Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 und NAS

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: matibaer

matibaer (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009 um 11:34 Uhr, 13233 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows 7 Home Premium & Netgear ReadyNAS Duo. Noch nie war ein Zugriff auf ein NAS so langsam. Mit Windows XP und auch Windows Vista gab es diese Probleme nicht.

Im Internet (Google & co) hab ich schon einige Beträge gefunden, die beschreiben, dass einige Leute schlecht bis gar nicht Zugriff auf Ihr NAS bekommen, obwohl es bis einschließlich Windows Vista kein Problem war.
Bei mir äußert es sich anders.

Die Datenrate sank und die Zugriffszeit stieg mit dem Wechsel auf Windows 7 rapide.
Dabei habe ich sämtliche Optimierungsmöglichkeiten einzeln oder als Kombi getestet, z.B. Verschlüsselungstiefe auf "alt" gesetzt.
Nichts half mir.

Während die fest installierten PCs bei mir mit Gigabit ans NAS angebunden sind, ist mein Laptop nur mit WLAN angebunden.
Das hat zur Folge, dass es auf den festen PCs weniger auffällt, deswegen hatte ich es wohl beim Beta/RC-Test nicht bemerkt.
Auf dem Laptop wird es unbenutzbar langsam.

Ein Vergleich:
XP/Vista
Zugriff auf Netgear NAS von einen PC aus = fast so schnell, wie von PC1 (Win) zu PC2 (Win)
Datenübertragungsrate ebenso vergleichbar schnell, Gigabit-realitätstypisch 20-40 MB/s.
Zugriff vom Vista-Laptop auf´s NAS:
2-3 MB/s, 11g-Standard, typisch, wie beim Zugriff auf dem PC.
Keine Verzögerung im Zugriff spürbar.

Windows7
Zugriff aufs Netgear NAS von Win7-PC aus (Gigabit) :
Spürbare Reaktionszeit von einigen Millisekunden bis wenigen Sekunden
Datenrate von einigen kb/s bis wenigern MB/s, eher wie 10 bis 100 MBit/s.
Zugriff vom Laptop aus: Verzögerung von einer Sekunde bis mehrere Minuten.
Datenrate 1 kb/s bis max. 2 MB/s.

Manchmal wird der Laptop beim verzögerten Zugriff auf das NAS in der Zwischenzeit so blockiert,
dass Programm nicht aufgehen und die Bedienung eingeschränkt wird.
Auch ein Absturz/Hänger kann vorkommen.

Bei meinen Recherchen im Internet hat keiner eine Lösung präsentiert.
Alle hoffen auf einen schnellen Patch von Microsoft.
Mitglied: Iwan
03.11.2009 um 13:19 Uhr
hallo,

auf der Netgear-HP gibt es keine aktuellen Treiber oder Patches, aber schau doch mal auf http://www.readynas.com/ vorbei
leider wird die Seite hier in der Firma gefiltert (warum auch immer)
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
03.11.2009 um 14:04 Uhr
Hi,


schalte mal die Jumbopakete ab.


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: matibaer
03.11.2009 um 16:04 Uhr
Jumbo-Frames?
Sind die in Win7 standardmäßig an?

Ich habe noch nie so eine Einstellung verwendet,
da mein Netgear-Switch in seiner Revision eh noch gar nicht Jumboframes unterstützt.
Da würde eigentlich überhaupt nichts mehr durchgehen, wenn ich sie auf einer Seite aktivieren würde.

Für den Fall, dass Microsoft keinen grundlegenden Fehler/Änderungen gemacht hat, die das begründen würden (für MS-Problem spricht, dass viele mit nen NAS, das nicht auf Windows basiert, Probleme haben, seit und nur mit Win7 als Client ) , sondern es an Netgear liegt oder Netgear das MS-Problem umschiffen kann,
habe ich in deren englischen Forum auch mal gepostet:
http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=34892&start= ...
Bitte warten ..
Mitglied: matibaer
04.11.2009 um 17:02 Uhr
Es gibt einen Workaround für WLAN-Verbindungen zum Netgear NAS.
Es war eigentlich dazu gedacht, um Probleme mit/seit Vista zu umgehen.
Bei mir lief es mit Vista ja noch wunderbar, hilft nun aber bei 7,
zumindest beim Laptop mit WLAN.
Ein paar mysteriöse Performanceprobleme/Stopper bleiben übrig, ich denke, es sind die gleichen, wie bei einer LAN-Verbindung.

Workaround WLAN:
Eine Kommandozeile als Admin (mit Adminrechten) aufmachen...:
netsh interface ipv4 show subinterfaces
Um herauszufinden, wie der MTU-Wert eingestellt ist und wie die Verbindung bzw. das Interface heißt.

Anschließend den Wert verändern:
netsh interface ipv4 set subinterface "Wireless Network Connection" mtu=1430 store=persistent
("Wireless..." entsprechend anpassen).
Andere Werte zum Testen können sein: 1460 oder 1492

DIe Datentransferrate bei Dateiübertragungen wird beim Laptop jetzt nur noch durch den 11g-Standard begrenzt.
Bleibt die Frage, was man mit den schnellen LAN-Verbindungen macht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst QNAP NAS und Windows 10 Kein Netzlaufwerke (9)

Frage von berlinger zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
Wget unter Windows, Speichern auf NAS (5)

Frage von Stoffn zum Thema Batch & Shell ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology oder QNAP NAS mit Windows 98 (31)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...