Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Lokales Anmelden verbieten via Script

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: bugmenot2

bugmenot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2012 um 18:52 Uhr, 4037 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows 7 Ultimate als Fileserver der neu Aufgesetzt werden soll

Folgendes Problem
Ich habe zz. einen Windows 7 Ultimate Rechner als Server laufen im Privathaushalt sind ca 7 Rechner im Netzwerk also auch 7 Benutzer
ich wollte den Rechner jetzt neu Aufsetzen da er Recht zugemüllt ist da ich am Anfang nicht auf alles Geachtet habe
nun bin ich dabei ein Script zu schreiben wegen der Netzwerkfreigaben die später wieder Erstellt werden sollen die müssen natürlich rechte bekommen
dazu müssen die passenden Benutzer erstellt werden die sollen sich nicht Local anmelden können und jetzt kommt mein Problem und zwar möchte ich das per Script erledigen
am einfachsten von hand ist ja ausführen -> gpedit.msc ->Computereinstellungen -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Lokales Anmelden verweigern
das möchte ich aber automatiesieren mit meinem Script da ich das ggf auch auf den anderen rechnern benötige und es umständlich ist

ich danke schon mal für die gute hilfe
Mitglied: Chonta
17.02.2012 um 20:14 Uhr
Nabend,


warum per Script?
gpedit.msc
Im Computerteil

Windowseinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Riichtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten
Lokal Anmleden ist der Punkt der Dich interessiert.

Alle Benutzer Soweit in Gruppen zusammenfassen und dann dort nur den Gruppen den Zugriff erlauben die Zugriff haben sollen bzw einzelne Benutzer extra.
Wer dort nicht durch Gruppenmitgleidschaft oder durch sein Konto hinterlegt ist, darf sich auch nicht lokal anmelden. (Remotedesktop auch nicht!)
Nachdem die Richtlinie gespeichert ist gpupdate /force machen.
Und dann teste mal. Gib acht, das Du dich nicht ausadministrierst

Gruß

Chonta

PS: Grr erst lesen dann schreiben grrr. Sorry
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
18.02.2012 um 10:50 Uhr
Zitat von Chonta:
Windowseinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Riichtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten
Lokal Anmleden ist der Punkt der Dich interessiert.


Soweit war ich ja ich wollte das ja automatisiert machen per Script finds Umständlich aber wenns nicht anders Funktioniren sollte okay
Hab auch schon das halbe internet abgesucht gab ein paar nützliche tipps aber das Problem wurde so nicht gelöst ;(
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.02.2012 um 22:49 Uhr
Moin.

Du kannst das mittels des Tools ntrights.exe (Tool zum Zuweisen von Privilegien) skripten. Ich frage mich jedoch auch, was an gpedit nun umständlich sein soll, zumal es auch eine weitere Policy "lokale Anmeldung erlauben" gibt, was Dir die Sache abkürzt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Treiber unter Windows (7,8,10) per Script auf Remote-PCs updaten (4)

Frage von MrCount zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
Windows 10 logon script: alle Apps löschen (3)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...