marcel84

Windows 7 Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 7 Prof. Client in der Domäne welcher sich über ein Mappint (net use) mit den Netzlaufwerken am Fileserver verbinden.
Dies funktioniert auch tadellos. Es kommt aber vor, das nach einer gewissen Zeit auf die Laufwerke nicht mehr zugegriffen werden kann! Und es erschein ein rotes X bei den Icons der Laufwerke

Es kommt dann folgenden Meldung:

"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von H: mit \\hostname\freigabe
Micorosft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."

Aber wie gesagt, das kann eine Woche gut gehen und dann auf einmal tritt das Problem wieder auf!
Es gibt mehrere Win 7 Clients und bei denen taucht das nicht auf.
Ich habe sogar einen komplett identen Client mit gleicher Software auf dem das nicht Auftritt.

Wenn ich dann das Anmelde Skript erneut starte, werden die Laufwerke zwar wieder verbunden aber ich bekomme die gleiche Meldung.
Auch über die Netzwerkumgebung kann ich dann nicht auf die Laufwerke zugreifen. Die Netzwerkverbindung bleibt aber immer bestehen, dh. ich komme mit dem Client sonst überall hin.

Nur ein Neustart des Clients behebt den Fehler! Kann es sein, dass vielleicht irgendein Dienst oder ähnliches abstürzt welcher dann das SMB Mapping blockiert?

Besten Dank!

Schöne Grüße
Marcel

Member: Coreknabe
Coreknabe May 21, 2010 at 10:33:41 (UTC)
Hi Marcel,

dasselbe Problem hatte ich mit Einführung von Windows 7 auch. Abhilfe bei mir: Aktuelle Netzwerkkartentreiber auf dem Server installiert. Den Treiber NICHT von der Seite des Serverherstellers wählen, dieser ist meist uralt. Stattdessen den verbauten Chip in Erfahrung bringen und direkt von der Seite des Chipherstellers die Treiber besorgen. Ebenso sicherstellen, dass die Treiber auf dem Client aktuell sind.

Möglichkeit 2: Auto Negotiation auf den Clients manuell einstellen.
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp May 21, 2010 at 12:13:00 (UTC)
Hallo Marcel,
wenn du einen Card Reader eingebaut hast, solltest du hier mal schauen ob H:\ durch diesen belegt wird.

Besten Gruß
Carsten
Member: Coreknabe
Coreknabe May 21, 2010 at 13:29:53 (UTC)
Hallo Carsten,

kann nicht sein, dann würde sich H:\ ja gar nicht erst verbinden lassen...
Member: Marcel84
Marcel84 May 31, 2010 at 06:36:46 (UTC)
Hallo Coreknabe,

kannst du mir vielleicht sagen wie ich unter windows 7 Auto Negotiation auf manuell stellen kann? Habe eigentlich immer gedacht, dass dies nur am Switch eingestellt werden kann...

Gruss Marcel
Member: Coreknabe
Coreknabe May 31, 2010 at 06:52:34 (UTC)
Moin Marcel,

Gerätemanager --> Netzwerkadapter --> Netzwerkkarte --> Erweitert --> Eigenschaft "Speed und Duplex". Mag je nach Treiber unterschiedlich sein, grundsätzlich ist das aber der Weg.
Member: Marcel84
Marcel84 May 31, 2010 at 07:02:28 (UTC)
Okay danke, werde ich gleich mal testen.
Jetzt hatte ich gerade bei dem Client das Problem, dass vom Outlook aus auf einen Archivordner welcher sich auch einem Netzlaufwerk befindet nicht mehr zugegriffen werden konnte.
Das Netzlaufwerk war zwar verbunden und ich konnte auch per Explorer darauf zugreifen, aber im Outlook bekam ich immer die Meldung, dass auf das Laufwerk H.\ nicht zugegriffen werden kann.
Hab dann den Archivordner geschlossen und neu hinzugefügt, aber das gleiche Spiel. Auch ein Neustart bringt nichts...
Habe nun die pst auf den Client kopiert... Nun gehts... sollte aber keine Dauerlösung sein, da der Client nicht gesichert wird.
Member: tetz10
tetz10 Sep 04, 2010 at 10:22:13 (UTC)
Hallo,
hab mich grad mit dem gleichen Problem rumgeschlagen:
4 Rechner im Netz, 3 (XP) über net use verbunden, einer (der einzige Win7) über Nezlauferkwerkverknüpfung mit externem Server verbunden. Hierbei trat der o.g. Fehler auf.
Problem hat sich gelöst, indem ich einfach die Laufwerkverknüpfung zu dem Server (auf einem anderen IP-Kreis) entfernt habe - (Win 7 findet das Laufwerk auch ohne Zuweisung?!).
Member: Marcel84
Marcel84 Dec 09, 2010 at 10:17:51 (UTC)
Zur Info: Windows Update + Netzwerkkarten Update hat den Fehler behoben
Member: MADhase
MADhase Jul 21, 2020 at 06:47:12 (UTC)
knapp 10 Jahre später... Windows 10 Build 2004...
... und der Fehler tritt wieder auf.

Rechtsklick im Gerätemanager auf den "Realtek Gigabit LAN"-Adapter -> "Treiber aktualisieren"
... und er findet wider erwarten ein Treiberupdate.

Nach dem Update läuft wieder alles.

Microsoft hat da in 10 Jahren keinen Strich gemacht... Ein Armutszeugnis.