ageers

Windows 7 Ist es Möglich einzelnen Programmen Hauptbenutzerrechte zu geben?

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben das es möglich ist unter Windows7
einzelnen Programmen mehr Rechte zu geben, während der User normal als
Benutzer arbeitet.

Ist dies möglich? Per GPO?

Danke!
Ageers

Member: crosshead
crosshead Nov 11, 2011 at 09:38:24 (UTC)
Hi,
zumindest kannst du ja die Anwendung unter Eigenschaften/Kompatibilität immer als Administrator ausführen lassen, oder
unter Eigenschaften/Sicherheit dem eingetragenen User die dem entsprechenden Rechte geben, oder die gewünschte Usergruppe zufügen. Mit der GPO hab ich das allesdings auch noch nicht getestet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 11, 2011 at 10:23:46 (UTC)
@crosshead: Es sieht nicht wirklich so aus, als wüsstest Du, wovon Du sprichst, mit Verlaub.
Auf den genannten Wegen kann man Dergleichen keineswegs erreichen. Das eine (Reiter Sicherheit) hat mit einem anderen Rechtekontext wie erwünscht leider gar nichts zu tun. Das Andere (Haken auf dem Komp.-Reiter) bringt nichts, da man weiterhin ein Adminkennwort braucht.

@aGeers:
Lass es lieber. Du reißt Dir enorme Sicherheitslücken auf. Wenn Du das willst, melde Dich wieder.
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Nov 11, 2011 at 10:57:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DerWoWusste:
@aGeers:
Lass es lieber. Du reißt Dir enorme Sicherheitslücken auf. Wenn Du das willst, melde Dich wieder.

bei uns nutzen wir Programme, die laut unserer "technischen Leiter" ohne Adminrechte nicht funktionieren. Daher melden sich bei uns manche User mit administrativen Rechten an. Falls es die Möglichkeit gibt, dass nur das betroffene Programm mit administrativen Rechten ausgeführt wird, würde das doch eher Sicherheitslücken schließen oder nicht? An einem Lösungsvorschlag wäre ich ebenfalls interessiert.

Gruss, Sascha
Mitglied: 60730
60730 Nov 11, 2011 at 11:21:39 (UTC)
moin,

[OT]
@dww - ist das nicht heute üblich?
Immer frei nach dem Motto, es reicht nicht nix zu wissen, man muß es den anderen auch beweisen können?
[/OT]

Üblichwerweise braucht kein Programm Adminrechte.
Richtigerweise heisst es:

Manche Software braucht schreibenden Zugang zu bestimmten Ordnern oder Regkeys
Die werden zwar während der Installation angelegt - dort aber keine speziellen Rechte vergeben.

MIt anderen Worten - ich kenne keine Software - selbst die fieseste Adobe Software - kriegt man mit Userrechten zum laufen, wenn man die richtigen Rechte setzt.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 11, 2011 at 12:00:19 (UTC)
@Sascha: Wenn Du Kommandozeilenprogramme hast, dann geht das in Ordnung., da diese nicht sichtbar ausgeführt werden müssen. Bei ALLEN anderen kommt eine Höherstufung leider dem kompletten Verlust an Kontrolle gleich. Suchbegriffe bei Google: shatter attack. Links zum Beispiel: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=der%2Bkeiler%2Bsavescred& ... . Andere Tools wie runasspc, cpau oder sudowinxy sind keinen Deut besser.

Das einzige Tool, was es schafft, einzelne Rechte auf bestimmte Aktionen/USer zu binden und dabei nicht KOMPLETT VERSAGT, ist http://www.beyondtrust.com/Products/PowerBroker-Desktops-Windows-Editio ...
Kann man nehmen, kostet aber in der verwaltbaren Edition Geld.

