lebowski23

Windows 7: Keine Maus und Tastatur nach sysprep und Installation

Hallo,

ich habe in VirtualBox ein Windows 7 Image eingerichtet. Alles, u.a. die Maus und die Tastatur, funktionieren. Dann habe ich sysprep laufen lassen. Danach habe ich das Image auf eine reale Hardware geklont.
Ich habe ber auch noch Mal in VirtualBox Windows 7 das Minimalsetup durchführen lassen.

Resulat ist, dass weder in der VirtualBox noch auf der realen Hardware die Maus und die Tastatur erkannt wird.

Hat jemand eine Idee? Ein Menüpunkt Legacy-Support gibt es im BIOS nicht, daran liegt es nicht

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 21, 2014 at 06:47:08 (UTC)
Hi

Bei Windows 8 ist es so das wenn du USB tastatur und maus verwendest die PS2 anschlüsse Deaktiviert werden. Wenn diese Funktion per Update auch bei win 7 hinzugefügt wurde könnte es sein das die anschlüsse an denen du Tastatur angeschlossen hast Deaktiviert sind ??

Verwendest du vieleicht Software wie Trendmicro die eine gerätesteuerung zulassen ? Wenn ja wie ist die Gerätesteuerung eingestellt ? Sind im Bios USBs Deaktiviert ?

LG Andy
Member: Lebowski23
Lebowski23 May 21, 2014 at 07:32:30 (UTC)
Hallo und danke für die Antwort,

Bei der realen hardware handelt es sich um einen laptop. Schließe ich an diesen eine USB-tastatur an, funktioniert es.

Was für ein Anschluss hat eine Laptoptastatur intern: USB 2.0, USB 3.0 oder PS/2. Der laptop ist frisch gekauft.
Member: heilgecht
heilgecht May 21, 2014 updated at 09:52:50 (UTC)
Hallo,

es hilft die Wilkommen Seiten zu überspringen, dann geht das ohne Fragen weiter und die Treiber werden automatisch installiert.

bei XP (sysprep.inf)
[Unattended]
OemSkipEula=Yes
[GuiUnattended]
OEMSkipWelcome=1

bei Win7 (unattend.xml)
<HideEULAPage>true</HideEULAPage>

Oder man erzwingt gleich die Treiberinstallation. Hier steht wie: http://support.microsoft.com/kb/283079/de

MfG
Member: Lebowski23
Lebowski23 May 21, 2014 at 10:37:55 (UTC)
Danke,

den Eintrag HideEULAPage habe ich. Dein Artikel bezieht sich auf XP. Ich habe jetzt versucht die Triber neu zu installieren, kein Erfolg Der Gerätemanager zeigt den Fehlercode 19 ( http://support.microsoft.com/kb/310123/de ). Es sieht so aus, als wenn der PS/2 support nicht aktiviert ist, da mirt angezeigt wird, dass es sich um eine PS/2 Maus und Tastatur handelt. Wie aktiviere ich diesen
Member: heilgecht
heilgecht May 21, 2014 updated at 11:31:36 (UTC)
Probiere mal die Treiberbereinigung auszuschalten.

<DoNotCleanUpNonPresentDevices>true</DoNotCleanUpNonPresentDevices>
<PersistAllDeviceInstalls>true</PersistAllDeviceInstalls>

Was steht in sysprep Log?
Hier zu finden: c:\windows\system32\sysprep\panter
Member: Lebowski23
Lebowski23 May 21, 2014 updated at 13:27:13 (UTC)
Hallo,
in der log-file stht ziemlich viel, aber kein Error, ist diese Zeile vielleicht interessant

SPRP SPPNP: Sysprep_Generalize_Pnp: Enter
2014-05-19 10:36:14, Info SYSPRP SPPNP: Retrieving the list of function drivers from the critical device database (CDDB).
2014-05-19 10:36:14, Info SYSPRP SPPNP: Driver i8042prt was retrieved from the CDDB.
2014-05-19 10:36:14, Info SYSPRP SPPNP: Driver Serial was retrieved from the CDDB.
2014-05-19 10:36:14, Info SYSPRP SPPNP: Driver pcmcia was retrieved from the CDDB.

oder wo nach soll ich genau schauen?

Wie kann ich denn den PS/2-Anschluss aktivieren?

Im Gerätemanager ist die Maus mit Namen und Treiber erkannt. Es ist nur dieses kleine gelbe Warndreieck dort. Und in den Details steht jetzt: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Ich muss doch Windows nur irgedwie mitteilen können, dass er jetzt die tastatur an einem anderen Port abfangen muss

Ich probie den Eintrag in der unattend.xml, aber es muss doch auch nachträglich gehen?
Member: heilgecht
heilgecht May 21, 2014 at 13:34:14 (UTC)
Zitat von @Lebowski23:

oder wo nach soll ich genau schauen?
Nach errors.

Wie kann ich denn den PS/2-Anschluss aktivieren?
PS/2 ist normalerweise immer an. Manchmal braucht man richtige Chipsatz Treiber damit es funktioniert.

Ich probie den Eintrag in der unattend.xml, aber es muss doch auch nachträglich gehen?
Nein, das geht nicht nachträglich.

Was für Laptop ist es denn?
Und wieso installiert man dort Sysprep Image aus Virtual Box?
Normalerweise macht man das doch anders rum. Man nimmt einen Rechner, installiert alle Treiber und Software, lässt Sysprep laufen, erstellt Image und rollt diesen auf andere 100 PCs mit der gleicher Hardware aus.
Member: Lebowski23
Lebowski23 May 21, 2014 at 18:13:15 (UTC)
Es ist ein Terra Mobile 1512.

Ich habe nun den Eintrag in der unattend.xml probiert, ohne Erfolg
Member: heilgecht
heilgecht May 21, 2014 at 18:47:34 (UTC)
Zitat von @Lebowski23:

Es ist ein Terra Mobile 1512.

Das Teil hat doch kein PS/2 !?!
Member: Lebowski23
Lebowski23 May 21, 2014 at 19:06:14 (UTC)
Intern wohl schon zumindest werden die Maus und Tastatur als solche erkannt und im gerätemanager so angezeigt
Member: heilgecht
heilgecht May 21, 2014 at 20:30:51 (UTC)
Ich verstehe nicht wo dei Problem liegt. Laptop hat kein PS/2, USB Tastatur funktioniert. Im Gerätemanager kann ich dir alles mögliche anzeigen lassen, das heißt aber nicht das es dort gibt.
Bitte keinen Unsinn betreiben. Installiere Windows frisch von DVD. Und lass die Finger von Sysprep.
Member: Lebowski23
Lebowski23 May 22, 2014 updated at 07:32:12 (UTC)
Hallo,

ich habe Rechner mit unterschiedlicher Hardware. Wenn ich für jede Hardware ein Image erstelle, dauert das ziemlich lange. Das soll doch die Aufgabe von sysprep sein, Hardware unabhängige Images zu erstellen.
Member: heilgecht
heilgecht May 22, 2014 at 08:45:25 (UTC)
Zitat von @Lebowski23:

Hallo,

ich habe Rechner mit unterschiedlicher Hardware. Wenn ich für jede Hardware ein Image erstelle, dauert das ziemlich lange.
Das soll doch die Aufgabe von sysprep sein, Hardware unabhängige Images zu erstellen.

Theoretisch schon, aber nicht alle Treiber funktionieren sauber nach dem Sysprep. Die Profi Geräte wie z.Bsp Dell Latitude Serie sind da viel besser als die Homeuser Serie.