Computer virtualisiert ist?
2. Wieso erlaubt Windows dann 2 simultane Verbindungen wenn man sie nicht nutzen darf?

LG Luca
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 18.02.2015, aktualisiert um 14:05 Uhr
Hi Luca,

wie sollte das klappen, dass sich 2 RDP-User gleichzeitig an einem Windows 7 Pro anmelden?
AFAIK wird immer einer abgemeldet, sobald sich ein anderer anmelden möchte.
Diese 2 gleichzeitigen RDP-Zugänge für die Administration sind bei Windows-Servern inklusive.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
LÖSUNG 18.02.2015, aktualisiert um 14:05 Uhr
Hi

das wäre dann für mich eine VDI Installation. Soweit ich weiß geht da ohne Software Assurance bzw. VDI Vetrag nix (bitte daran aber nicht festnageln). Mehr Klarheit bringt dir ein Anruf bei MS oder einem zertifizierten Lizenzberater

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 118080
18.02.2015 um 13:30 Uhr
Nach einer Unterhaltung mit einer Dame von Microsoft wurde mir gesagt, dass man dafür eine VDA Lizenz für jedes Gerät benötigt, welches auf einen virtuellen Windows Desktop zugreift.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
19.02.2015 um 11:05 Uhr
Zitat von goscho:

Hi Luca,

wie sollte das klappen, dass sich 2 RDP-User gleichzeitig an einem Windows 7 Pro anmelden?

Rein technisch, von Lizenzfragen abgesehen? Mit dem Concurrent-RDP-Patcher

Diese 2 gleichzeitigen RDP-Zugänge für die Administration sind bei Windows-Servern inklusive.

Diese beiden inkludierten RDP-Verbindungen gehen bei Servern nicht nur für Admins, auch "normale" (ansonsten eingeschränkte) Nutzer können sich an einem Server, der RDP-freigeschaltet ist, anmelden, auch, wenn der Server kein echter Terminalserver ist. Voraussetzung ist bloß, daß der User lokal zur Gruppe der Remotedesktopbenutzer gehört.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.02.2015 um 13:09 Uhr
Zitat von departure69:

> Zitat von goscho:
>
> Hi Luca,
>
> wie sollte das klappen, dass sich 2 RDP-User gleichzeitig an einem Windows 7 Pro anmelden?

Rein technisch, von Lizenzfragen abgesehen? Mit dem Concurrent-RDP-Patcher
Rein technisch hat MS im letzten Oktober einen Patch über Windows-Update verteilt, der diesen "Patch" deaktiviert.
Natürlich ist diese Nutzung von RDP durch Veränderung einer Systemdatei illegal und wird von MS wohl auch zukünftig durch Sicherheitsupdates zunichte gemacht.
Das diese Nutzung von RDP auch gegen die Lizenzbedingungen verstößt, brauchen wir nicht zu diskutieren.
> Diese 2 gleichzeitigen RDP-Zugänge für die Administration sind bei Windows-Servern inklusive.

Diese beiden inkludierten RDP-Verbindungen gehen bei Servern nicht nur für Admins, auch "normale" (ansonsten
eingeschränkte) Nutzer können sich an einem Server, der RDP-freigeschaltet ist, anmelden, auch, wenn der Server kein
echter Terminalserver ist. Voraussetzung ist bloß, daß der User lokal zur Gruppe der Remotedesktopbenutzer
gehört.
Diese Zugänge sind ausdrücklich nur für die Administration der Server vorgesehen. Mit ging es nicht um die Möglichkeit, dass auch ein Nichtadmin sich per RDP am Server anmelden kann, sondern um die lizenzrechtlichen Aspekte.
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
19.02.2015 um 22:15 Uhr
Tach auch.

Anmerkung meinerseits:
Bei Office aufpassen und es gibt Unterschiede zwischen im Unternehmen und der Zugriff von außerhalb des Unternehmen

Hier steht das eigentlich verhältnismäßig einfach geschrieben
http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/virtualisi ...

Virtualisierung des Windows Desktop-Betriebssystems
VDA beinhaltet darüber hinaus ein zusätzliches Roaming Use-Recht. Dieses Recht erlaubt es dem Hauptnutzer des mit VDA lizenzierten Geräts, von jedem beliebigen Gerät außerhalb des Unternehmens auf den virtuellen Unternehmensdesktop zuzugreifen.

Virtualisierung der Office-Anwendung
Soll zusätzlich das mobile Arbeiten von jedem beliebigen Gerät außerhalb des Unternehmens ermöglich werden, muss die Office-Anwendung für Software Assurance lizenziert werden. Nur durch Software Assurance erhält der Hauptnutzer des für die Office-Anwendung lizenzierten Geräts ein Roaming Use-Recht, welches die Nutzung einer virtuellen Kopie von Office von jedem privaten und öffentlichen Gerät aus außerhalb des Unternehmens ermöglicht.


Der Horst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Lizenzierungsfrage Server2012
gelöst Frage von takvorianHyper-V7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Fujitsu Server stehen mit 1 CPU und 32 GB RAM sowie 1x Windows ...

Windows Server
Lizenzierungsfragen - Windows Server 2012 - Office - Cals - RDS
Frage von dibranWindows Server18 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits schon sehr viel über die Lizenzierung von Microsoft Produkten gelesen. Immer wenn ich meine ...

Microsoft
Lizenzierungsfrage zu Office 2010 via RDP bzw. Terminal Server
Frage von Deep-down-belowMicrosoft34 Kommentare

Hallo, wir haben folgenden IST Zustand: Ca. 200 PCs mit Windows 7 Prof. & lokal installiertem Openoffice. Ca. 30 ...

Windows 7
Update von Windows Vista auf Windows 7
Frage von holliegeriWindows 72 Kommentare

Meine Tochter hat einen Labtop und lt. HP besteht die Möglichkeit, von Vista auf Windows 7 ein update zu ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...