@Timo
Ich hab schon bei einigen Programmen versagt, diese ohne Rechte zum Laufen zu bekommen. Manche fragen tatsächlich die Gruppenzugehörigkeit ab.
Member: clSchak
clSchak Nov 11, 2011 at 12:23:19 (UTC)
Hallle

wir hatten ein ähnliches Problem mit einer alten Software die Log-Files nach c:\programme\erpname\logs schreiben wollte und nur aus dem Grund unter Win7 nicht einmal mit Hauptbenutzer-Rechte laufen wollte, gelöst haben wir es dann so, dass wir einfach den Installationspfad auf c:\<ordnername>\<erp> geändert haben und schon klappte das alles.

Das liegt auch meistens daran das (schlecht?) programmierte Software ihre Temp-Daten nicht nach %appdata% sondern in das eigene Verzeichnis schreiben wollen und die sind in der Regel geschützt und der/die/das UAC verhindert den Zugriff darauf (jetzt könnt ihr mich gerne schlagen, das war die Antwort die ich von einem der Programmierer bekommen hab)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 11, 2011 at 12:29:51 (UTC)
jetzt könnt ihr mich gerne schlagen...
Nicht doch. Aber
der/die/das UAC verhindert den Zugriff darauf
ist dennoch Blödsinn. Die UAC sperrt nichts, schon gar nicht macht Sie Dinge inkompatibel zu Nutzerrechten - ganz im Gegenteil. Durch virtuelle Ordner (Virtual Store) leitet sie zum Beispiel Schreibzugriffe um, die, wie von Dir beschrieben, im Auftrag des Nutzers in den Programmordner schreiben wollen. Ohne UAC scheitern diese.
Member: clSchak
clSchak Nov 11, 2011 at 12:45:03 (UTC)
bevor wir an einander vorbei reden - ich meine jetzt die Benutzerkontrolle - wo man dann die Aufforderung bekommt das etwas zugelassen werden soll bzw. wo man dann das Admin-Passwort eingeben muss.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 11, 2011 at 13:16:00 (UTC)
Eben diese meine ich auch. Die verhindert rein gar nichts. Das große Missverständnis kommt daher, das sehr viele unter xp/win2k als Hauptbenutzer arbeiten durften. Nun arbeiten sie (da es seit Vista keine Hauptbenutzerprivilegien mehr gibt) als Benutzer und kommen nicht klar. Wer ist Schuld? Nicht die UAC, sondern mangelnde Privilegien.
Member: clSchak
clSchak Nov 11, 2011 at 13:19:40 (UTC)
ich weis was du meinst - und ich denke wir reden vom gleichen face-smile - wir konnten das halt wie oben beschrieben lösen, indem wir einfach keinen Standard-Pfad genommen haben für die Software und es dann funktionierte
Member: Shaby
Shaby Nov 15, 2011 at 11:28:24 (UTC)
Zitat von @60730:

MIt anderen Worten - ich kenne keine Software - selbst die fieseste Adobe Software - kriegt man mit Userrechten zum laufen, wenn
man die richtigen Rechte setzt.

Hallo Zusammen

Ich habe bei uns daselbe Problem, dass momentan die Benutzer alle als Administrator definiert sind, da ein bestimmtes Programm einfach nicht mit dem Hauptbenutzer arbeiten will. resp. eine Funktion will als normaler Benutzer nicht funktionieren (Ist eine Firmeneigene Anwendung, welche einen Word Brief erzeugt). Wie kann man herausfinden, wo man welche Rechte setzen muss?

Gibt es ein Tool welches auflistet, was alles bei einer Anwendung passiert resp. worauf zugegrifen wird? (verwendete RegKeys, Dll's und Verzeichnisse)

Wie macht ihr das?

Grüsse
Shaby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 15, 2011 at 11:34:19 (UTC)
Moin Shaby.

Nimm procmon (runterladen bei MS), zeichne ein Log auf und such nach access denied.
Member: Shaby
Shaby Nov 15, 2011 at 11:36:26 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Moin Shaby.

Nimm procmon (runterladen bei MS), zeichne ein Log auf und such nach access denied.

Vielen Dank für die prompte Hilfe! Werde ich testen.

Grüsse Shaby