Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Logonscript

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010 um 00:05 Uhr, 5277 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage zum Logonscript.

Ich habe mir für Windows XP ein Logonscript geschrieben (*.vbs), das beim Start ausgeführt wird. Als kleines GUI läuft ein *.hta. Das hat bisher super funktioniert. Jedoch sollen in nächster Zeit Windows 7 gekauft werden und dort soll dann auch dieses Logonscript laufen. Ich habe bereits in der vmware windows 7 ultimate getestet. das logonscript wird zwar ausgeführt aber dieses gui sehe ich nicht. das das vbs logonscript ausgeführt wird, sehe ich daran, das sämtliche info, das normalerweise im gui angezeigt wird, auch als logfile mitgeschrieben wird.

ich sehe nur nach dem anmelden --> willkommen und dann kommt sofort der desktop. Eigentlich sollte nach Willkommen das GUI erscheinen und erst wenn dieses GUI bzw. Logonscript abgearbeitet worden ist, sollte erst der Desktop erscheinen.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Gruß
Michael
Mitglied: dog
06.07.2010 um 00:20 Uhr
Würde ich einfach mal auf UAC schieben (geraten).
Logon-Skripts laufen mit erhöhten Rechten.
Deaktiviert doch mal testweise UAC.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.07.2010 um 08:25 Uhr
Moin,
Zitat von dog:
Würde ich einfach mal auf UAC schieben (geraten).
Dem würde ich (genauso geraten) widersprechen wollen
Logon-Skripts laufen mit erhöhten Rechten.
@dog watt für ne Brühe ham se denn dir heute als Kaffe verkauft?
Deaktiviert doch mal testweise UAC.
Nee am das vbs startet hta isses - genauso ungetestet, weil wir das Script ja nicht kennen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.07.2010 um 12:55 Uhr
Moin.
Durch den IE 8 und dessen Sicherheitseinstellungen laufen einige .vbs-Skripte nicht bei angeschalteter UAC unter Windows 7 (und vermutlich auch Vista - ich verwende keine VB-Skripte) - das ist im Web mehrfach zu lesen. Obschon die Logonskripte keine erhöhten Rechte brauchen (und im Rechtekontext des Benutzers laufen).
Abhilfe: erstmal testen, ob es das ist, also UAC abschalten und neu starten.
Wenn ja, wovon ich ausgehe, Skript hier ausstellen und prüfen, ob es hohe Rechte braucht.
Wenn nein, versuchst Du, das vbs durch eine Batch zu ersetzen. Bei Batches gibt es dieses Problem nicht.

Die Ursache abzustellen (vermutlich IE-Konfig), hat noch niemand geschafft, von dem ich lesen konnte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Official Blog: Every Windows 10 in-place Upgrade is a SEVERE Security risk (4)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (3)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...